Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Spezielles Futter für führende Glucke?

  1. #1

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156

    Spezielles Futter für führende Glucke?

    Liebe Hühnerhalter,

    meine zwei Glucken führen seit zwei Wochen süße Küken!
    Sie sind jeden Tag draußen, bekommen Kükenfutter und jeden zweiten Tag die traditionelle „Karotten, Ei, Brennessel, Haferflockenmischung mit Bierhefe und Leindotteröl“. Zucchini mögen sie auch gerne! Es kommt immer wieder was Neues dazu!
    Die Glucken fressen das Futter natürlich auch, doch ist das ausreichend für sie? Zur Führung der Küken kommt noch die Mauser dazu… es liegen Unmengen an Federn herum!
    Sie machen beide einen fitten Eindruck, doch haben die logischerweise durch die Brut Gewicht verloren und ich möchte sie einfach optimal versorgen.

    Wie handhabt ihr das?

    Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

    Liebe Grüße
    Dagmar

  2. #2
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Für alle gab es bei mir täglich die Ei-Haferflockenmischung mit kleingeschnittenen Brennessel- oder Löwenzahnblätter, klein geschrotetes Körnerfutter mit Hirse, Mehlwürmer und für die Glucke noch extra Erdnüsse.

    Damit sind die Küken gut gewachsen und die Glucke hat wieder etwas an Gewicht zugelegt.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #3
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.887
    Hier futtert die Glucke das Kükenfutter mit und zusätzlich gebe ich of für sie geschälte Sonnenblumenkerne oder ähnliches Nahrhaftes mit in den Napf.
    Nach spätestens einer Woche laufen sie mit den anderen mit und dann kann die Glucke sich aussuchen was sie fressen möchte.
    Damit die Küken genug und in Ruhe ihr Kükenfutter fressen können separiere ich sie zwischendurch mit Mama im Gluckenstall.

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Ich setze mich ja täglich mit einer Schale Leckerlies in den Kükenauslauf. Da sind dann auch immer ein paar besonders nahrhafte Sachen drin, wie SBK, Kürbiskerne, Mehlwürmer o.ä. drin an denen sich die Glucke ja auch bedient.
    Außerdem bedient sie sich ja am Kükenfutter.
    und obwohl sie ja keine Eier legt, stelle ich in einem kleinen Spender etwas Muschelgrit zur freien Verfügung.

    Nach ein paar Wochen laufen sowieso alle zusammen und die Glucke frisst wieder vom Allgemeinfutter mit.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Wieso "ausreichend"? Kükenstarter ist doch viel reichhaltiger als das andere Hühnerfutter, ausser bei Calcium. Und das braucht sie ja gerade nicht extra, weil sie keine Eier legt. Hauptsache sie frisst mengenmäßig genug.

    Wenn sie mausert, würde ich auf eine gute Aminosäureversorgung achten. Guck mal nach "Rhönfried Kanex", das dürfen auch schon die Küken in geringem Maß mitfressen. Du kannst aber auch der Glucke 1x/ Tag eine kleine extra Weichfutterportion damit anreichern und ihr das versuchen mit der Hand zu reichen (vielleicht auf größerem Stück Rührei), damit die Küken das nicht fressen.

  6. #6

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Ich habe versucht, den Glucken extra was zu geben: Erdnüsse, SBK,… was machen sie?
    Es zerkleinern und den Küken geben… na ja, sie frisst ja bei allem mit, dann wird sie schon genug abbekommen.

    Lasst ihr die Küken wirklich schon so früh zu all den anderen? Dann kann ich das auch mal versuchen. In Sichtweite sind sie, nur ihr Gehege ist mit einem feineren Zaun eingezäunt, dass sie nicht ausbücksen können und das richtige Futter bekommen.

    Noch ein anderes Thema:
    Ist es normal, dass die glucken das zur Verfügung stehende Staubbad nicht annehmen und den Küken zeigen?
    Ab welchem Alter kommt das denn ca.?

  7. #7
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.887
    Nach ein paar Tagen wollen die Glucken hier aus dem Gluckenbereich raus und landen dann automatisch bei den anderen. Das funktioniert hier hervorragend.
    Dann gehen die Küken auch mit Mama staubbaden.

  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Staubbad bei mir ab Alter ~3 Wochen.

  9. #9
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Glucke mit 1 wöchigen Küken ist sofort in´s "Bad" als sie nach draußen kam.
    Meine letzten Kunstbrut Küken haben mit 2 Wochen selbstständig gebadet.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

Ähnliche Themen

  1. Führende Glucke entglucken ?
    Von Pfandfrei im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.05.2018, 08:44
  2. Spezielles Futter für Brahma
    Von SetsukoAi im Forum Spezialfutter
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 18:57
  3. Gibt es spezielles Futter bei Durchfall ?
    Von michaela1970 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 16:50
  4. Seidenhühner - spezielles Futter??
    Von keferl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 21:07
  5. spezielles futter für's Eier legen?
    Von Küks im Forum Spezialfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 09:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •