Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Fütterung unterschiedlicher Rassen in unterschiedlichen Lebensstadien

  1. #21

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Generell gibt es bei der Fütterung ja fast so viele unterschiedliche Philosophien, wie es Futtermittelfirmen gibt ;-) ... ich habe die Erfahrung gemacht, daß alle Mehlformen der Futtermittel gerne durchsortiert werden, und die Grobbestandteile zu erst gefressen werden. Das gilt besonders bei hohen Temperaturen. Körnerfutter wird immer gerne gefressen, hat aber nicht immer alle Nährstoffe, die die Tiere benötigen, z. B. zu wenig Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Pellets (als Alleinfutter) decken alles ab, ist aber auf Dauer etwas eintönig - wir wollen ja auch nicht nur Eintopf essen. Dann kommt es natürlich auf das Umfeld an, welches Futter sinnvoll ist, z. B. ob unbeschränkter Freilauf vorhanden ist, oder sehr begrenzter Auslauf. Und auch unterschiedliche Rassen haben unterschiedliche Nährstoffbedürfnisse und auch unterschiedliches Fressverhalten.

    Viele Grüße von Mathias

  2. #22

    Registriert seit
    26.05.2023
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo catrinbiastoch
    ist das neu , das man sein Futter hier nicht mehr verlinken darf !? Könntest Du mir einen Link per PN schicken ?
    Sorry für die Verwirrung hier, ich wollte keine Gerüchte in die Welt setzen! Meine Frage rührte daher, dass ich es aus anderen Foren kenne, dass Verlinkungen nicht erlaubt sind (wegen Werbung oder was auch immer). Wenn das hier aber offenbar üblich ist, poste ich gerne meinen Futterlink:
    https://www.eierschachteln.de/hanfpellets
    Und dazu diese Körnermischung, die übrigens auch Weizen enthält:
    https://www.eierschachteln.de/premium-koernermischung
    Und auch wenn Grit schon enthalten ist, mische ich trotzdem bei der Alleinfuttergabe noch Grit mit unter und habe auch etwas davon im Auslauf verstreut.

    Hallo Dorintia
    Mit der von dir beschriebenen Fütterung bekommen die Hühner zu wenig Eiweiß und u.U. andere wichtige Nährstoffe.

    Da du großzügig mit Körnern bist, "müssen" sie die Pellets ja gar nicht fressen
    Naja, großzügig würde ich es nicht nennen. Mein Mann würde ihnen am liebsten permanent getrocknete Mehlwürmer geben, weil sie es doch so gerne mögen... Ich bin da strenger mit der Fütterung. ;-)
    Was die Körner betrifft: Da kommen auf ein Huhn pro Tag ca. 10g in der Futterbar + 10g im Auslauf und der Voliere verstreut. Kommt mir jetzt nicht so viel vor, sie finden ja auch nicht alle Körner. Außerdem gebe ich die erst abends, d.h. morgens, wenn sie in die Voliere kommen, finden sie nur das Alleinfutter vor + die vom Abend evtl. nicht aufgefressenen/gefundenen Körner. Allerdings bekommen sie, solange sie nur begrenzten Auslauf haben und sich selber nicht vollumfänglich bedienen können, mittags noch Nassfutter und da habe ich (bis jetzt so ca. 3mal die Woche) dann meist noch ein bisschen Quark untergerührt.

    Hallo Schwanzfeder
    Irgendwo gab es hier, glaube ich, auch mal einen Faden, wo es um die Farbe des Futters ging. Da schneiden Pellets meist schlecht ab, da eher grau, und Hühner bevorzugen wohl idR eher gelb, orange oder grün, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Entsprechend eingefärbte Pellets wurden dann gefressen.
    Interessant! Ich hatte die Pellets allerdings auch schon mal unters Nassfutter gerührt, also gut eingeweicht und war das ganze eher orange durch die Möhren - trotzdem merkte man gleich, dass sie es nicht so gern fressen wollten. Im Gegensatz zu anderen Nassfuttern wurde dies nur zögerlich und nicht ganz bis zum Ende gefressen.

    Hallo Veni76
    Insgesamt klingt das alles bei euch recht ähnlich, wie bei uns! Im Übrigen bekommt unser Hund u.a. auch gewolftes Rinderherz. Schön, dass es Dir ähnlich geht/ging. Ich dachte mir ja auch, erstmal Alleinfutter und dann weitersehen, aber leider ist das ja nicht der Renner. Wir bekommen demnächst noch eine Testportion von einer Hühner-Nachbarin, das ist glaube ich Mehl und vom örtlichen Handel, aber mir gefällt der Laden eben nicht so und ich nehme an, dass die eher billig produzieren...

    Hallo Tibi
    Ich habe mir mal am WE Auswahlfutter erklären lassen, kann mich aber noch nicht so richtig damit anfreunden und es läuft ja auch gerade gut mit meiner Fütterung.
    Was ist denn Auswahlfutter?

    Hallo Mathias
    Dann kommt es natürlich auf das Umfeld an, welches Futter sinnvoll ist, z. B. ob unbeschränkter Freilauf vorhanden ist, oder sehr begrenzter Auslauf. Und auch unterschiedliche Rassen haben unterschiedliche Nährstoffbedürfnisse und auch unterschiedliches Fressverhalten.
    danke, genau das ist ja auch das, was mich umtreibt.
    Wenn ich jetzt das perfekt austarierte Alleinfutter hätte, dürften sie nach meinem Verständnis ja nicht mal im Auslauf Grünes oder Sonstiges fressen, weil dann der Hühnermagen vielleicht wieder ungleichmäßig gefüllt würde... Gerade aber die Rassen, die wir haben, sind ja als gute Futtersucher bekannt und deswegen haben wir sie auch.
    Über die Krüper heißt es hier https://www.huehner-hof.com/rassen/h...assen/krueper/ zum Beispiel:
    Krüper scharren zwar weniger, suchen aber dennoch sehr fleißig nach Futter und sind agile und vitale Hühner. Wegen der hohen Legeleistung der Hennen ist selbst im Sommer die Fütterung nur zu reduzieren und im Winter durch ein paar Gemüsereste zu ergänzen
    und da sie momentan noch nicht legen (eine Henne theoretisch schon, aber hier gab es gleich ab dem ersten Ei eine Legedamproblematik. Sie ist jetzt wieder wohlauf, aber hat das Legen erst mal unterbrochen), ist bei ihrer Futtersucherei (der Auslauf besteht definitiv nicht nur aus Rasen und ich habe schon gesehen, wie eine von den Zwergen einen Falter und der Hahn einen Engerling vertilgt hat) vielleicht das Bedürfnis nach größeren Mengen Futter nicht so sehr gegeben?
    Geändert von Huhrmel (14.07.2023 um 17:35 Uhr)
    1:2 Krüper, 0:2 Zwerg-Barnevelder, 1:0 Border Collie, 1:2 bunte Mischlingssamtpfoten, 1:1 Mensch

  3. #23
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Beim Auswahlfutter stellst du den Hühnern Einzelkomponenten hin die die einzelnen Bereiche vom Futter abdecken also zb tierische Proteine in Form von getrockneten Hermetialarven, eine Kohlehydratquelle zb Weizen, Dari, Milo eine Fettquelle zb Sonnenblumenkerne u d Hanfkörner (auch eine Quelle für Protein und sehr gesund). Die Hühner fressen dann immer das was sie gerade brauchen, sortieren nicht aus und man kann zu füttern aber man braucht viele Futterspender und Lagermöglichkeiten für die einzelnen Komponenten. Man könnte denken, dass sie dann nur die Larven oder so fressen, aber nach der Umstellungsphase, wenn sie gelernt haben das alles immer da ist, fressen sie nur was sie gerade brauchen. Man sieht auch dass die Tiere je nachdem wie alt sie sind, ob sie legen oder nicht, welche Jahreszeit herrscht, unterschiedliche Komponenten bevorzugen.
    Aber das ist sicherlich nicht für jeden was.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2020, 14:01
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.10.2019, 09:07
  3. Zwri Hähne unterschiedlicher Rassen zusammen?
    Von isis_05 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 13:42
  4. verschiedene Rassen unterschiedlichen Alters zusammen bringen
    Von Tom041963 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 21:11
  5. Gackerdialekte bei unterschiedlichen Rassen?
    Von Gackergeier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 17:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •