Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: 7 Wo alte Küken hängen teilweise durch

  1. #11

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Ich würde sie künftig trocken halten.

  2. #12

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.068
    Themenstarter
    Die können rein und raus, wie sie wollen Bei den ganz Kleinen seh ich ein, dass sie trocken bleiben sollen, aber wenn 7 Wochen alte, voll befiederte Jubgtiere bei ein wenig Regen und Wind gleich umfallen, stimmt wohl was nicht.

  3. #13
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Meine Gedanken: Di Küken kämpfen nicht mit einem Wetterumschwung, sondern mit einem Infekt.
    Alternativ kann es sein, dass ein extremer Milbenbefall die Küken schwächt.
    Alle meine Küken sind bei jedem Wetter topfit, auch wenns regnet oder kalt wird. Die dürfen übrigens auch bei jedem Wetter an die frische Luft. Und auch jetzt wuseln alle herum.

    Das was du beschreibst, klingt - zumindest für mich - nach einem Infekt, (aber durchs Internet kann man ja bekanntlich keine gescheiten Diagnosen geben). Wenn bei mir ein Küken aufgeplustert und lustlos herumsteht, dann weiß ich, dass es ernsthafte Probleme hat. Da würde ich als erste Maßnahme sofort den Umgebungs -Keimdruck zu senken und die Kleinen separiert auf einem neuen Auslauf/Stall unterzubringen.

  4. #14
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    935
    @Snivelli: Vertue ich mich jetzt oder hast du neulich mal geschrieben, dass du dir 7 Hennen gekauft hast? Könnte es dann evtl so sein, dass du dir mit denen was eingeschleppt hast und die Küken mit ihrem geringen Immunsystem als erstere Symptome zeigen?

  5. #15

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.068
    Themenstarter
    Natürlich alles kann, nichts muss.
    Die 7 Hennen sind jetzt 3 Wochen hier, gesund und legen bereits. Sind angeblich durchgeimpft, was aber ja auch nichts heißt.
    Ich beobachte weiter. Milbenbefall hatten wir im Frühjahr gleich mit Exolt behandelt danach Kieselgur und überall Klebefallen angebracht. An mich gehen die Biester zuerst, von daher alles in grünem Bereich. Ich seh keine, nix krabbelt
    Geändert von Snivelli (03.07.2023 um 14:56 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Ich finde ja auch, dass voll befiederte Küken das Wetter abkönnen sollten - anscheinend können deine das aber nun gerade nicht. Darum meine Empfehlung, diese momentan trocken zu halten, bis sie gesund sind, nicht generell für alle.
    Meine Küken sind auch bei jedem Wetter draußen, stehen aber nicht krank in der Ecke rum, da hätte ich sonst schon längst Maßnahmen getroffen. Gut, man kann sie auch eingehen lassen ... (ich treffe lieber Maßnahmen, aber das ist subjektiv).

  7. #17

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.068
    Themenstarter
    Hab ich irgendwo geschrieben, dass sie krank im Sinne von krank sind? Macht mal halblang, ich habe lediglich geschrieben, dass sie etwas dümpelhafter sind, als sonst und dass bis auf Eines alle anderen wieder munter unterwegs sind.

  8. #18

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Na, dann gibt`s ja kein Problem, oder? Hatte sich für mich anders angehört. Tja, so ist das eben, über die Ferne nur mit Worten ... .
    Hast du denn noch gelbe Kotflatschen gefunden?

  9. #19

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.068
    Themenstarter
    Guten morgen an alle,

    Ja, hätte wirklich auch anders aufgefasst werden können, alles gut.

    Den Jungtieren geht es wieder gut. Sie haben die letzten Tage einen ordentlichen Wachstumsschub gemacht.

    20230708_082441.jpg

    Wir genießen noch die kühle Morgenluft. Heute soll es ja richtig knallen.
    Ein schönes Wochenende euch

  10. #20

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Wie schön!
    Schade nur, dass auf dem Foto keine Jungtiere zu sehen sind, um die ging es ja hier.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alte Henne hängt durch
    Von Snivelli im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.12.2021, 17:28
  2. Küken seit Wochen teilweise Durchfall
    Von Hühnerfreund63 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.05.2020, 21:46
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 13:43
  4. Vogelgrippe teilweise(18%) auch durch Wind übertragen
    Von gsgs im Forum H5N1 - die wissenschaftliche Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 17:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •