Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 111

Thema: Große Wunde mit Fliegenmaden

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    Große Wunde mit Fliegenmaden

    Meine eine 2jährige Thüringer Barthenne fand ich Freitag etwas zu ruhig, sie fraß auch nicht recht und an den Federn um die Kloake sah ich, dass sie Durchfall hatte. Habe dann für alle bis heute Komdiar gegen Durchfall ins Trinkwasser gegeben und hatte sie mir Samstag auch einmal gegriffen und abgefühlt vonwegen Legenot, Bauchwassersucht, Verletzung vom Hahn... aber nix gefunden.
    Heute Abend hatte sie sich in ein Nest zurückgezogen, da habe ich sie mir nochmal rausgeholt, und dann sah ich es plötzlich: links am Rücken, unweit der Kloake die Haut aufgerissen, sicher vom Hahn, und es wimmelte über und über von Fliegenmaden...
    Also Tupfer, Pinzette, Drachenblutspray und Jodtinktur. Ich glaube ich werde heute Nacht Alpträume von Fliegenmaden haben, immer wieder kamen welche zum Vorschein...
    Nachdem endlich keine mehr zu finden waren, habe ich dann noch die verschmutzten Federn rund um die Kloake abgeschnitten und die Henne auf Zeitungspapier in meinen alten Kaninchenkäfig gesetzt.
    Ich bin Arzthelferin, also die Wunde kann ich versorgen. ABER:
    Morgen muss ich nochmal bis 15 Uhr arbeiten, und der einzige Tierarzt im Umkreis, der Nutztiere behandelt, hat morgen nur bis 12 Uhr Praxis-Sprechstunde (Nachmittags Fahrpraxis Pferde). Und Mittwoch früh fahre ich bis Sonntag ein paar Tage weg... das erste Mal seit 10 Jahren, und nun so etwas.
    Deswegen weiß ich jetzt nicht, wie ich an ein Antibiotikum kommen soll. Auch weiß ich noch nicht wirklich, wer die Henne während meiner Abwesenheit versorgt. Aber notfalls nehme ich die im Katzenkorb mit, dann muss sie die Tage im Korb im Auto leben...
    Nur das mit dem Antibiotikum macht mir Sorgen. Da die Wunde schon derart voller Fliegenmaden war, ist das sicherlich dringend angeraten, oder
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #2

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    460
    Wie groß und tief ist die Wunde? Ist sie leicht zu reinigen und zu spülen? Oder tiefe Taschen in denen sich Gammel bilden und halten kann? Bei einer gut zu reinigenden Wunde braucht es nicht unbedingt AB, wenn sie nicht zu tief ist. Wir hatten das auch einmal und haben mit spülen und Wundversorgung nach wenigen Tagen eine gute Heilung erreicht.
    Ich würde die Henne nur in fähigen Händen lassen oder tatsächlich mitnehmen. Aber denk an die Hitzegefahr im Auto… Hühner leiden schon bei 30 Grad und im geschwächten Zustand…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  3. #3
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hallo Adda-Andy,

    auweh. ABER: Du hast das schon wunderbar versorgt.
    Vorneweg: Meine Iron-Maiden hatte selbiges Dilemma und danach noch sehr gut und lange gelegt.

    Die Maden gehen der Wärme nach.
    Nimm Deine Patientin doch nochmals sicherheitshalber raus, wasche sie nochmals allenfalls mit Vet.-Med.Seife gründlich und halte das Huhn mit dem betroffenen Fleck schön unter eine Wärmequelle, geht wohl auch eine Spotlampe (ich verwendete Rotlicht). Ich bin ziemlich sicher, dass danach alle draussen sein sollten.

    Kannst Du morgen beim TA "Stronghold 15 mg für kleiner oder gleich 2.5 kg besorgen?
    Irgendwo habe ich mal Foto davon gemacht.

    Ich gehe mal meinen entsprechenden Faden suchen ... hoffentlich finde ich ihn ... mein Huhn hiess "Iron Maiden".
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #4
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Da ist der Faden
    Bitte siehe wg. dem Stronghold Post-Nr. 36. Dies in der Nähe des Übels auf die Haut geben, sind nur etwa 2 Tropfen drin.
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...Huhni-Po/page4

    So, wie ich es verstanden hab, kannst Du Deine Lady mitnehmen.
    Ich persönlich würde das auch so machen, dann kannst Du sie gut versorgen und so sauber wie möglich halten bzw. sauber-waschen am Po.

    Ich muss Dich jetzt einfach den Faden durchlesen lassen;
    meine Mutter ist gestorben und habe leider noch viel Schreibkram vor mir ...

    Toi-toi-toi für Deine Patientin

    LG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #5
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Liebe Widdy, mein herzliches Beileid un ddanke für Deine Unterstützung.
    Ich lese mir das gleich durch. Mitnehmen wäre die allerletzte Notlösung, weil dann müsste sie (morgen eingerechnet) 6 TAge in der Katzenbox leben und davon knapp 5 Tage im Kofferraum meines Autos. Und wie Vero schon schreibt, da ist dann wieder die HItzegefahr... weiß ja nicht, ob ich dort einen Schattenparkplatz habe...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Soviel ich weiß, ist bei Madenbefall Ivermectin (auch zur innerlichen Anwendung) das Mittel der Wahl.
    Aber da kennen sich andere viel besser aus.

    Mir waren nur noch die Beiträge von @zfranky in einem anderen Faden in Erinnerung. Da ging es zwar um Maden im Kot, aber ich finde ihn trotzdem zum Thema "Behandlung bei Madenbefall" sehr informativ:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2140677
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    Liebe Widdy, mein herzliches Beileid.
    Danke Dir.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #9
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.648
    Widdy auch von mir, mein herzliches Beileid.
    Dein Postfach ist auch voll, Widdy.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #10
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Merci vielmals @Wolfswinkel - jetzt ist's bisschen leerer, das PF.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Große Wunde nach Tretakt
    Von Beetlejuice im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 19:20
  2. große Wunde nach Fuchsbiß - Chancen?
    Von Mänty im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 10:05
  3. Große klaffende Wunde
    Von nutellabrot19 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 18:01
  4. Fliegenmaden
    Von Tanny im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 14:35
  5. große wunde überm po - heilt schlecht
    Von lillyst im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 19:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •