Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 76

Thema: Liebe Hühnerfreunde..., wie gefällt Euch dieses Futter !?

  1. #21
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Was die Fütterung mit Möhren anbelangt, so geht es weniger um den optischen Aktionismus, sondern vielmehr darum, die Inhaltsstoffe der Möhren nicht nur ins Huhn sondern auch ans Huhn zu bringen. Und dazu meinerseits zwei Anmerkungen:

    Zum einen sind die u.a. enthaltenen Vitamine A und E fettlöslich und daher sollte das Verfüttern der Möhren nur in Verbindung mit Fett oder Öl erfolgen und zum anderen was das Trocknen und Lagern der zerkleinerten Möhrenstücke anbelangt sind die Vitamine A, E sowie B-Vitamine lichtempfindlich. Vitamin C hingegen ist sehr anfällig für Sauerstoff, da es schnell oxidiert.

  2. #22

    Registriert seit
    27.08.2022
    PLZ
    93...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    99
    Um auf die Eingangsfrage zu antworten.

    Mir gefällt das Futter überhaupt nicht!

    Nur weil es schön bunt ist mit vielen "tollen" Zutaten und damit auf den ersten Blick was ganz was gutes sein muss, so heißt das noch lange nicht daß es für die Hühner gut ist und gerne gefressen wird.
    Für mich ein typischer Fall von vermenschlichung der Hühner, im meinen Augen raus geschmissenes Geld und für den Preis Verbraucherverarsche.

  3. #23
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Mir ist das Futter egal, würd ich nicht kaufen.

    So lange es aber nicht schädlich ist und die Kohle über ist darf doch jeder seinen Hühnchen auch in Blattgold gewickelte Mehlwürmer verfüttern. (das glitzert dann auch schön im Auslauf)
    Andere füttern ihre Katzen mit Hühnchenherzen und Thunfisch, andere verwöhnen Hühner und Wachteln - so what?

    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    ...sollte das Verfüttern der Möhren nur in Verbindung mit Fett oder Öl erfolgen...
    Das wäre zwar optimal, "nur" ist aber nicht ganz richtig.
    Auch das ordentliche Zerkleinern (durch reiben, kauen, etc.) begünstigt die Aufnahme der Beta-Carotine da die Zellwände aufgebrochen werden und so die Aufnahme ermöglicht wird.

    Die vitaminreiche und anthelmintische Ergänzung ist Möhren raspeln, eine Hand voll gemahlene oder gemörserte Kürbiskerne mit etwas Oliven- oder Kokosöl mischen und ab und zu verfüttern. (auch an Hund und Katze)

  4. #24
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Meinungen ! Das Soja stört mich aus Überzeugung auch sehr ! Hatte in 28 Jahren Geflügelhaltung , meistens selbst gemischt , regional und vom Bauern neben an gekauft . Auch Auswahlfutter hatte ich sehr gerne und erfolgreich gefüttert .Nun hatte ich die letzten Jahre , aus gesundheitlichen Gründen meine Tierbestände stark reduziert . Bin jetzt bei 4 Zwergfederfüsschen mit Hahn und 15 Wachteln angelangt ! Also Überschaubare Futtermenge und Kosten sind gegeben. So viel mal zu meiner Klatsche . Ja und gesunde Ernährung hat nichts mit vermenschlichung zu tun . Das ist artgerechte Tierhaltung . Die wertigkeit von Eiern und Fleisch für die menschliche Ernährung steigt gewaltig .Ich habe von dieser Firma eine Futterprobe bekommen .Es richt herrlich und wurde gierig und komplett gefressen .Für die Hühner wird es noch etwas mit Hirse oder Weizen gestreckt .Auch etwas Futterhanf gibt es für alle da zu .Dann schauen wir mal , wie es bekommt , wie die Eier schmecken und die Tiere gedeihen ! Wer sich hier so an der Reklame hochzieht..., kann mir gerne zeigen , wie man es ohne Reklame einstellt .An den Mod. der hier löschen wollte ! Typisch für dieses Forrum , was ja wohl einst um ein 10 faches besser besucht war . Lassen wir die alten Zeiten . Hatte nur mal so vorbei geschaut ! Danke !
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #25
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Das fettlösliche Beta-Carotin ist u.a. die Vorstufe zu Vit. A, oder auch Provitamin A. Um A und E aus den geraspelten Möhren zu lösen gebe ich einen Schuss Öl drauf, vermische es und danach kommen die Brennnesseln drauf, in denen sich auch Vit. A befindet und in den Samen u.a. auch Vit. E. Nochmals die Masse vermischen, damit auch die Brennnesseln leicht in Berührung kommen und erst danach die anderen Inkredenzien des Feuchtfutters. Was das Feuchtfutter anbelangt, so hat jeder seine eigene Philosophie und Strategie.

  6. #26
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter
    Bei mir ist Hanf das " Überzeugungsfutter " ! So lange Ölfrüchte und Sämereien mit enthalten sind ,wird es im Kropf und Magen ja automatisch gut vermischt und verdaut ! L.G.
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #27
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Bevor Sojabohnen und daraus hergestelltes Futtermittel an Schweine und Geflügel verfüttert wird, ist eine thermische Behandlung notwendig, um die enthaltenen Proteaseinhibitoren zu inaktivieren.
    Ja ich weiß, getoastet nennt man das.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #28
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Da meine lieben Tucken gnadenlos sortieren, bin ich immer noch auf Such vom ideal Futter, das Futter hatte ich auch getestet, meine haben Möhrenstreifen und Blumen links liegen lassen , Pellets, egal in welcher Form werden wenn nur von einzelnen Hennen gefressen, Erbsen garnicht, also muss ich halt mischen, was meine Viecher fressen, sonst wird mir das weggeworfene Futter einfach zu teuer

  9. #29
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Können wir nicht bitte Hermetia-Larven sagen... ?
    Sorry, aber ich hatte gerade beim Lesen eine ganz unangenehme Assoziation..
    Keine Ahnung an was du da denkst auf deutsch heißen sie aber Soldatenfliegenlarven.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #30
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung an was du da denkst auf deutsch heißen sie aber Soldatenfliegenlarven.
    Na sicherlich an Fliegenlarven die in und aus den Wunden von zurück gelassenen verletzten und toten Soldaten krabbeln...
    Einfach war ich nie.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 20:39
  2. Altsteirer - welcher Farbschlag gefällt euch am besten?
    Von Drachenreiter im Forum Umfragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 20:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •