Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 71

Thema: Huhnrettung

  1. #31

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Nochmals danke für die hilfreichen Antworten! Dann schauen wir mal ob der Plan aufgeht, ganz verkehrt scheint er ja nicht zu sein. (:

  2. #32

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Ich würde Hybriden nicht als schwach bezeichnen, eher das Gegenteil. Diese Tiere sind auf extreme Robustheit gezüchtet, damit sie wenigstens 1 Jahr den elenden Bedingungen der Eierindustrie stand halten können.
    Deine Rassewahl gefällt mir.
    Schwach bezieht sich hier weniger auf die Rasse und vielmehr auf den aktuellen Zustand des Tiers. (:

  3. #33
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Gibt es Neuigkeiten vom Einzug?

  4. #34

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Gibt es Neuigkeiten vom Einzug?
    Sie ist vorgestern umgezogen. Wir haben ein Häuschen besorgt und passend umgebaut, richtig gemütlich mit weicher Einstreu ausgelegt und verwöhnen sie jetzt mit bestem Futter. Sie hat sich anstandslos von uns versorgen lassen, wir haben sie als erstes vorsorglich gegen Milben behandelt und ein Sandbad eingerichtet. Sie steht jetzt in einer richtig schönen Ecke unter Bäumen, hat Klee unter den Füßen und eine große Voliere in der wir morgen noch eine Sandgrube, Hühnerschaukel, einen Baumstamm etc installieren.
    Leider meldet sich der Verkäufer nicht mehr von dem wir eigentlich ihre Gesellschaft holen wollten. Wir haben aber etwas anderes aufgetan und können hoffentlich nächste Woche die anderen Tiere abholen.
    Unsere Vermieter stellen uns richtig viel Platz zur Verfügung und wir können noch ein kleines Wäldchen als zusätzlichen Auslauf nutzen, da sind sie sicher vor den zahlreichen Greifvögeln hier. (:
    Frau Loh lag heute platt in der Sonne und wirkt sehr zufrieden.

  5. #35

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Was macht der verschmutze Hintern?

    Wäldchen hört sich schön an. Aber auch im Wald leben Greifvögel, welche Hühner zum Fressen gern haben. Es sei denn, es gibt genug Ringeltauben als natürliche Beute. Befrage zu dem Thema Greifvögel u. andere Raubwild, am besten Hühnerhalter in deiner Nachbarschaft.

  6. #36

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Was macht der verschmutze Hintern?

    Wäldchen hört sich schön an. Aber auch im Wald leben Greifvögel, welche Hühner zum Fressen gern haben. Es sei denn, es gibt genug Ringeltauben als natürliche Beute. Befrage zu dem Thema Greifvögel u. andere Raubwild, am besten Hühnerhalter in deiner Nachbarschaft.
    Da gibt es doch keine Veränderung. Wir haben sie aber auch noch nicht gewaschen um ihr erstmal weiteren Stress zu ersparen. Das machen wir morgen vermutlich.

    Das Wäldchen ist so sicher wie es nur geht. Es liegt mitten auf unserem Hof und besteht vor allem aus dichten Büschen und nur kleinen Bäumen. Und wird von einem aufmerksamen Wachhund kontrolliert der Hühner in Ruhe lässt. Ringsum offene Felder auf denen die Greifvögel Nahrung satt finden. (:

    Problematischer sind hier wohl Mader, Füchse, Ratten und co. Dafür haben wir einen Zaun in die Erde gegraben und setzen auch hier auf Hund und Hofkatzen.

  7. #37

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Ich wiederhole mich gerne: Habicht sind Ansitzjäger, die gehen eher nicht aufs Feld, sondern nutzen auch niedrige Bäume, um Beute zu machen. Dazu fliegen sie auch durch dichtes Gestrüpp. Gerade Hybride und auch andere ohne Freilauferfahrung aufgewachsen en Hühner sind leichte Beute. Hunde und Menschen stören den Habicht auch nicht. Er kann stundenlang reglos und unsichtbar warten, bis er zuschlägt, zur Not auch wenige Meter neben einem Menschen. Nur als gut gemeinte Warnung...
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  8. #38

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Wenn es keinen großen Ringeltaubenbestand gibt, sind deine Hühner leider gefährdet durch den Habicht, wie Elanor schon schrieb.

    Ich empfehle dir bei den weiteren Hühnern auf alte Landhuhnrassen zu setzen, die noch gute Flucht- u. Schutzinstinkte haben.

    Gegen Marder und Ratten hilft ein guter Stall, der Nachts auch wirklich dicht ist, von Lüftungseinrichtungen mal abgesehen.

    Manchmal kommt der Fuchs auch tagsüber. Ich hoffe das der Hund gut aufpasst.

  9. #39
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Habichte sind frech -
    unserer sitzt auf dem Baum während ich drunter sitze -
    sehe den immer gar nicht - erst wenn mein Obi Han Kenobi warnt -
    der hat sich auch schon mal ein Hühnchen gepackt mußte dann aber loslassen weil es so gestrampelt hat und die Schreierei groß war
    wäre doch schade um die Lohfrau wo sie jetzt endlich ihr Leben genießen kann
    ich würde ihr auch Calciumtabletten geben damit sich ihre Speicher wieder auffüllen und Schafgarbentee ist gut für den Legeapparat
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  10. #40
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von Jmarryl Beitrag anzeigen
    .......
    Sie steht jetzt in einer richtig schönen Ecke unter Bäumen, hat Klee unter den Füßen und eine große Voliere in der wir morgen noch eine Sandgrube, Hühnerschaukel, einen Baumstamm etc installieren.
    .....
    deine Sandgrube wird überflüssig sein. Denn sandbaden tut das Federvieh in feiner Erde nicht in Sand. Und das Staubbad wird meist überall, nur nicht dort wo es von uns gewollt ist, angelegt.
    Evtl. nur ewas von der Grasnarbe entfernen, dass sie dann alleine weiterscharren kann?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •