Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Kücken schlüpfen nicht

  1. #21
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Zitat Zitat von Theri S. Beitrag anzeigen
    ...Ich kann Inzucht aber nicht 100% ausschließen leider
    Was denn nun?

    Ein Planvolle oder übersichtliche Vermehrung sieht etwas anders aus.
    Wenn es immer wieder die selben Elterntiere sind ist es doch naheliegend nach den letzten Jahren diese zu ersetzten wenn es immer wieder zu Problemen kommt.
    Idealerweise müsstest du natürlich bei einer geplanten Brut wissen welche Eier von welcher Henne und welchem Gockel sind.

  2. #22

    Registriert seit
    20.04.2022
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Ich hatte ein paar Antworten während des Schreibens nicht mitbekommen. Wenn es immer wirklich dieselben Elterntiere sind, kann es ja keine Inzucht sein. Schlachtest Du immer alle Jungtiere? Dank hast Du ja irgendwann eine ziemlich alte Truppe rumlaufen und nicht mehr viele Eier.


    Aber Deine Fütterung reicht nicht aus, um ausreichend Nährstoffe ins Ei zu bringen, wenn die Hühner sich nicht fast komplett selbst versorgen können. Hast Du unbegrenzten Freilauf, Bauernhof und ganzjährig Misthaufen?

    edith: Wir schreiben zu schnell
    Also meine Bruthühner sind ca 2 Jahre jetzt alt, aber wenn ich mir das so durchlese ist glaube ich die Fütterung das Hauptproblem...kannst du mir Zusatzfutter empfehlen? Ich kann meine Hühner leider nicht am ganzem Hof rauslassen, da es viele Falken/Habichte etc hier gibt, sie sind lediglich in unserem Auslauf. Meine Mutter und ich probieren jetzt mal aus ihnen jeden Tag etwas von unserem Misthaufen hinzuwerfen in der Hoffnung, dass das schon bisschen was bringt.

  3. #23
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Die brauchen aber Eiweiß, keinen Mist.

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Warum füttert ihr das Legemehl nicht so wie es auf dem Sack empfohlen wird?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.091
    Ich würde Euch das gleiche empfehlen wie Dorintia. Das einfachste ist eine Fütterung von entweder Alleinfutter (dann nix dazu) oder Ergänzerpellets im auf dem Sack angegebenen Verhältnis zu den Körnern.

    Mist brauchst Du keinen reinschmeißen, mir ging es tatsächlich um das Eiweiß, also die Insekten, Würmer und Kleingetiereier, die sich die Hühner aus einem Misthaufen rauspicken. Dafür brauchen sie aber täglich den großen Haufen und nicht nur etwas Mist.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #26
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Milch würde ich auch nicht füttern - da kriegen die Durchfall und verwerten können sie das auch nicht -
    spendiere ihnen lieber mal nen Becher Quark oder ein Schälchen Buttermilch und verwöhn sie mit Hermetia
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #27
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von Theri S. Beitrag anzeigen
    Also meine Bruthühner sind ca 2 Jahre jetzt alt, aber wenn ich mir das so durchlese ist glaube ich die Fütterung das Hauptproblem...kannst du mir Zusatzfutter empfehlen? Ich kann meine Hühner leider nicht am ganzem Hof rauslassen, da es viele Falken/Habichte etc hier gibt, sie sind lediglich in unserem Auslauf. Meine Mutter und ich probieren jetzt mal aus ihnen jeden Tag etwas von unserem Misthaufen hinzuwerfen in der Hoffnung, dass das schon bisschen was bringt.
    Hallo Theri, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schlupfprobleme mit dem Futter zusammenhängen. Natürlich können auch Glucken Legemehl auch fressen, (ich weiß gar nicht wo du das herhast, dass die kein Legemehl bekommen sollen). Das einfachste wäre, am Morgen Legemehl und am Nachmittag die Körner zu füttern. Die Rasse- Hühner können alle dasselb Futter bekommen wie die Hybriden, es schadet ihnen nicht.
    Wenn sie nur Getreide bekommen, fehlt ihnen ein wichtiges Enzym, um das Getreide richt zu verwerten. Dieses Enzym ist dem Legemehl beigefügt. Von daher würde ich an eurer Stelle die Fütterung nochmal ziemlich verändern, und dann sollten die Schlupfergebnisse besser werden.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Kücken schlüpfen nicht?
    Von Theri S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.04.2022, 18:49
  2. Kücken schlüpfen nicht
    Von Bibi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 21:15
  3. kücken schlüpfen
    Von martini29 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 10:28
  4. Kücken schlüpfen einfach nicht!
    Von Fipsi im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 17:35
  5. Hilfe, Kücken schlüpfen nicht
    Von Gitzi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 18:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •