Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 91 bis 99 von 99

Thema: Junghahn und Althahn

  1. #91

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Nachtrag: Legenester anpreisen
    Da fehlt doch noch was, schon fast ein Highlight an Igor für mich gewesen! Wann fängt er denn mit den Nestern an, wenn davor bei ihm alles so schnell ging?
    Dies trat mit 6 Monaten an - uns zwar exakt an der selben Stelle wie sein Vater! Dies tut er jeden Abend und 1-2x tagsüber, nur draußen lockt er nicht an gute Neststellen, wobei dies aus menschlicher Sicht gar nicht schlecht ist. Mag auch an der momentan herschenden Kälte und der eher kahleren Umgebung liegen...

    subjektiver Punkt: Kamm und Gewicht
    Nun kommen wir zum Äußeren, ziemlich klein geblieben ist er noch immer (Schätzung: 2,3kg) und wirkt nicht ganz so stolz und sportlich wie sein Vater. Obwohl alle Schwestern einen (unterschiedlich stark) geknickten/"gequetschten" Kamm haben (kommt von väterlicher Seite) zeigt er diesen am wenigsten, obwohl er als Hahn den größten Kamm hat. Die "Faltenfreiheit" ist bei ihm deutlich besser, ebenso sind seine Kehllappen als auch sein Kamm kleiner, was ich optisch schöner finde und durch die eher breiten Zacken wahrscheinlich kein eincremen nötig sein wird.
    negative Verhaltensweise- normal?
    Nun beobachete ich, dass er mit 4monaten begann die anderen Damen (hauptsächlich seine Schlupfgeschwister) abends auf der stange zu hacken, am anfang ging es noch so weit, dass er von der Stange aus, die auf dem kotbrett stehenden pickte.
    Mittlerweile pickt er die, die sich noch auf dem Kotbrett befinden nicht mehr, jedoch pickt er noch an und ab die auf der stange sind. Mittlerweile akzeptabel, wobei sich dies meiner Meinung nach nicht für einen Hahn gehört.
    Fazit
    Der hauptsächlich wichtige Punkt war die Aktivität und Lautstärke des Krährufs vom Althahn, dies zeigt sich bei Hannibal nach unserem Ermessen deutlich positiver, wobei er dafür auch Gewicht einbüßen musste. Keine Beschwerde-Anrufe über die offizielle Seite und meine Mutter kann auch wieder gut schlafen.
    Auch das Gegacker ist deutlich weniger, da er sich mit einer einfachen Handgeste abhalten lässt.
    Beim Tretakt blieb er bisher allermeistens respektvoll und jagt sie nicht, wie Igor es manchmal tat. Bis zu seiner regelmäßigen tretakte konnte bei denen Hennen, wo Rückenfedern fehlten wieder nachwachsen, bisher ist auch keine kahl getreten.
    Das er bei Gefahr warnt und nicht abhaut finde ich schonmal gut.
    An sich haben sich meine Befürchtungen alle nicht bewahrheitet - die anderen akzeptieren ihn und wenn er lockt rennen direkt alle zu ihm. Er wird akzeptiert und komt Igor ziemlich nahe, bloß beim Äußeren und beim abendlichen Verhalten stach Igor positiver hervor. Ansonsten sind wir mit Hannibal sehr zufrieden und freuen uns für beide Hähne ein gutes ende gefunden zu haben!
    Ein Bild von vor wenigen Tagen, was meiner Meinung nach die Zufriedenheit der Hennen gezeigt hat war als ich es folgendes beobachtete:
    Die Hühner waren wieder im Hang unterwegs und Hannibal fand den Waldboden für ein Staubbad passend, so grub er eine Kuhle, lockte und setzte sich hinein.
    Die anderen machten es ihm allergrößenteils nach, nachher sah man in der Mitte (von 6m Entfernung) nur noch einen großen, roten Kamm und drumherum lauter Hühner.
    Also folgten ihm die anderen und er war mittendrin.
    Risiko?
    Es war definitiv ein Risiko - meiner Meinung nach ist es schon die halbe Miete, wenn ein Junghahn mit Althahn aufgewachsen ist.
    Wir hatten Glück und haben nun ein Hahn, der sich sehr positiv entwickelt hat - ein Teil des Verhaltens bekam er zwar mit, aber nichts mehr, als er geschlechtsreif wurde.
    Wenn so viele Beschwerden bei der offiziellen Seite auftreten/man (in dem fall meine Mutter) nicht mehr gut schlafen kann und jemand Krebs bzw. eine ernsthafte Krankheit hat, die im Heilungsprozess dadurch nicht gestärkt, sondern geschwächt wird, würde ich mich wieder so entscheiden. Ansonsten würde ich es vom "Schlafraub" abhängig machen und natürlich noch andere Methoden probieren (stall verdunkeln, mit geschlossenen Fenster schlafen?).
    Schließlich gibt es noch die Möglichkeit (Jung-)hähne zu erwerben oder manchmal auch Althähne, die ihre Qualität schon bewiesen haben.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  2. #92

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    PS: Ich hoffe bei schönem Wetter von ihm noch ein schönes Portrait zu kriegen, was in diesem Fäden und "Entwicklung von..." dann eingetellt wird.
    Denke, dass dieses gegen Frühjahr/Sommer kommen wird.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  3. #93

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Ich hätte diesbezüglich noch zwei fragen an euch.
    Ist es normal bzw. Kønntet ihr das bei euren althähnen auch beobachten, das diese abends auf der Stange so frech sind oder machen eure das nicht?
    Wann er mit krähen und so angefangen hat war aber schon etwas früh, oder? Also das ist jetzt nicht der Durchschnitt, oder?
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  4. #94

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Möchte und kann da noch jemand was zu beitragen? Was sind eure Erfahrungen?
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  5. #95
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Althähne haben bei mir nie Hennen von der Stange gepickt. Wenn es vorkam waren es noch junge Hähne (bis ca. 5 Monate), wenn sie von den Althennen noch nicht akzeptiert wurden. Wenn der Hahn dann durch Alter und Reife in der Gruppe angekommen war, war solch freches Verhalten abends auf der Stange nicht mehr zu beobachten. Dann gab es höchstens Gezicke unter den Hennen um den besten Schlafplatz.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  6. #96
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Es kommt schon vor, dass nur bestimmte Hennen gern rechts und links gesehen sind.
    Wenn du eine eingeschworene Truppe hast, wirst du feststellen, dass fast immer dieselben Hennen neben dem Hahn sitzen.
    Wenn dann andere, rangniedere Tiere auch gern mal den Platz hätten, kann das schon mal vorkommen.
    Meist pendelt sich sowas aber von selber ein.

  7. #97
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    Möchte und kann da noch jemand was zu beitragen? Was sind eure Erfahrungen?
    Wenn der Hahn die Hennen nicht mag, kann es schon sein, dass er sie von der Stange pickt, wenn sie ihm zu nahe kommen.
    Unser Putzi mag die beiden Legehybriden nicht. So lange sie auf ihrem üblichen Platz unterm Stallfenster, auf der kleinen Extrastange schlafen, ist alles gut. Aber wenn sich die beiden Mal überlegen, dass sie heute gerne auf der langen Stange schlafen möchten, werden sie von ihm so lange runter gepickt, bis sie auf ihren üblichen Platz gehen.
    Er selber schläft eingerahmt von seinen beiden Vorwerkis, immer ganz vorne an der Stalltür auf der langen Stange
    Manchmal sitzen die beiden so dicht angekuschelt an den kleinen Minigockel, dass es ihn ein Stück nach oben drückt
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  8. #98
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Warum findest du es denn erstrebenswert, daß der Hahn den Hennen draußen Legenester anpreist? Sei doch froh, wenn er das nicht macht.

  9. #99

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Ich weiß nicht, es wa halt schön wie igor auch draußen (bei angenehmen warmen Wetter!) nach Nester gesucht - gehört hat darauf allerdings nicht gehört.
    Ja, lieber keine Ostereiersuche...
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

Ähnliche Themen

  1. Althahn, Junghahn
    Von Brackenlady im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2023, 16:47
  2. Althahn, Junghahn
    Von Brackenlady im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2023, 07:29
  3. Althahn und Junghahn zusammen?
    Von Ti-Motion im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 19:36
  4. Junghahn und Althahn
    Von Landhahn im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 18:56
  5. Ab wann Althahn weg vom Junghahn
    Von hyttynen im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 13:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •