Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Operation an Huhn mit Kropfverstopfung

  1. #1

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88

    Operation an Huhn mit Kropfverstopfung

    Hi,

    Ich habe es mir gerade diese Folge angeschaut und fand es sehr interessant.

    https://youtu.be/W0pfPbIW6t4

    Grüße
    2,11,11 Orpington, 1,5 Marans, 1,8 Silverudds Blå, 0,6 Olivleger, 0,2 Leghorn Exchequer

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Sieht wie ein Pendelkropf aus.
    Hier im Forum hst auch schonmal jemand über eine OP am Kropf eines Huhnes berichtet. Das war mein ich auch erfolgreich.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    553
    Danke für‘s Teilen. Ich musste vor einer Woche eine Henne einschläfern lassen, es ging ihr sehr schlecht und sie hatte hohes Fieber. Leider ist unser TA nicht kundig was Hühner betrifft, aber er sagte er wolle versuchen sie zu retten - oder im schlechtesten Fall, erlösen. Ich lasse meine Hühner seitdem nicht mehr auf ungemähter Wiese laufen.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Haben wir nicht letztens erst gelernt das Hühner/Vögel kein Fieber haben?
    Was hat er denn gemacht wenn er sie retten wollte und sie doch erlöst wurde?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    553
    Ach, das wusste ich gar nicht?! Ok..

    Mein Mann war mit ihr beim TA. Er sagt, der Arzt hätte Fieber gemessen, sie abgetastet…Brühe lief aus dem Schnabel. Dann sagte er, keine Chance. Mein Mann gab das Ok…und dann wurde es laut meinem Mann sehr schlimm…für das Huhn. Der TA hat wohl regelrecht mit der Spritze im Huhn „herumgerührt“, sie hat mehrere Minuten gelitten. Mein Mann sagte, das macht er nie wieder. Dann lieber selbst erlösen, ist sicherlich ein schnellerer Tod für das Tier.

    Der nächste TA, welcher Hühner behandelt, ist knapp 1,5 Std Autofahrt entfernt. Sollte nochmal etwas Ernstes und eventuell Heilbares auftreten, fahre ich dort hin.

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Auch ein Huhn ist für eine Euthanasie selbstverständlich vorher in Narkose zu legen. Da wird nicht im Tier herumgerührt, so dass es noch was mitkriegt. Ein Piekser in den Brustmuskel zum Einschlafen, wenn das Tier schläft die letzte Spritze z.B. ins Herz.

  7. #7

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    553
    Ja, ich weiß So kenne ich es auch von Hund und Katze. Mein Mann war fassungslos…ich musste mit unserer Tochter einen anderen Termin wahrnehmen, und konnte leider nicht dabei sein. Mit unseren Hunden und Katzen fühlen wir uns dort gut aufgehoben. Aber das, was dort vorgefallen ist, schockiert mich.

  8. #8
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.091
    Ich hatte auch mal ein Huhn, das sich sehr schwer getan hat beim Sterben. Der TA, hat selber Hühner und kennt gut aus, sagte, ihr Kreislauf wäre so schwach, dass die Wirkstoffe sich nicht gut verteilen würden. Das war sehr schlimm mitzuerleben und es tut leid, dass ihr und euer Huhn ähnliches durchmachen musstet.
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #9

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    553
    Hey Jassi.

    Der TA hat meinem Mann erzählt dass er selbst Zwerghühner hält. Mein Mann sagt, es waren zwei Spritzen. Nach der ersten ist rein gar nichts passiert. Dann hat der TA die Zweite gesetzt, auf die zuvor beschriebene Art und Weise…

    Ich weiß nicht…mit einem Huhn gehe ich dort nicht mehr hin, auch nicht zum Einschläfern. Mein Mann sagte er sei froh, dass ich nicht dabei war.

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Wenn das Huhn allerdings in Narkose lag, kann es sein, dass das "Herumrühren" die Suche nach dem Herz war für die Tötungsspritze.
    Manchmal haben Tiere auch beim Einschläfern lange sog. letale Schnappatmung. Dabei versuchen die Atemmuskeln aufgrund des abfallenden Sauerstoffwertes wieder Sauerstoff in den Organismus zu bekommen. Das kann für den Laien grausam aussehen, aber ein narkotisiertes Tier bekommt davon nichts mit. Vielleicht war es das?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn mit Kropfverstopfung, essbar?
    Von wilmenbauer im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2021, 12:14
  2. Kropfverstopfung/Huhn frisst Federn
    Von KeinName... im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.08.2021, 00:53
  3. Huhn hat am ganzen Körper Geschwüre und hat eine Kropfverstopfung?
    Von wagggi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2021, 10:44
  4. Hund Bänderriss Operation?
    Von pyraja im Forum Dies und Das
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 22:20
  5. Kropfverstopfung bei Huhn
    Von PaterZwieback im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 17:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •