Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Hilfe- Was machen wir falsch? Absolute Verzweiflung

  1. #11
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Bitte jetzt nicht alles melden, ich hab es ja mitbekommen und schau mal, was sinnvoll ist...

    Liebe Grüße

    Frank

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Danke @Frank
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Wurde denn ein Huhn durch die Katze gekillt oder warum ist es Nachbars Killerkatze?
    Hier würde sich keine Katze an ein ausgewachsenes Huhn wagen und auch auch nicht an eine Glucke mit Küken.
    Meine größeren Kunstbrutküken sind auch nicht gefährdet.
    Und hier laufen genug Katzen durchs Dorf....
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    Voliere:
    Voliere müsste 15 qm haben (selbstverständlich mit Beschäftigung, verschiedenen Untergründen (Sand, Staub bzw. Nur Erde, Rindenmulch) und verschiedenen Ebenen zum Sitzen), insgesamt hat der Garten um die 500 oder mehr, die Huhns haben eben einen Teil davon. Schätze mindestens 100 qm, eher deutlich mehr.

    Raus:
    Zwischen 1 und 8 Stunden am Tag, wobei beide Extreme selten der Fall sind. Die Regel variiert in der Mitte irgendwo.

    Zukäufe:
    Die ersten drei vom Händler 1.
    Die nächsten zwei von Händler 2 ein Jahr später, die letzten zwei ebenfalls von Händler 2 nochmal ein dreiviertel Jahr später. Dieser riet und auch Sie sofort zusammen zu lassen. Beim ersten Pärchen haben wir das versucht, ging gewaltig schief da die Hybriden recht aggro waren und die neuen noch zu klein, dann sofort separiert. Die kamen auch nie mehr zusammen. Beim zweiten Pärchen haben wir sofort für glaube 3 Wochen separat gesetzt mit Blickkontakt und dann langsam zusammengeführt.

    Futter:
    Wir haben seit Tag 1 immernoch dasselbe Futter, siehe Foto. 17,7 Prozent sind es.threema-20230723-193100391.jpg
    Dunkel und trocken gelagert. Dazu bekommen Sie Muschelgrit, Steinchen und eben die Leckerlies, u.a. Weizenkörner und Mehlwürmer.

    Windeier:
    Mit den angeblichen 4 Rassehühnern hatten wir nie ein Thema. Das waren nur die Hybriden. In den ersten 1 1/2 Jahren hatte Nr. 1 ein einziges, Nr. 2 um die 3 und Nr. 3 war ja eh "Totalschaden". Sogar sie haben wir bestimmt ein halbes Jahr bis Jahr mit Calciumtablettengabe täglich belästigt, bis der erste TA meinte sie hatte wahrsl mal einen Infekt und das ist halt so. Mit Tabletten hat sie eine ganz dünne Schale hinbekommen, ohne eine stabile Haut, die auch Anfangs immer rauskam. Nach diesem Zeitraum hat Nr. 2 dann fast täglich Windeier geworfen. Wir haben sie deren erleichtert und auch wieder Calcium gegeben, brachte aber nichts. Sowohl Tabletten, als auch ins Trinken. Nr. 3 hat ab dann so gut wie gar keine Eier mehr gelegt.

    Katze:
    Hat 3 Attacken gefahren, auch als die Hybriden schon erwachsen waren. Es ist gottseidank nie was passiert. Sind mit der nicht dauerhaft-Frelauf-Situation auch sehr unzufrieden, haben aber tatsächlich aus Erfahrung Angst, dass er mal so zulangt, dass es blöd ausgeht.
    Geändert von Pflaume (23.07.2023 um 19:49 Uhr)
    LG Pflaume

    0,3 Hybriden (im Hühnerhimmel); 0,1 Paduaner-Mix; 0,1 Sulmtaler; 0,2 Vorwerk (eine im Hühnerhimel)

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ich würde bei dem Futter gar nichts weiter dazu füttern.
    Muschelgrit (am besten mit Rotsteinchen) und zerbröselte Eierschalen zur freien Verfügung setze ich voraus.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    @Dorintia Vielen Dank für die Einschätzung und das ausführliche Zeitnehmen für mein Problem! ich werde definitiv die Leckerlies ordentlich zurückschrauben. Grit ist hier auch selbstverständlich, dachte nur ich erwähne es der Vollständigkeit halber.

    Ich habe heute direkt die Voliere komplett grundgereinigt und auch den Auslauf noch einmal. Giftpflanzen wurden entfernt soweit ich von ihnen Kenntnis hatte. Hoffe das wars jetzt.
    Die Katze ist leider weiterhin ein Problem, wir haben auch viele, alle anderen machen keine Probleme, nur eben der eine Kater. Ich gucke definitiv, was sich da machen lässt.
    LG Pflaume

    0,3 Hybriden (im Hühnerhimmel); 0,1 Paduaner-Mix; 0,1 Sulmtaler; 0,2 Vorwerk (eine im Hühnerhimel)

  7. #17
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Ich glaube nicht, dass ein paar Leckerlies das Problem sind. Es ist halt so, dass die Hybriden einfach nicht alt werden, egal, wie viel Mühe man sich gibt. Sie legen sich um den Verstand, werden krank und sterben. Bei uns sind die meisten geholt worden, als wir den Garten samt Hybridhühnern übernommen haben. Da war er noch nicht so hühnersicher wie jetzt. Es lebt nur noch eine Hybride, und die wirkt mit ihren 2,5 Jahren URALT und watschelt nur noch langsam durch den Garten! Sie legt schon eine Weile nicht mehr, aber ich mag sie gern, und sie darf natürlich bleiben, solange sie möchte. Ich rechne indes kaum damit, dass sie den nächsten Winter noch übersteht...
    Insofern habt Ihr nichts "falsch" gemacht. Es ist eher systemimmanent, dass diese Hühner nach und nach sterben, obwohl sie nicht so alt sind. Holt Euch Rassehühner oder Mixe. Die werden überall immer mal abgegeben, besonders zwischen Sommer und Herbst, nachdem die Bruten groß sind und nicht alle bleiben können. Die legen nicht so viel wie die Hybriden, aber sie werden genauso zahm und leben länger und bleiben wahrscheinlich gesünder.
    Kopf hoch! :-)
    Nur selber denken macht schlau.

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Warum lässt du mal eine zeitlang jegliche Beifütterung weg?
    Du fütterst ein Alleinfutter, das heißt nicht umsonst so.
    Deine Hühner finden ja auch noch im Garten was.

    Wird das L1 komplett gefressen bzw. füllst du erst nach wenn es leer ist?
    Geändert von Dorintia (23.07.2023 um 21:00 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    Danke Nina Suppenhuhn, sehr lieb.

    @Dorintia
    Ehrlich gesagt fällt es mir einfach sehr schwer, auch das werde ich aber testen. Wir haben verschiedene Futternäpfe/Tröge usw. Mittlerweile wird aus allen das Futter, das abends übrig ist in einem Eimer gemischt und wieder zurückverteilt. Haben schon seit den Hybriden das Gefühl, dass sie nur das fressen was sie wollen und quasi aussortieren, deshalb haben wir da verschiedene Varianten ausprobiert. Mal gar nichts frisch machen eine Zeit lang, mal nur ein Napf frisch machen usw. So sieht es jetzt so aus, als würde alles gefressen.
    LG Pflaume

    0,3 Hybriden (im Hühnerhimmel); 0,1 Paduaner-Mix; 0,1 Sulmtaler; 0,2 Vorwerk (eine im Hühnerhimel)

  10. #20

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Bei den Hybriden auf der Lohmann Homepage steht in der Spezifikation eindeutig drin „eine zweite Legeperiode ist nicht vorgesehen“. Das sagt doch alles… Wenn du derart viele Todesfälle bei Rassehühnern hast, müsstest du dir Sorgen machen, vielleicht mal eine einschicken. Aber die Probleme von Hybriden mit Legedarm und Bauchwasser sind durch die unglaubliche Anzahl von Eiern im ersten Jahr ziemlich vorprogrammiert. Natürlich gibt es Ausnahmen, Hybriden die weiter legen und mehrere Jahre alt sind, aber das ist wohl die Ausnahme.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2021, 07:50
  2. Umgang mit Hahn - kann ich was falsch machen?
    Von Jorma im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.04.2017, 21:33
  3. Verzweiflung/ Hilfe bei Araucanerin!
    Von Friesenmix im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 19:51
  4. Was man alles falsch machen kann
    Von Austria im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 13:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •