Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Glucke pkickt ihre eigenen Küken

  1. #1

    Registriert seit
    29.11.2015
    Beiträge
    308

    Glucke pkickt ihre eigenen Küken

    Hallo zusammen,

    diese Nacht sind bei mir Kücken geschlüpft. Zwei Stück. Mehr wird es auch nicht mehr werden, denn die übrigen Eier sind die 21 Tage Brutdauer über hell geblieben, also nicht befruchtet/entwickelt.
    Diese Eier habe ich heute Morgen/Vormittag auch alle weggeworfen bis auf zwei Eier. In diesen ist zwar nichts drin, aber ich dachte so bleiben sie vllt. eher noch ein paar Tage sitzen.
    Nun sitzen die Glucken (ein Duo) "nur noch" auf ihren Kücken wie es sich auch eigentlich gehört (und den zwei unbefristeten Eiern)
    Aja, die Kücken sind irgendwann diese Nacht geschlüpft.
    Nun zum Problem:
    Immer wieder wenn die Küken unter den Glucken hervortauchen, bekommen sie Recht ordentlich von der Glucke1 (ZWorpi) einen auf den Kopf, sodass die laut piepsen und auch ein paar Mal so heftig, dass sie quasi auf den Rücken fallen (sehr leicht durch die Luft geschleudert). Das habe ich jetzt heute drei Mal gesehen.
    Die zweite Glucke (Zwerg-Mischling) pickt zwar leichter auf die Küken ein, aber ich glaube, dass beide Verhalten komplett falsch sind, bzw. das hatte ich jetzt noch nie bei einer Brut, dass die Glucken die Küken "nicht möchten".
    Auch zum Kükenfutter und Wasser, dass die Glucken vom Sitzen aus auch erreichen können und dies auch tun, ruft nur die Zwerg-Mischling-Henne zum Futter. Die andere Henne isst nur selber ohne zu locken. Die Küken sind aber auch nicht zum Futter (als sie gerufen wurden) gegangen.

    Beide Mütter sind aus Naturbrut von einer sehr liebevollen, zutraulichen, ruhigen und lang-führenden deren Glucke aufgezogen worden.


    Kann mir vllt. jemand raten was zu tun ist, ob es normal ist und vllt. nur von Brut in den Führmodus gewechselt werden muss?
    Soll ich die letzten zwei Eier auch entfernen?


    Viele Grüße und Vielen Dank

    Huhn21
    0,1 Seidenhuhn wildfarbig- 0,1 Z-Cochin perlgrau -0,1 ZPadu gestruppt×Sebright -0,1 Seidenhuhnmischling-0,2 Seidenhuhn-holl. Zwerg-0,1 ZW-Orpi blau, 0,1 ZW-Orpi schwarz- 1,0 Hund

  2. #2
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Ja, entferne bitte die Eier.
    Dann fällt es den Glucken leichter aufzustehen und die Brut zu beenden.

    Sitzen die Glucken im selben Nest ?
    Es könnte auch Konkurrenzverhalten sein.
    Die Küken sollen quasi unter der Glucke bleiben und nicht zu der anderen Glucke gehen.
    Das zeigen sie evtl. dann auch recht deutlich.

    Beobachte das bitte sehr gut.
    Sollten die Damen sich nicht fangen, macht es mMn am meisten Sinn die Küken der souveräneren Glucke zu lassen und die andere zu entglucken.

  3. #3

    Registriert seit
    29.11.2015
    Beiträge
    308
    Themenstarter
    Danke für deine schnelle Rückmeldung.

    Die Eier entferne ich jetzt.
    Die ZWorpi (pickt heftiger und stellt auch immer die Halsfedern in Kampfstellung den Küken gegenüber) setze ich dann Mal nach draußen und beobachte Die Zwerg-Mischlingshenne, die zwar auch pickt, aber leichter.

  4. #4

    Registriert seit
    29.11.2015
    Beiträge
    308
    Themenstarter
    Beide sitzen im gleichen Nest. Haben sich auch nichts gegenseitig angetan.

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Öhm.... du hast 2 Glucken auf dem einen Nest brüten lassen?

    Meine Frage: Warum??

    Was du tun musst? Na ganz einfach, eine Glucke raus setzen, entglucken die hat ihren Dienst getan, bzw. war sie sowieso zu viel. Und eine Glucke bei den 2 Küken lassen, zack, bumm, fertig , ganz easy

    Man lässt niemals 2 Glucken auf einem Nest sitzen, immer getrennt und selbstredend abgetrennt von den anderen Hennen das keine Eier mehr dazu gelegt werden können. Gibt ja genug die meinen es wäre ja Natur und man lässt sie da sitzen wo sie es sich ausgesucht haben,

  6. #6

    Registriert seit
    29.11.2015
    Beiträge
    308
    Themenstarter
    Abgetrennt sind sie. Und auch in allen Vorjahren haben wir das immer mit Duos (aber auch abgetrennt vom Rest) gemacht. Wie gesagt, die aggressive(ere) ist rausgeschmissen worden und der anderen nehme ich diese Nacht die zwei letzten Eier ab.

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Huhn 21 Beitrag anzeigen
    Abgetrennt sind sie. Und auch in allen Vorjahren haben wir das immer mit Duos (aber auch abgetrennt vom Rest) gemacht. Wie gesagt, die aggressive(ere) ist rausgeschmissen worden und der anderen nehme ich diese Nacht die zwei letzten Eier ab.
    Man macht das aber nicht mit Duos, dann hast du das all die Jahre falsch gemacht. Wenn zwei Glucken auf einem Nest sitzen werden die Eier permanent bebrütet und niemals gelüftet. Lass das doch einfach für die Zukunft sein, bei keinem Vogel auf der Welt sitzen 2 gleichzeitig auf Eiern.

    Aber gut das du die Überflüssige raus geschmissen hast, ein Glucke alleine bringt auch mehr ruhe für die Küken. Jetzt und auch in Zukunft!

  8. #8
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Die Eier kannst du auch gleich entfernen.

  9. #9
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Dass Glucken nach ihren Küken picken, kenne ich nur, wenn sie farblich überhaupt nicht ins Konzept passen ! Bei z.B. 6 gelben Küken und einem schwarzen, tötet die Glucke manchmal das schwarze . Nicht immer und nicht alle, aber dass habe ich schon mehrfach erlebt !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  10. #10

    Registriert seit
    29.11.2015
    Beiträge
    308
    Themenstarter
    Farblich sind beide Küken identisch, so weiß-silber. Ich war jetzt immer wieder Mal bei ihnen im Stall schauen und sie bleiben unter ihrer Mama. Ich bin Mal gespannt wie es morgen früh aussieht.

    Schönen Abend

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab wann entwöhnt Glucke ihre Küken?
    Von HenriettaHuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2020, 13:34
  2. Brütende Glucke und ihre Küken
    Von Schneddie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 22:22
  3. Fressen Hühner ihre eigenen Eier?
    Von sbd im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 21:13
  4. Laufente tötet ihre eigenen Küken!
    Von manu_b1 im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 16:50
  5. Grobe Glucke -gefährlich für ihre Küken ?
    Von Jan Hendrik im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 19:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •