Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 111

Thema: Große Wunde mit Fliegenmaden

  1. #51

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Entschuldigt bitte, TÄ (Tierärztin) wird anscheinend automatisch verlängert, aaaaaaaaah

  2. #52
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.372
    Danke!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #53
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    @chickenalarm: hier ist die Haut ja großflächig aufgerissen und quasi der Muskel liegt frei. Und meine TÄ hat gesagt das muss feucht gehalten werden.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  4. #54

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Mir scheint, hier liegt ein Missverständnis vor.
    Eine Wunde die exzessiv nässt ist etwas ganz anderes als eine feuchte Wundversorgung.

    Eine Wunde wird am Anfang immer Wundsekret (Exsudat) absondern. Das ist normal, unbedenklich und die Flüssigkeit soll abfließen (Wunddrainage).
    Wenn eine ältere Wunde aber immer noch nässt oder gar eitert ist es eher ein Zeichen von schlechter Wundheilung.

    Ist die Wunde "trocken", sondert also kein Wundsekret mehr ab, ist die Tierärztin zufrieden, weil es ein Zeichen für fortgeschrittene Heilung ist.
    Unabhängig davon sollte aber die Wunde so abgedeckt sein, dass sie oberflächlich sauber, feucht und weich bleibt, weil in diesem Milieu die Neubildung der Haut schneller voranschreiten kann als wenn die äusseren Zellen an Luft, Sonne und Dreck immer wieder austrocknen und absterben.
    Letztlich ist der Wundschorf auch eine Abdeckung, unter der die eigentliche Wunde feucht abheilt.

    Kurz: Eine nicht nässende Wunde ist ein gutes Zeichen, aber man macht die Wunde nicht besser, indem man sie austrocknet.

    Salbe deckt ab, zieht aber auch Dreck an.
    Ein geeignetes Pflaster, z.B. ein Hydrokolloidpflaster, schafft gute Bedingungen, wird das Huhn aber nicht akzeptieren.
    Ein filmbildender Sprayverband egal welcher Farbe ist bei Tieren hier praxisgerechter.
    Wie oben geschrieben hat Silberspray den Vorteil, auf Artgenossen und Fliegen uninteressant zu wirken.
    Blauspray kann alles sein. Hier muss man individuell genau lesen was es ist und was es kann.
    Geändert von Mikromeister (11.08.2023 um 08:14 Uhr)

  5. #55
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    @Mikromeister: das hast Du richtig super erklärt!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  6. #56
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    @Mikromeister: das hast Du richtig super erklärt!
    Da muß ich mich jetzt mal anschließen, super, das könnte ich fast eins zu eins so für unsere Schüler übernehmen.
    ich frage mich nur gerade, warum Hühner nicht auf das Silberspray stehen, als ich neulich Silberne Fußnägel hatte, fanden sie das hoch interessant und haben mir wie verrückt in die Zehen gepickt.
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

  7. #57
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.372
    Das hast du toll geschrieben, Mikromeister!
    Wenn eine Wunde trocken ist und sich Schorf gebildet hat, reisst dieser Schorf - je nach Stelle - bei Bewegungen ein. Bei Igeln gebe ich ein wenig Prontosan-Gel auf den Schorf, da bleibt er geschmeidig, das Gel verteilt sich gut bzw. haftet gut. Nach ein paar Tagen fällt der Schorf ab und drunter ist die intakte Haut.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #58
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Mir scheint, hier liegt ein Missverständnis vor.
    Eine Wunde die exzessiv nässt ist etwas ganz anderes als eine feuchte Wundversorgung.

    Eine Wunde wird am Anfang immer Wundsekret (Exsudat) absondern. Das ist normal, unbedenklich und die Flüssigkeit soll abfließen (Wunddrainage).
    Wenn eine ältere Wunde aber immer noch nässt oder gar eitert ist es eher ein Zeichen von schlechter Wundheilung.

    Ist die Wunde "trocken", sondert also kein Wundsekret mehr ab, ist die Tierärztin zufrieden, weil es ein Zeichen für fortgeschrittene Heilung ist.
    Unabhängig davon sollte aber die Wunde so abgedeckt sein, dass sie oberflächlich sauber, feucht und weich bleibt, weil in diesem Milieu die Neubildung der Haut schneller voranschreiten kann als wenn die äusseren Zellen an Luft, Sonne und Dreck immer wieder austrocknen und absterben.
    Letztlich ist der Wundschorf auch eine Abdeckung, unter der die eigentliche Wunde feucht abheilt.

    Kurz: Eine nicht nässende Wunde ist ein gutes Zeichen, aber man macht die Wunde nicht besser, indem man sie austrocknet.

    Salbe deckt ab, zieht aber auch Dreck an.
    Ein geeignetes Pflaster, z.B. ein Hydrokolloidpflaster, schafft gute Bedingungen, wird das Huhn aber nicht akzeptieren.
    Ein filmbildender Sprayverband egal welcher Farbe ist bei Tieren hier praxisgerechter.
    Wie oben geschrieben hat Silberspray den Vorteil, auf Artgenossen und Fliegen uninteressant zu wirken.
    Blauspray kann alles sein. Hier muss man individuell genau lesen was es ist und was es kann.
    Zum Blauspray: Da ist selbstverständlich nur DER Blauspray vom TA gemeint, enthält AB und damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
    Die anderen Blausprays ( ausm Supermarkt, Drogerien, DIY und Baumarkt ) sind natürlich überhaupt nicht zur Anwendung auf Haut gedacht und können alles nur noch verschlimmern.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #59

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Da ist selbstverständlich nur DER Blauspray vom TA gemeint, enthält AB...
    Die anderen Blausprays ... sind natürlich überhaupt nicht zur Anwendung auf Haut gedacht
    Das Thema hatten wir kürzlich. Blauspray zur Wundversorgung gibt es von verschiedensten Herstellern mit sehr unterschiedlichen Rezepturen.
    Alle sind blau und haben ein Desinfektionsmittel drin.
    Es gibt wenige filmbildende Sprays. Die meisten sind nicht filmbildend.
    Nur spezielle Sprays haben ein Antibiotikum (Tetracyclin) ich denke aber nicht, dass das frei verkäuflich ist.
    In Summe ist "Blauspray" eine überaus unspezifische Empfehlung.

  10. #60
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.372
    Das stimmt! Mein "Blauspray" habe ich auf Rezept vom Tierarzt in der Apotheke gekauft. Es heißt "Terramycin".
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Große Wunde nach Tretakt
    Von Beetlejuice im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 19:20
  2. große Wunde nach Fuchsbiß - Chancen?
    Von Mänty im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 10:05
  3. Große klaffende Wunde
    Von nutellabrot19 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 18:01
  4. Fliegenmaden
    Von Tanny im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 14:35
  5. große wunde überm po - heilt schlecht
    Von lillyst im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 19:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •