Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Erste Naturbrut gescheitert?

  1. #11

    Registriert seit
    17.07.2023
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Ok, hast du das ganze Nistmaterial ausgetauscht ?
    Oder nur notdürftig ?
    Ich persönlich hätte die anderen Eier gut gereinigt, denn bei Bruttemperatur explodieren Keime natürlich gern.
    Evtl. kann es daran gelegen haben…
    Aber das ist auch nur eine Vermutung.

    Ich würde wie die anderen schon schrieben noch mal abends im völlig Dunklen schieren und auch noch mal an den Eiern riechen.
    Okay, das macht Sinn...hatte gelesen, dass mit der Reinigung das Eindringen von Keimen begünstigt werden kann, ggf. die natürliche Schutzschicht zerstört wird, und mich daher dagegen entschieden.
    Aber hätte bestimmt gründlicher reinigen können...wollte die Glucke nicht zu oft vom Nest setzten, aber vielleicht war das der Fehler

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ein kleines Adernetz, die Spinne, kann man gut so um Tag herum erkennen.
    Später sieht man das wegen dem Wachstum des Kükens und der Verdunkelung des Eies kaum noch.
    Was man aber schon sehen kann ist die Bewegung des Kükens.
    Tag 5 ergänze....
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Zu warm war das eigentlich nicht. Du kannst die Eier auch mal ganz leicht schütteln, nicht stark, nur ein bisschen. Bei abgestorbenen oder unbefruchteten Eiern spürst du die Flüssigkeit darin herumschwappen. Manchmal werden unbefruchtet Eier zu Rührei und sehen beim Schieren für Ungeübte oder mit zu schwacher Lampe aus wie entwickelt. Dran riechen ist auch ein guter Tipp.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von ings Beitrag anzeigen
    Ich habe an Tag 7, Tag 14 und gestern Abend nochmal geschiert (weil noch nichts gekommen war).
    Die unbefruchteten Eier konnte ich ganz deutlich erkennen, da ich richtig durchscheinen konnte.
    Wie du das beschreibst, konnte ich bei einigen Eiern eine durchsichtige Luftblase erkennen, die sich bewegt (ca 1/3 des Ei). Der Rest ist dunkel. Da hatte ich schon vermutet, dass die Brut abgestorben ist.
    Die anderen Eier sind immer dunkler geworden, gestern komplett schwarz. Ich habe immer nach dem Adernetz gesucht, aber dachte, dass ich es vielleicht einfach nicht gesehen habe.

    Bevor ich ein Brutei zu früh aufgebe, wollte ich auch noch ein paar Tage warten...
    Eine Luftblase ist normalerweise nicht so groß, und sie bewegt sich auch nicht.

    Wenn die Luftblase schon am Anfang herumgewandert ist sind vermutlich die Hagelschnüre gerissen. Wenn du wieder einmal brüten läßt macht es Sinn, schon vor Brutbeginn zu schieren und Eier mit beweglicher Luftblase gar nicht erst zu verwenden. Auch Eier mit auffallend großer Luftblase kann man gleich aussortieren, weil die schon älter sind. Frische Eier haben eine ganz kleine Luftblase, die sich nicht bewegt.

    Wenn die Luftblase im Lauf der Brut anfängt, sich im zu bewegen, ist wahrscheinlich das Küken abgestorben und der Inhalt des Eies hat sich verflüssigt.

  5. #15

    Registriert seit
    17.07.2023
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ich danke euch für die vielen hilfreichen Tipps und die schnelle Rückmeldung.

    Ich habe eben nochmal geschiert, das Herumschwappen deutlich gemerkt sowie den unangenehmen Geruch. Da kein Anzeichen auf Leben war, hab ich die restlichen Eier aufgemacht und tatsächlich waren die (denke ich) früh abgestorben.

    Sehr schade, dass das nicht geklappt hat. Hätte mich sehr über Küken gefreut und die Glucke für ihr hartnäckiges Brüten belohnt. Vielleicht wagen wir irgendwann nochmal einen Versuch mit eigenem Hahn.

    Viele Grüße und danke an alle!

  6. #16

    Registriert seit
    17.07.2023
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Eine Luftblase ist normalerweise nicht so groß, und sie bewegt sich auch nicht.

    Wenn die Luftblase schon am Anfang herumgewandert ist sind vermutlich die Hagelschnüre gerissen. Wenn du wieder einmal brüten läßt macht es Sinn, schon vor Brutbeginn zu schieren und Eier mit beweglicher Luftblase gar nicht erst zu verwenden. Auch Eier mit auffallend großer Luftblase kann man gleich aussortieren, weil die schon älter sind. Frische Eier haben eine ganz kleine Luftblase, die sich nicht bewegt.

    Wenn die Luftblase im Lauf der Brut anfängt, sich im zu bewegen, ist wahrscheinlich das Küken abgestorben und der Inhalt des Eies hat sich verflüssigt.
    Ja, das werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen, danke!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2023, 14:10
  2. Naturbrut gescheitert
    Von Bolli im Forum Naturbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.07.2023, 15:37
  3. Erste Naturbrut
    Von Pinocio im Forum Naturbrut
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 06.12.2022, 09:39
  4. Erste Zusammenführung gescheitert
    Von Hühnchen Rosalinde im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 16:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •