Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: 7 Wo alte Küken hängen teilweise durch

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.068

    7 Wo alte Küken hängen teilweise durch

    Guten morgen,

    Hängen bei Euch pünktlich zum nass-windigem Wetter auch die Küken durch? Fällt richtig auf, wobei es da auch zu verstärkter Schwarzkopf- und Kokzidienpopulatinen kommen kann im Auslauf.
    So lange es trocken heiss war, war alles in Ordnung.
    Na, ich gebe etwas mehr Oregano und Vitamine. Mehr kann ich vermutlich nicht tun?

    Einen schönen Sonntag

  2. #2

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.068
    Themenstarter
    Wobei mein Bauchgefühl wirklich Richtung Schwarzkopf geht. Hatten wir ja früher auch schon gelegentlich, wenn auch eher selten.

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Welche Symptome zeigen sie denn?

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.068
    Themenstarter
    Sie stehen mit eingezogenen Kopf rum, wirken müde. Ich habe auch diverse sandfarbene Kotpflatschen gesehen. Muss nix heißen, aber kann.

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Wenn es wirklich Schwarzkopf ist, gibt es ja kein für Nutztiere zugelassenes Medikament mehr. Ich weiss nicht, ob der TA trotzdem für Hobbybestände was verschreiben kann? Müsstest du aber selber abwägen, ob du mit den mgl Rückständen in Eiern oder Fleisch dann leben kannst ... .

    Ich glaube, ich würde eine Kotprobe einsenden, dann weisst du wenigstens, was du da im Auslauf hast. Schwarzkopferreger-Eier können mE nach 4 Jahre überleben. Wenn es Kokzidien sein sollten, kannst du dann wirksam mit AB gegensteuern. Deiner Beschreibung nach geht es den Küken schon sehr schlecht, da würde ich schnell handeln.

    Mit Oregano, Vitaminen und leichtverdaulichem Futter (fettarm) wirst du vmtl nichts verkehrt machen. Oregano würde ich in der flüssigen Form geben (DostoLiquid oder so ins Trinkwasser), nicht das getrocknete Zeugs.

    Im Netz habe ich einen Artikel zu Schwarzkopf (bei Puten) gefunden, da wird auf eine Untersuchung zu pflanzlichen Wirkstoffen verwiesen, in den Referenzen; vllt magst du dir ja die Arbeit machen, und das recherchieren ..., ich glaube Zenner et al (2003)
    https://www.vetline.de/ausbrueche-vo...en-putenlinien
    Und sie haben den Auslauf mit Brantkalk desinfiziert, das würde ich auch erwägen, für zukünftige Generationen. Wenn es "nur" Kokzidien sind, würde ich es sein lassen.
    Geändert von Schwanzfeder (02.07.2023 um 10:28 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Hast Du eine homöopathische Hausapotheke zur Verfügung? Ich würde Natrium sulphuricum geben - am besten im Trinkwasser auflösen. Das passt zum Wetter beim Auftreten der Beschwerden und zum gelben Durchfall.
    Gute Besserung!
    Nur selber denken macht schlau.

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Sie stehen mit eingezogenen Kopf rum, wirken müde. Ich habe auch diverse sandfarbene Kotpflatschen gesehen. Muss nix heißen, aber kann.
    Könnte aber auch Blinddarmkot sein Milben im Stall ?? Fressen und trinken die Küken ?
    Geändert von nero2010 (02.07.2023 um 16:29 Uhr)

  8. #8
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    ... Ich würde Natrium sulphuricum geben!
    Habe da keine Ahnung von. Hört und liest sich nach Salz. Salz zum Kurieren von Hühnern, da habe ich so meine Bedenken.

  9. #9
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Ich meinte homöopathische Globuli und nicht Salz.
    Nur selber denken macht schlau.

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.068
    Themenstarter
    Ich halte jetzt auch nix von Globuli, ehrlich gesagt.... obwohl ich auf nux vomika schwöre....

    Bos auf 1 Jungtier, wirken die Anderen wieder besser drauf. Fressen tun sie alle.
    Auch die Kleineren sind aufgeplusterter und ruhiger. Sie sitzen mehr unter der Wärmelampe, die ich ja bereits abgeschaltet hatte, so lange es so warm war.

    Denke, die kämpfen alle etwas wegen dem krassen Umschwung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alte Henne hängt durch
    Von Snivelli im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.12.2021, 17:28
  2. Küken seit Wochen teilweise Durchfall
    Von Hühnerfreund63 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.05.2020, 21:46
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 13:43
  4. Vogelgrippe teilweise(18%) auch durch Wind übertragen
    Von gsgs im Forum H5N1 - die wissenschaftliche Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 17:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •