Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 115

Thema: Raubmilben

  1. #11

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Iimonka hattest du die Kombi Raubmilbe und Kieselgur?
    Das Kieselgur macht dir halt auch die Raubmilbe kaputt, also vielleicht vorher mal mit nem Staubsauger durch den Stall.
    Es kann sein das minimale Reste Kieselgur in den Ecken waren aber ansonsten hatte ich zuerst den Stall gereinigt und kein Kieselgur ausgebracht

  2. #12

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Themenstarter
    So, geschaft.

    Heute wurde das Päckchen mit den Raubmilben in den Briefkasten gesteckt. Als ich spät von der Arbeit nach Hause kam, habe ich als erstes den Hühnerstall ausgemistet, gefegt, dann ausgesaugt, Boden ausgebaut, wieder ausgesaugt und dann alles abgewaschen.

    Danach den Stall wieder zusammengebaut, mit feuchtem Sand ausgestreut und dann die Raubmilbenhaufen in die Ecken des Stall verteilt. Und dann erst großzügig Hobelspäne in den Stall gegeben.
    Und so werde ich den Stall 4 Wochen lassen und erst dann wieder ausmisten. Ich hoffe, die Zeit reicht, das sich die Raubmilben gut vermehren können.

    Und nun noch eine Frage, in den letzen Tagen waren die Themeraturen bei 30°C . Ich hoffe, das die gelieferten Raubmilben das überstanden haben, denn lebende Raubmilben habe ich keine gesehen. Das leere Milbenröhrchen liegt neben mir, es sind noch so enige Krömmel drin, aber, es bewegt sich nichts!
    Geändert von Bea65 (17.06.2023 um 00:08 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Themenstarter
    Und jetzt etwas das ich erst heute Abend gelesenhabe. Diese Raubmilben sind Bodenbewohner. Das heist, sie klettern nicht die Wände des Stalls herrauf und gehen nicht in die Ritzen des Stalls
    auf Rote Vogelmilbenjagd.
    Das ganze wird wohl keinen Erfolg haben. Es wäre auch zu schön gewesen, um wahr zu sein.

    Ich werde auf Gift zurückgreifen müssen.

  4. #14

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Guten Morgen,

    ich *arbeite* schon seit 3 Jahren mit den Raubmilben und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Das die Milben nicht krabbeln, kann ich nicht bestätigen. Und über die derzeitigen Temperaturen brauchst Du Dir auch keinen Kopf machen, bei kälteren Temperaturen ist es kritisch.

    Nach dem Ausbringen brauch es Geduld. Grundsätzlich sollte man zu Beginn eine Vermehrung des Befalles der roten Vogelmilbe verspüren...dann sind die Raubmilben schon tätig.

    Ich nutze die Raubmilben sowohl im gemauerten umgebauten Kuhstall als auch in meinen 2 Omlet-Ställen und bin zufrieden.

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.579
    Man sollte sich halt auch Gedanken machen was die Raubmilben fressen sollen. Ob genug da ist, wo es ist und ob es überhaupt möglich ist das sie da hin kommen.
    Geändert von Dorintia (17.06.2023 um 10:23 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Themenstarter
    @ Dorintia
    Fressen sollen die Raubmilben die Rote Vogelmilbe und von der ist mehr als genung da, denn sonst hätte ich garkeine Raubmilben bestellt.
    Da sich die Vogelmilben vorwiegend in Ritzen verstecken und die Raubmilbe als "das Mittel" dagegen angepriesen wird, bin ich davon ausgegangen, das die Raubmilbe die bevorzugten Wohnbereiche der Vogelmilbe aufsuchen kann.


    Stand heute:
    Die Häufchen Raubmilben haben sich, bis auf kl. Reste, übernacht aufgelöst.
    Wuseln jetzt die Tiere im Stall rum?
    Oder sind die Raubmilben dank des trocknen heißen Wetters vertrocknet?
    Oder habe die Hühner die Raubmilben aufgefressen?
    Geändert von Bea65 (17.06.2023 um 15:35 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Themenstarter
    Hobo, wie oft, in welchen Abständen setzt Du Raubmilben in den Ställen aus?

    Ich habe gelesen, das Hühnerställe keine geeigneten Lebensräume für die Raubmilben sind. Diese darin nicht sehr lange überleben. Welche Erfahrungen hast Du?

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.579
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    @ Dorintia
    Fressen sollen die Raubmilben die Rote Vogelmilbe und von der ist mehr als genung da, denn sonst hätte ich garkeine Raubmilben bestellt.
    Da sich die Vogelmilben vorwiegend in Ritzen verstecken und die Raubmilbe als "das Mittel" dagegen angepriesen wird, bin ich davon ausgegangen, das die Raubmilbe die bevorzugten Wohnbereiche der Vogelmilbe aufsuchen kann.


    Stand heute:
    Die Häufchen Raubmilben haben sich, bis auf kl. Reste, übernacht aufgelöst.
    Wuseln jetzt die Tiere im Stall rum?
    Oder sind die Raubmilben dank des trocknen heißen Wetters vertrocknet?
    Oder habe die Hühner die Raubmilben aufgefressen?
    Mir musst du das nicht erzählen. Ich weiß wie das funktioniert.
    Da du aber den Stall komplett tiefengereinigt hast, ist es durchaus möglich das die Raubmilben nicht mehr genug Nahrungsgrundlage haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Themenstarter
    Wie kommst Du denn da drauf?

    Der Stall steht auf Stelzen, so wie er gebaut wurde vor einem Jahr.

    Ich habe ihn lediglich gründlich sauber gemacht. Aber keine Sorge, ich konnte nicht jede Ritzen auseinander nehmen. Es sind leider noch mehr als genug rote Milben im Stall.

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.579
    Nach deiner Beschreibung klang das so.
    Aber mach wie du denkst, mein Eindruck aus deinen Threads: du weißt eh alles besser.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Raubmilben?
    Von Liluma im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.2022, 21:10
  2. Raubmilben
    Von mausmccatty im Forum Parasiten
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 09.08.2019, 08:45
  3. Raubmilben
    Von Hühnernanny im Forum Parasiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.06.2018, 21:23
  4. Raubmilben wo kaufen?
    Von blub2000 im Forum Parasiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 13:08
  5. raubmilben
    Von sweetfloh im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •