Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 111

Thema: Große Wunde mit Fliegenmaden

  1. #61
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Micromeister: Meine volle Beipflichtung zum Thema Blauspray. Deshalb steht daneben auch meistens (nur den vom TA).

    Diesen holen wir nur beim TA, und auch der kann mal die Marke wechseln.
    Mir liegt gerade ein älteres Modell vor, der heisst CYCLO SPRAY, der neuere von gleichen TA nennt sich ENGEMYCIN.
    Beides sind „Antibiotika Suspension zur Anwendung bei … auf der Haut“.

    Und diese gibt es weder in einem Baumarkt noch in einer Drogerie sondern nur beim TA oder wie @Blindenhuhn erwähnt bei ihrer Apotheke auf Rezept.

    Bei allen anderen Blausprays Finger weg für die Anwendung an einem Tier.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #62

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Hier hatte ich mal eine Henne mit einer Verletzung durch den Hahn separiert. Wunde gesäubert so gut es ging, war auch eine Tasche, mit Betasonazeug mehrmals versorgt und dann abtrocknen lassen. Das ist bis zur Unsichtbarkeit wieder verheilt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #63

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Bei allen anderen Blausprays Finger weg für die Anwendung an einem Tier.
    Warum? Die haben auch ihre Berechtigung bei leichteren Verletzungen.
    Antibiotikum sprüht man ja nicht einfach überall drauf.

  4. #64
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    @Mikromeister: soweit mir bekannt ist, sind nur die beim Tierarzt erhältlichen Blausprays für die Anwendung am Tier vorgesehen. Alles was man frei kaufen kann, ist nur zur FLÄCDHEN-Desinfktion.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  5. #65
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    ...soweit mir bekannt ist, sind nur die beim Tierarzt erhältlichen Blausprays für die Anwendung am Tier vorgesehen. Alles was man frei kaufen kann, ist nur zur FLÄCDHEN-Desinfktion.
    Hmmm ... das Zeug (bei Eierschachteln), das hier in einem anderen Link empfohlen wird, scheint mir aber auch ganz brauchbar für die Anwendung direkt am Tier:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2153669

    Ist halt ohne AB. Aber für viele Kleinigkeiten muss das ja wohl auch nicht sein.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #66
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    hmm da steht aber auch nur zur Haut- und Klauenpflege. Da steht nix davon, dass man es auf Wunden anwenden kann.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  7. #67
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    ... Da steht nix davon, dass man es auf Wunden anwenden kann.
    Da hast Du recht.

    Also ich will ja jetzt keine Werbung für das Zeugs machen. Und für großflächige Wunden taugt das sicher nicht.
    Wobei ich halt auch nicht weiß, ob man das AB-enthaltende Blauspray so einfach auf größere offene Wunden sprühen sollte.
    Da müsste man wohl besser einen TA befragen.

    Hier noch zwei Zitate aus der Anzeige:

    "Blauspray kann zur Behandlung von kleinen Kratzern und Hautverletzungen bei Hühnern und anderen Nutztieren verwendet werden."

    "Die blaue Farbe macht kleine Verletzungen unsichtbar bzw. unattraktiver für Hühner und kann somit Kannibalismus vorbeugen."

    Ich würde das auch nur für Wunden benutzen, über denen sich schon neue Haut gebildet hat. Oder halt bei Federpicken.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #68

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    Alles was man frei kaufen kann, ist nur zur FLÄCDHEN-Desinfktion.
    Wenn ich Blauspray bei Google eintippe, bekomme ich auch Treffer für Blauspray das für desinfizierende Wundbehandlung bei Tieren beworben wird.

    Andererseits habe ich noch nie so recht verstanden, wofür man das Blauspray heute noch braucht. Mir scheint das eher ein Traditionsbegriff zu sein.
    Desinfizieren kann man mit Jod oder Octenisept effektiver, die auch nicht brennen wie das alkoholbasierte Blauspray. Abdecken kann man mit Silberspray besser.
    Ein Antibiotikum braucht keine Farbe.

  9. #69
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Oh man, jetzt wollte ich fast aufgeben. Die Futteraufnahme war absolut gering. Spaghetti wieder gar nicht mehr, Haferflocken nicht, Sonnenblumenkerne nicht, Quark nicht. Gestern Abend dann etwas Rinderhack, der Kropf war klein und fest, außerdem hat sie wieder Durchfall (und ich natürlich keine Möhrchen im Haus für Morosche Karottensuppe).
    Um 20 Uhr habe ich sie mir dann nochmal rausgeholt und habe ihr Metacam verabreicht weil ich dachte vielleicht hat sie ja Schmerzen und mag deswegen nicht fressen. Und dann auch noch ein paar ML Wasser per Spritze, da wurde der Kropf dann auch weicher. Also trinkt sie auch nicht oder kaum (hatte Vitain-Zusatz im Wasser, vielleicht mag sie das nicht).
    Heute morgen habe ich dann, bevor ich sie aus ihrer Schlafbox geholt habe, ein Rührei gebraten, mit ein paar Haferflocken und Sonnenblumenkernen drin.
    Hat sie nicht angerührt. Kopf schiefgelegt, geguckt, kein Interesse. Nicht einmal gepickt
    Ich habe sie nun seit gestern auf einem Streifen grün zwischen Carport und Hühnerstall bzw. Hühnergehege, so dass sie die anderen sehen kann (vor allem den neuen Hahn, der hat sie am Zaun dann auch schon kräftig angebaggert).
    Im hinteren Teil ist hoher Beifuß, Brennessel und Schöllkraut. Am Stall ist ein Dach-Übersprung, da hatte ich ihr noch ein Brett schräg gestellt, so dass sie sich bei Regen da unterstellen kann.
    Und dann hat es geschüttet... Und als ich hinterher nach ihr schaute, stand sie pitschenass da im Gestrüpp...
    Zum Glück war es sehr warm.
    Nun habe ich ihr das Brett an den Zaun vom Gehege gestellt und das geht jetzt.
    Und als ich nach 10 Minuten nochmal schaute, stand sie am Napf und futterte... na Gott sei Dank!
    Habe mir jetzt aber auch noch Nutribird A21 bestellt und lebende Mehlwürmer. Futterhaus hat keine Mehlwürmer mehr bei uns.
    Die Wunde schließt sich sehr sehr langsam:


    Das ist sie heute morgen:
    http://

    http://
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  10. #70
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Große Wunde nach Tretakt
    Von Beetlejuice im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 19:20
  2. große Wunde nach Fuchsbiß - Chancen?
    Von Mänty im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 10:05
  3. Große klaffende Wunde
    Von nutellabrot19 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 18:01
  4. Fliegenmaden
    Von Tanny im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 14:35
  5. große wunde überm po - heilt schlecht
    Von lillyst im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 19:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •