Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bezugsquelle Organische Säure

  1. #1

    Registriert seit
    20.12.2021
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    10

    Bezugsquelle Organische Säure

    Hi, verwendet jemand organische Säure als Trinkwasserzusatz? Senkt den PH-Wert und soll schlechte Darmbakterien (z.B. E-Coli) unterdrücken. Folglich ist es die beste Vorbeuge gegen Legedarmprobleme. Ich bräuchte sowas in einem kleinem Gebinde (max. 1 Liter), da nur wenige Milliliter pro Tag benötigt werden. Kennt jemand einen Online-Shop wo es sowas gibt? Danke für jeden Tipp!
    Liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Was soll das sein?
    Es gibt unzählige organische Säuren.
    Trinken würde ich z.B. gerne Zitronensäure oder Kohlensäure, die als schmackhafte Zubereitung sehr günstig im nächsten Getränkemarkt zu kaufen sind.
    Dass diese nennenswert gegen E-Coli wirken wäre mir allerdings neu.

    Du kannst auch Joghurt, Sauerkraut oder Essig nehmen. Alles billige und gut verträgliche organische Säuren.
    Geändert von Mikromeister (27.07.2023 um 10:07 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ph Wert Senkung kann man mit normalem Essig erreichen.
    Gibt hier schon viele Abhandlungen darüber.
    Der Handel bietet natürlich auch entsprechende Zusätze an.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Trinken würde ich z.B. gerne Zitronensäure oder Kohlensäure, die als schmackhafte Zubereitung sehr günstig im nächsten Getränkemarkt zu kaufen sind.
    Dass diese nennenswert gegen E-Coli wirken wäre mir allerdings neu.
    Hast du Legedarmprobleme?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Ich benutze im Sommer "Klaus Tinktur Geflügel" in niedriger Dosierung. 1 Messbecher (30ml?) auf 10l Wasser.
    Enthält u.a. Fettsäuren und verhindert bei mir die Bildung von Algen und Biofilm in der Tränke.
    Dann brauch ich täglich nur einmal mit der Bürste durch die Rinne und die komplette Reinigung der Tränke fällt nur am WE an.

  6. #6

    Registriert seit
    20.12.2021
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Mir hat die führende Hühnertierärztin in Österreich, die schon unzählige Legedarmprobleme operativ behoben hat, gesagt, diese organischen Säuren (Essigsäure alleine ist gut, aber nicht ausreichend) seien zur Vorbeuge ratsam und in Großbetrieben standard. Ich gebe nur das wider was mir ein Experte gesagt hat!

    Ein Produkt was ich diesbezüglich immer wieder finde ist dieses: https://www.farmshop.de/gefluegel/er...selko-ph-25-kg
    Gibt's aber leider nicht in einer kleineren Flasche.

    Nächste Info von der Tierärztin. Baytril wirkt kaum noch da es jeder Dorftierarzt standardmäßig anwendet. Bei Legedarmentzündungen wäre Colistin weit sinnvoller.

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    https://www.ebay.de/itm/224140654711 Bei mir gibt es das vom Küken an . Da sind ausser Säure , noch sehr viele gute Dinge drinne .Gibt es sicher auch kleiner und mit Anleitung für die gewünschte Tierart . Selbst früher meine Nymphen un Wellensittiche haben es bekommen . Jetzt noch die Wachteln . Hühner nehmen es am besten in Keim und Weichfutter ! Alles Gute !
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Essigsäure: Essig-Essenz aus dem Super- oder Drogeriemarkt
    Zitronensäure gibt's gelöst oder als Pulver im Drogeriemarkt (bei den Putzmittel) oder gut sortierten Supermarkt
    Ameisensäure findest du im Imkereibedarf oder im Restaurierungsbedarf (Fa. Kremer Pigmente oder Deffner&Johann)
    Ansonsten sicherlich auch über die Apotheke zu beziehen, vermutlich in Kleinmengen auch nicht günstiger als die 1-Liter-Gebinde
    Ich habe damit keine Erfahrung, würde es aber nicht täglich ins Trinkwasser geben, eher "kurmäßig". Ob es da Gewöhnungseffekte gibt, weiß ich nicht. Bitte beachten, dass Legehennen oder Masttiere i.d.R. ohnehin nicht sehr alt werden...

  9. #9
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Ich schütte einfach immer einen Schluck Apfelessig in die Tränken. Mach ich hauptsächlich deshalb, damit ich das Wasser nicht zwei Mal am Tag austauschen muss, sondern nur ein Mal. Außerdem muss ich dann die Tränken je nach Wetter nur 2 Mal in der Woche grundreinigen anstatt so gut wie jeden Tag (Wegen dem Schmierfilm der sich da bildet)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Ähnliche Themen

  1. Paracox 8 Bezugsquelle
    Von Roland MV im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 05.04.2024, 22:23
  2. Kücken bezugsquelle
    Von zirkus123 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2021, 19:01
  3. Bezugsquelle für Futtererbsen
    Von Drifandi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2019, 20:16
  4. Bezugsquelle Bio-Kükenfutter?
    Von katinka im Forum Spezialfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 19:55
  5. Bezugsquelle Kieselgur
    Von dorki im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 18:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •