Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 111

Thema: Große Wunde mit Fliegenmaden

  1. #101
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Du bist Heilpraktikerin? Cool! Ich übrigens auch.
    Ich behandle seit Jahren immer wieder auch Tiere. Vielleicht sogar mehr Tiere als Menschen, was auch an einer Freundin liegt die eine halben Zoo zuhause hat: Hunde, Katzen, Hühner, immer wieder mal Gänse-, Truthahn- und Entenküken, eine Schlange, div. kleinere Reptilien, Kaninchen, Frettchen, ....... Viele davon habe ich bei diversen Beschwerden schon behandelt.
    Stimmt, Modalitäten hat man bei Tieren oft eher weniger und muss mit einigen wenigen Symptomen auskommen, aber ich finde, auch das schult den Blick aufs Wesentliche. Bei Menschen lassen ich mich vielleicht oft zu sehr durch "Geschichten" ablenken, und das fällt bei Tieren weg.
    Und Verletzungen ist das, was ich am besten behandeln kann, was allerdings an meinem älteren Sohn liegt, dem das Wort "Vorsicht" von jeher ein Fremdwort war und der ab dem Lauf-Alter mit einer Unzahl von Verletzungen vor mir gestanden hat. Den Ratera auswendig gelernt und nie wieder ohne Notfallapotheke aus dem Haus gegangen....

    Ich wünsche Deiner Henne gute Besserung und halt mich gern auf dem Laufenden!
    Nur selber denken macht schlau.

  2. #102
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Oh Gott, "Modalitäten", glaubst Du denn, mir fiel dieses Wort ein? Muss dazusagen, dass ich seit Mai 2021 keine Praxis mehr habe und seitdem nur noch in meinem ersten Beruf als Arzthelferin arbeite.
    Hypericum für Nervenschmerzen und sowieso für Schnittwunden (und Rißwunden?) liegt natürlich eigentlich nahe.
    Hatte Babette nun heute Nachmittag neben mir im Garten. Im Kirschbaum hängen Vogelfutterhäuschen und Meisenknödel, und wenn meine Hühner in ihren Garten dürfen, rennen alle immer zuerst dorthin, um heruntergefallenes Vogelfutter zu fressen. Neben dem Baum wächst noch großer Meerrettich, so dass sie auch Schatten hatte. Sie hat dann immer mal gepickt und viel Zeit im Meerrettich verbracht.
    Vorhin dann das Hypericum gegeben - C30 - und vorhin hat sie plötzlich gescharrt. Auf Futtersuche nach dem Vogelfutter. 2x habe ich es gesehen. Na ich bin ja mal gespannt, ob sie dann nachher gleich was im Kropf hat, wenn ich sie reinsetze...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  3. #103
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Na, dann weiter so!!
    Nur selber denken macht schlau.

  4. #104
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    OMG ich bin grad total erschrocken, mir klopft noch das Herz bis zum Hals!
    Habe meine Babette zu den anderen gesetzt und kräftig Körnerfutter verteilt.
    Aber wie fast befürchtet, meine Maranshenne Bella sprang sie an, mit den Füßen vorweg (das ist ihre Masche, darum musste sie ihr voriges Zuhause verlassen. Die beiden kannten sich 1,5 Wochen bevor Babette ins Krankenlager zog. Also die beiden sich angesprungen, 2-3x, dann war ich dazwischen und habe die Bella erstmal ausgesperrt. Dann habe ich mir Babette gegriffen und oje, da klafft was, die Wunde ist aufgegangen, jetzt fängt alles wieder von vorne an...
    Moment. Es blutet nix.
    Bis ich es dann genauer betrachten konnte und begriffen habe, dass hier die komplette bisherige "Wundfläche" sich als Kruste von der darunter liegenden neuen Haut gelöst hat, bis auf den unteren Rand.
    Das gelbe ist KEIN Eiter, es ist alles geruchlos, habe extra die Nase dran gehalten und geschnuppert.
    Denke die Kruste hätte ohne diesen kleinen Kampf noch 2-3 Tage drauf gesessen.
    Nun habe ich sie im Käfig solange bis ich wieder los muss zur Arbeit. Zinkspray auf diese verletzliche, zarte Haut getan.
    Denke ich lasse sie nachher wieder zu den anderen - bis auf Bella, die bleibt heute in Einzelhaft.
    Puh, so ein Schreck!!!
    [URL="http://"]http://

    http://
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  5. #105
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Glück gehabt! Sieht wirklich recht gut aus.
    Weiterhin gute Besserung!
    Nur selber denken macht schlau.

  6. #106

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Oje, da hätte ich auch einen riesen Schreck bekommen! Aber immerhin hat es auch sein Gutes - jetzt weisst du, dass drunter alles gut verheilt.
    Vermutlich kämpfen sie um die Hackordnung, jetzt wo Babette längere Zeit weg war. Vielleicht doch besser mit der Freundin-Henne wieder trennen ...? Frisst sie denn jetzt besser?

  7. #107
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Ja, sie kämpfen um die Hackordnung, aber nur Babette und Bella.
    Ingrid hat ihr ja zwiscendurch Gesellschaft geleistet. Linda kennt sie auch schon "von Schlupf auf an", da gibt es auch keine Probleme, und die beiden Junghennen, die erst seit 1 Woche da sind, machen natürlich auch keine Probleme.
    Es ist nur Bella, die halt nur etwas über 1 Woche mit ihr zusammen war bevor ich Babette separieren musste. Und wenn es nur "hacken" wäre, hätte ich auch keine Probleme damit, nur leider greift Bella an wie ein Hahn - mit den Füßen vorweg.
    Bella geht morgen nochmal in Einzelhaft, Babette wieder in die Gruppe. Über Nacht habe ich Babette aber noch in ihrem Katzenkorb, da ich ja heute Abend die Wunde versorgen musste und morgen früh vor der Arbeit ebenso. Unten ist jetzt auch noch Kruste abgegangen bis auf ein letztes Stück. Da ist kleinfingerbreit gelbes Fibringewebe, das ist noch sehr empfindlich. Mittwoch habe ich frei, dann werde ich mal versuchen, einen Hühnersattel so zu verlängern, dass er die Wunde komplett abdeckt. Und dann lasse ich - unter meiner Aufsicht - Bella wieder dazu.
    Wirklich mehr gefressen hat sie heute noch nicht. Ich hoffe, das kommt jetzt wieder.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  8. #108
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Puh, was für ein Schreck!!! Ja, ich hatte ja dasselbe Problem, dass sich 2 Glucken Tierarzt reif bekämpft hatten, die eigentliche Chefhenne hat einfach viel länger aufgrund ihres Alters gebraucht, sich zu erholen, und ich musste die Kampfhennen unterm Strich echt 3 Monate trennen, weil bei jedem Treffen sie erneut geprügelt haben deswegen ging es auch der Chefhenne so schlecht, erst geprügelt, 3 Tage separat gesetzt, dann habe ich sie wieder zusammen laufen lassen, riesen Fehler, sie haben sich erneut im Legenest geprügelt, mit katastrophalen Folgen für die Chefhenne … jetzt habe ich bei jedem Glucken ( sie glucken beide gerne) Angst, dass sie sich nochmal in die Wolle bekommen !!

  9. #109

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Ja, genau das würde ich befürchten.
    Vielleicht kannst du erstmal 2 Grüppchen machen - Bella+kompatible Henne und der "Rest" extra? Zumindest solange, bis es gut verheilt ist und ggf der Hühnersattel fertig.
    Ist Bella die einzige Marans?
    Wenn sie sich nach dem Verheilen auch noch immer wieder bekriegen, würde ich eine der beiden Henne abgeben (vielleicht Babette zu ihrer ursprgl Truppe oder Bella in eine andere mit zumindest gleichgroßen, eher lebhaften Hennen).
    Geändert von Schwanzfeder (22.08.2023 um 07:43 Uhr)

  10. #110
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Ich habe den Hühnersattel heute gegen Abend schnell fertig genäht (also ich habe einen "normalen" Hühnersattel hier, den ich aber rechts ein Stück nach hinten und nach unten verlängern musste, damit er eben die Wunde abdeckt.
    Bin dann raus - keine Babette . Schau in den Stall, da sitzt sie schon auf der Stange (17.30 Uhr). Ach je, die ist wohl groggy von heute ganzen Tag in der Gruppe (außer Bella). Hab dann die Wunde versorgt, Sattel angezogen, große Portion Mehlwürmer und Fleischmaden hat sie verputzt (Kropf war wieder leer )
    Dann hab ich Körner geschmissen und sie alle zusammen gelassen, aber nun war sie ja satt und ist direkt wieder in den Stall auf die Stange gegangen. Die andern sind jetzt (2 Std später) noch draußen.
    Ich werde sie nachher reinholen und heute Nacht nochmal separat setzen und dann wie gesagt morgen unter Aufsicht dazu. Ich gehe davon aus, dass relativ schnell Ruhe sein wird, aber ich möchte eben anwesend sein.
    Ich habe die Bella (ja, sie ist die einzige Marans) an einem Mittwochabend geholt und zu den anderen auf die Stange gesetzt. Als die am nächsten Morgen aus dem Stall sind, hat sie sich mit Babettes Schwester bekämpft, auch da mit frontal anspringen, Füße vorweg. Und ich musste zur Arbeit und dachte oje, was mache ich denn jetzt (Es hatte geheißen sie mag keine Küken, deswegen soll sie ausziehen).
    Habe einen Teil des Geheges mit 80cm hohem stabilem Kleintiergitter abgezäunt und die Bella extra gesetzt. Als ich mittags von der Arbeit kam, war niemand mehr im abgetrennten Bereich. Bella war drüber geflogen, und als ich um die Ecke schaute, saßen alle einträchtig unter dem Regendach...
    Von daher rechne ich eher damit, dass es hier auch nur ein paar Minuten Gerangel geben wird und dann ist gut. Sie hatte in der Truppe mit meinen Thüringern dann nachher auch gar nix mehr zu melden, da war sie ganz unten in der Hackordnung... vielleicht versucht sie deswegen bei jeder Gelegenheit wieder, ein anderes Huhn zu dominieren.

    Gruppe teilen geht nicht wirklich, weil es sind nur noch 6 Hühner. Davon die 2 Plymouth Rocks Junghennen, die eh noch nix zu melden haben. Lasse ich die beiden zu Babette kann sie mit denen nix anfangen, da die eng zusammen hängen. Lasse ich aber Linda und Ingrid zu Babette und die Junghennen bei Bella, dann "leiden" die Junghennen...
    Wie schon gesagt ich schau mir das morgen früh erstmal an.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Große Wunde nach Tretakt
    Von Beetlejuice im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 19:20
  2. große Wunde nach Fuchsbiß - Chancen?
    Von Mänty im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 10:05
  3. Große klaffende Wunde
    Von nutellabrot19 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 18:01
  4. Fliegenmaden
    Von Tanny im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 14:35
  5. große wunde überm po - heilt schlecht
    Von lillyst im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 19:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •