Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Beschäftigungen für Küken

  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2023
    Ort
    Oberpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    121

    Beschäftigungen für Küken

    Hallo zusammen,

    wir haben seit einer Woche 12 Blumenhuhnküken aus unserer 1. Kunstbrut.
    Seit 2 Tagen haben sie kurzes Stroh als Einstreu und einen größeren flachen Stein als Untergrund im großen Kartonheim.

    Ich hätte nun mal zwei Fragen und ich bin mir sicher von euch weiß das wer aufgrund eurer Erfahrungen

    Da es noch 2 Wochen etwa dauern wird, bis die Küken länger draußen sein dürfen, wollte ich ihnen heute eigentlich einen kleinen Apfelbaumast mitreinlegen. Allerdings hatte ich dann doch Bedenken, dass sie die ganzen Blätter fressen und sie es nicht vertragen. Sollte ich den Ast ohne Blätter reinlegen?

    Desweiteren streue ich einmal pro Tag Vogelsand mit Muschelgrit auf den großen Stein und etwas über das Stroh. Reicht das den Küken oder sollten sie mehr davon zur Verfügung haben? Direkte Schale damit trau ich mich nicht reinstellen, damit sie nicht zuviel davon fressen.

    Falls jemand noch Tipps hat, was den Kleinen Spaß macht oder gut tut, gerne her damit

    Danke euch schon mal

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ganze Unkrautbüschel mit Samenständen , Wurzel und Erde , sind eine feine Beschäftigung , gute Ernährung und auch für das Immunsystem wertvoll ! Ein Knochen mit Fleischresten zum abzupfen . Angewelkte Brennessel und frischer Löwenzahn , als gebundenes Büschel . Zweige von Birke ; Weide und Obstbäumen ungespritzt . Ein Zweig vom Beifuss ! Hirse am Kolben . Gerne auch angekeimt . Eine Schale mit ausgesähten Körnern , die gerade spriessen ! Alles Gute Euch !
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.040
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ganze Unkrautbüschel mit Samenständen , Wurzel und Erde , sind eine feine Beschäftigung , gute Ernährung und auch für das Immunsystem wertvoll ! Ein Knochen mit Fleischresten zum abzupfen . Angewelkte Brennessel und frischer Löwenzahn , als gebundenes Büschel . Zweige von Birke ; Weide und Obstbäumen ungespritzt . Ein Zweig vom Beifuss ! Hirse am Kolben . Gerne auch angekeimt . Eine Schale mit ausgesähten Körnern , die gerade spriessen ! Alles Gute Euch !
    Unterschreibe ich voll und ganz!

    Dazu noch frische Luft, ungefiltertes Sonnenlicht (hihihi...soweit in D vorhanden).
    Ich habe meine Kunstbrutküken auch von Anfang an (wetterbedingt) stundenweise und unter Beobachtung in einen kleinen improvisierten Auslauf auf "richtige" Erde gesetzt.

    Finde ich, wie auch @catrinbiastoch schreibt, für das Immunsystem unheimlich wichtig.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Erde, die fressen sie und hudern darin. Ca. 4 Hände voll alle zwei Tage wechseln. Ich nehme Maulwurfserde, du kannst aber auch Schweinewühlerde kaufen.

  5. #5

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Ich hatte dieses Jahr auch meine erste (und ich denke letzte Kunstbrut) und fand es genau wie du sehr herausfordernd, die Küken zu beschäftigen. Ich habe einen Pickstein besorgt, auf dem sie klettern, kratzen und picken konnten. Löwenzahn mit Wurzel und Erde war sehr beliebt, wenn du Platz hast könntest du ein Stück Rasen abstechen und mit Erde und Würmern in den Stall legen, das wird bestimmt eine Party. Ich habe Hirsekolben aufgefangen, Mehlwürmer und Hermetialaven in Einstreu versteckt und immer wieder ein paar Äste ein gelegt zum Klettern.

    Sobald das Wetter mal für eine Stunde gut war habe ich sie rausgeschlürrt, am Wochenende auch mehr mals am Tag. Das mochten Sie am allerliebsten. Das war glaube ich mit ca. 2 Wochen das erste mal.

    Ich habe leider keine Koki Impfung bekommen, also gab es Kükenglück und Oregano Öl und alle 7 sind gesund und munter groß geworden und wurden mit 9 Wochen ziemlich unkompliziert in die bestehende Gruppe integriert.

  6. #6
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich habe jetzt erlebt, wie meine Naturbrutküken ab dem 2. Tag im Auslauf unterwegs waren und wie viel fitter und gesünder sie von Anfang an waren als meine früheren Kunstbrutküken. Schnell hatten sie einen Radius von mehreren Metern und kamen nur zum wärmen und schlafen unter die Glucke. Falls ich jemals wieder (notgedrungen) Kunstbrutküken hätte, würde ich sie spätestens nach einer Woche tagsüber komplett draußen halten, übernetzt, aber mit viel Platz zum rennen und fliegen, Gras und Erde, Sachen zum scharren, Ästen zum Klettern, Klötzen zum draufspringen, und in einer Ecke regen- und windgeschützt eine Wärmeplatte aufstellen. Naturbrutküken schlüpfen ja auch aktiv unter die Glucke, wenn ihnen zu kalt wird, und erkunden dann wieder lebhaft die Umgebung. Dann langweilt sich bestimmt auch keins.





    Sie können auch ruhig einen Apfelbaumast mit Blättern kriegen. Naturbrutküken fressen alles mögliche im Auslauf und vertragen es hervorragend.
    Geändert von Wilde Hummel (09.08.2023 um 13:25 Uhr)
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  7. #7

    Registriert seit
    25.07.2023
    Ort
    Oberpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Wow ich danke euch, dachte nicht, dass man ihnen schon soviel Zeug anbieten darf :)

    Den Apfelbaumast haben sie nun schon drin und morgen bauen wir das 6x3 m Freilaufgehege auf. Dort sollen sie dann bis sie ein paar Wochen sind tags über bleiben, bis sie zu den "Althühnern" kommen.

    Für übermorgen sagt der Wetterbericht 27 Grad und Tag drauf sogar 29. Kann ich sie dann auch schon ein paar Std ohne die Wärmeplatte rauslassen oder brauchen sie die dann trotzdem?
    Geändert von Sonjana81 (09.08.2023 um 16:09 Uhr)

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.040
    Zitat Zitat von Sonjana81 Beitrag anzeigen
    ... morgen bauen wir das 6x3 m Freilaufgehege auf. Dort sollen sie dann bis sie ein paar Wochen sind tags über bleiben, bis sie zu den "Althühnern" kommen.

    Für übermorgen sagt der Wetterbericht 27 Grad und Tag drauf sogar 29. Kann ich sie dann auch schon ein paar Std ohne die Wärmeplatte rauslassen oder brauchen sie die dann trotzdem?
    Das mit dem Freigehege ist super!

    Ich habe meinen Kükies immer aus Pappe ein kleines Rückzughäuschen reingestellt. Da habe ich auch eine sehr heiß befüllte Wärmflasche rein, die ich dick mit Handtuch umwickelt habe.
    Und natürlich war ich immer in der Nähe und habe oft kontrolliert.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9

    Registriert seit
    25.07.2023
    Ort
    Oberpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Dankeschön

    Ja dann hoff ich dass der Aufbau morgen gut klappt. Wärmflasche hab ich leider nicht... Kartons massig.

    Hier noch ein Foto wie's Kükenheim mit Kükis aussieht

    20230809_203050.jpg

    20230809_203015.jpg

  10. #10
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Wenn sie erst 1 Woche alt sind, unbedingt Wärmeplatte zur Verfügung stellen.
    In der 2. Lebenswoche benötigen sie noch 28-30° C-
    So warm wird es vermutlich bei euch nicht.
    Geändert von Giesi_mi (09.08.2023 um 20:46 Uhr)
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 19:43
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 20:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 11:47
  4. Supermarkt-Ei-Küken istdas Küken Hahn oder Henne?
    Von Berlin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 22:27
  5. Beschäftigungen für Huhn
    Von Malik im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 20:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •