Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bestandsbuch

  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2023
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5

    Bestandsbuch

    Servus,
    ich hatte diese Woche eine unangekündigte Kontrolle vom Veterinäramt, soweit war alles in Ordnung, meine Tiere sind alle angemeldet und es gibt Impfbescheinigungen für die Hühner für die letzten Jahre.
    Die Dame verlangt aber auch ein Bestandsbuch, ist das wirklich Pflicht? Ich habe eine kleine Hobbyhaltung und verkaufe oder verschenke hin und wieder einen Hahn und ich kaufe 0-5 Hennen pro Jahr dazu. Noch nie wurde ich beim Hühnerkauf nach meinen persönlichen Daten gefragt, und ich habe öfter bei größeren Züchtern und Ausstellungen gekauft.

  2. #2
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.650
    Hallo Renata
    Ich hab nen Ordner mit allen Unterlagen, Anmeldung, Impfbescheinigungen und nen Zettel wo ich die Zukäufe notiere, sind im Jahr nur durchschnittlich 2 Hennen.
    Ich schreib das Datum, die Stückzahl und den Züchter dazu, ob es so richtig ist oder ob man da nen offiziellen Zettel braucht, weiß ich aber nicht.


    Wobei es mir sehr wundert, dass du Besuch vom Vet-Amt hattest. Kommt ja eher nicht so oft vor, dass Hobbyhalter kontrolliert werden.
    Geändert von wolfswinkel7 (05.08.2023 um 08:31 Uhr) Grund: Nachtrag
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Ich hab auch ein Buch,wo ich reinschreib wann wieviele Küken schlüpfen,wann ich was verkaufe oder schlachte und welche wann sterben.Was wann geimpft wird ,Krankheiten und Behandlungen fals Medikamente eingesetzt werden Und in einenm kleinen Buch notier ich die Eierzahlen .
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Das Bestandsbuch hat auch nichts mit den Austellungen oder Verkäufern zu tun, die wollen/brauchen das normal nicht.
    Das VetAmt will mit der Auflistung unklarem Ableben auf die Spur kommen.
    Auf dem Anmeldezettel beim VetAmt stand der Hinweis aber auch mit drauf und ich hatte hier auch davon gelesen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Wenn eine Rasse halbwegs vernünftig gezüchtet werden soll macht das Sinn.
    Bei Hobbyhaltung mit andauerndem "Durchlauf" von Mixen und Hybriden ohne Präferenzen zur Zucht, mit regelmäßiger Schlachtung ist das mMn irrelevant.
    Ob/was die verschiedenen Behörden haben wollen weiß ich nicht.
    Bei Zuchtambitionen einer Rasse aber fast unumgänglich.
    Alleine um Inzucht zu vermeiden, beste Verpaarung und Aussichten mit Fremden Blut zu bestimmen ist ein Bestands-/Zuchtbuch ganz gut.
    Hier tut eine selbst zusammen gebastelte Excel Tabelle für adulte Tiere ihren Dienst.

    Als Unterteilung und wichtigste Kategorien mit Inhalten sind...

    -Laufende Nummer
    -Rasse/Tier mit Name (wenn vorhanden)
    -Schlupfdatum
    -Geschlecht (1,0/0,1)
    -Beringung(Ringfarbe,Ring-Nr.,welche Seite)
    -Brut(Natur-,Kunst,welche Glucke(lf.Nr.))
    -Brutei Abstammung bzw. Herkunft mit Name
    -Elterntiere (lf.Nr.)/Besondere Merkmale bzw. Beschreibung Tier(Schopf,Eifarbe,gluckig,etc.)
    -Abgang mit Ursache(verkauft,an wen/Tod,warum,wodurch)

    Inzwischen kann ich genau bestimmen welches Tier wann woher abstammt, wo es ist, mit welcher Ringnr. usw.
    Die Ringe lasse ich mir mit der jeweiligen Jahresfarbe parallel zu den Bundesringen als geschlossene Individualringe bei Stengel fertigen. (10St. ca. 5,-)
    Darauf sind meine Initialen, Jahrgang, Schlupfdatum und die Tier-Nr. zu sehen.
    Sieht erst mal nach ner Menge Tüdelarbeit aus, auf Dauer behält man aber so sehr gut den Überblick über seinen Bestand.
    Nicht professionell wie es die "Bundes-Züchter" machen aber für mich absolut brauchbar.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Für die Rassezucht ist das aber eher ein Zuchtbuch und logisch machen da entsprechende Aufzeichnungen Sinn.
    Ich wüsste aber nicht das mir mal jemand erzählt hat das er das irgendwem vorlegen "musste". Natürlich tauschen sich die Züchter (ggf über ihre Aufzeichnungen) untereinander aus.
    Das VetAmt interessiert nicht ob du ein Rasse- oder Mixhuhn hältst, für die sind alle gleich.
    Geändert von Dorintia (05.08.2023 um 12:33 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    ...
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    ...
    Ob/was die verschiedenen Behörden haben wollen weiß ich nicht.
    ...

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Hier geht es aber über die auferlegte Pflicht über das Führen eines Bestandsbuches durch das VetAmt.
    Und die gibt es nunmal und umfasst alle! Hühner.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    In Rlp gibt es bspw. ein Merkblatt für Geflügelhalter, dort stehen Hinweise für das Führen des Bestandsregister drin.
    Geändert von Dorintia (05.08.2023 um 12:55 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Ist doch guuuhut, meine Fresse, deine immer wiederkehrenden lehrerhaften Belehrungen können manchmal echt nerven.

    Mach du wie du es willst, ich hab nur angeführt wie ich es mache, fertig, EOB

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bestandsbuch
    Von shirley anuschka im Forum Umfragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 11:25
  2. Bestandsbuch-Führung
    Von nero2010 im Forum Züchterecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.02.2017, 15:53
  3. Bestandsbuch führen Pflicht?
    Von Liahona im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 21:25
  4. Rechtliches wie Bestandsbuch usw - Fragen
    Von Muecke im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 11:56
  5. Wo gibt es Bestandsbuch-Vordrucke?
    Von Fendtman_moni im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 14:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •