Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: alle Küken geschlüpft - außer Marans

  1. #1

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156

    alle Küken geschlüpft - außer Marans

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin ja sowas von happy… erste Naturbrut und pünktlich am 21. Tag sind fast alle Küken beider Glucken schon geschlüpft!
    Bei einer Glucke sind noch vier Marans Eier darunter, die noch nicht mal angepickt sind.
    Ich habe gelesen, dass diese Küken länger brauchen bis sie schlüpfen.

    Wenn ich den anderen Küken morgen Futter und Wasser außerhalb des Nests anbiete, hört die Glucke dann auf zu brüten?
    Oder soll ich damit warten bis die Glucke von selber aufsteht?
    Ich habe eine Kiste als Nest, bei der ich eine Seite einfach wegnehmen kann, damit die Küken ein- und ausgehen können. Soll ich die morgen noch geschlossen lassen?


    Ich bitte euch um Rückmeldungen.

    Liebe Grüße
    Dagmar

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Du hast es bestimmt woanders schon gelesen... Küken kommen problemlos bis zu 48 Stunden ohne Wasser und Futter aus. Lass den noch zu schlüpfenden Küken zuliebe alles so wie es ist und störe die Glucke nicht mehr!
    Du hast es leider schon getan , da du ja weisst das alles außer den Marans geschlüpft ist und nichtmal angepickt.
    Also hast du die Eier in die Hand genommen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Hallo Dorintia,
    danke für deine Nachricht!
    Die Eier hab ich nicht in die Hand genommen.
    Ich hab die Glucke kurz hochgehoben, um Eierschalen zu entfernen und zu schauen, ob auch diese Glucke ins Nest gekotet hat (ist bei der anderen leider passiert). Da hab ich es gesehen.
    Sie ist aber gleich wieder draufgesessen.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Wenn eine Glucke ins Nest gekotet hat riecht man das.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Den Unterschied hab ich dann auch gemerkt.
    Du siehst… blutige Anfängerin��…

    Wenn die Glucke gleich wieder sitzt, ist das ja schon ein gutes Zeichen oder täusche ich mich?

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Wie lange sie sitzen bleibt kann niemand vorhersehen.
    Um aber evtl. weiteren Küken noch eine Chance zu geben, sollte eben jegliche Störung unterbleiben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Würdest du warten, bis sie alleine vom Nest geht?
    Und wann den Küken ermöglichen aus dem Nest zu gehen bzw. Wasser und Futter anbieten?

  8. #8
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.091
    Ich würde auch so wenig wie möglich stören. Und bis 24h nach Schlupf warten und dann erst Futter sowie Wasser in einem ertrink-sicheren Gefäß in Reichweite der Glucke hinstellen. Kein Gedöns machen mit Küken locken oder so, nur hinstellen und wieder gehen. Küken laufen, wenn sie fit sind, schon mal unter der Glucke hervor. Und wenn Futter und Wasser in Reichweite für Küken und Glucke ist, hat sie m.E. keinen zusätzlichen Grund aufzustehen und bleibt hoffentlich sitzen, bis auch die Marans geschlüpft sind.

    Viel Glück und gute Nerven!

    edith: habe gerade gelesen, dass Du am Nest was ändern musst (eine Seite wegnehmen), damit die Küken an Futter und Wasser kommen. Hmmm, das würde ich vermeiden, solange der Schlupf andauert. Nicht, dass sie wegen der Veränderung aufsteht. Ich hätte die eine Seite schon vor dem Schlupf entfernt.

    In Deinem Fall würde ich mindestens 36h bis tatsächlich 48h nach Schlupf der ersten Küken nichts tun und abwarten, ob die Glucke aufsteht. Wie oft kannst Du die Situation im Stall kontrollieren ohne zu stören?
    Geändert von cairdean (23.07.2023 um 23:34 Uhr)
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Ich würde allerfrühestens 48 Std. nach Schlupf des erstens Kükens was Kükengerechtes in Schnabelreichweite der Glucke hinstellen.
    (Auch das steht schon zig mal geschrieben.)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Ich habe schon den Eindruck, dass Glucken ein gutes Gespür dafür haben, ob noch was kommt. Ich denke sie wird noch ein Weilchen sitzen bleiben Wenn du alle Eier zur selben Zeit untergelegt hast, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Soooo viel später schlüpfen auch Marans nicht.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alle Küken sind geschlüpft Yippie ABER ..
    Von Rosetta im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 18:29
  2. Andere Schokoleger außer Marans?
    Von schnecke.m im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 14:41
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 08:32
  4. alle drei Küken sind geschlüpft!!!!
    Von Miss Boogle im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 09:43
  5. HILFE! Hahn greift alle außer mich an!
    Von Falco im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 14:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •