Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 71

Thema: Atemprobleme nach Inhalationsnarkose

  1. #31
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    @Orpington/Maran: das mit dem Schwedenkräutern interessiert mich. ich habe immer Schwedenbitter im Haus, kann man den auch nehmen (Alkohol!)? Oder hast Du die Kräutermischung und gießt die dann mit Kamillentee auf?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #32
    Avatar von Atlas
    Registriert seit
    15.09.2020
    PLZ
    384
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Hühner können mehr ab als man denkt, als meine einen schweren Infekt hatten, haben sie nur von den Tabletten denen ich ihnen eingeflößt habe zusammen mit Kamillentee und Schwedenkräuter, manche haben 5 Tage lang das durchgezogen, ich bin jeden Morgen mit Herzklopfen zum Käfig, ob die noch leben, sie haben es alle geschafft!! Also, nicht so schnell die Finte ins Korn werfen…
    Danke für deine Worte, vermutlich hast du Recht. Habe nur die Sorge, dass sie sich unnötig quält... aber sie hat immerhin etwas gegessen, auch wenn es "nur" Heidelbeeren sind und sie trinkt eigenständig, das sollte ich vermutlich einfach als gutes Zeichen sehen!
    Ich rufe um 15 Uhr nochmal beim TA an und schildere die Lage und sage den Termin dann wohl auch erst einmal ab.

  3. #33
    Avatar von Atlas
    Registriert seit
    15.09.2020
    PLZ
    384
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Ein weiteres Update: Mittlerweile isst sie auch befeuchtetes Legemehl gemischt mit Rührei und geht auch von alleine dran! Sie ist weiterhin noch sehr schwach und wackelig auf den Beinen und bewegt sich so gut wie gar nicht. Wenn man in den Raum kommt und mit ihr spricht, schaut sie aber immerhin schon auf. Atmen tut sie weiterhin schwer, aber ich konnte keinen Schleim mehr im Schnabel sehen, das Röcheln ist auch nicht wiedergekommen. Alles in allem also eine positive Entwicklung - ich hoffe, wir können den Trend halten!

  4. #34
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Das sind doch ganz wunderbare Nachrichten! Weiter so!
    Ich halte die Daumen!

    Was mich noch interessieren würde, ist es nicht so, dass der Tierarzt bei einer OP wegen Kropfverstopfung lediglich eine örtliche Betäubung macht und keine Vollnarkose?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #35
    Avatar von Atlas
    Registriert seit
    15.09.2020
    PLZ
    384
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Das sind doch ganz wunderbare Nachrichten! Weiter so!
    Ich halte die Daumen!

    Was mich noch interessieren würde, ist es nicht so, dass der Tierarzt bei einer OP wegen Kropfverstopfung lediglich eine örtliche Betäubung macht und keine Vollnarkose?
    Danke fürs Daumen drücken!!

    Für "mich" war es die erste OP bei Kropfverstopfung. Ich hatte aber auch direkt gefragt, ob das unter örtlicher Betäubung gemacht wird, da ich das auch im Hinterkopf hatte. Aber das war wohl keine Option. Nun weiß ich nicht, ob das nur in unserem Fall so war, oder ob die Praxis das allgemein so handhabt. Der Schnitt war wohl so um die 4cm lang, ich habe selber noch nicht drauf geschaut, da ich sie nicht unnötig belasten wollte in dem Zustand.
    Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Antwort auf die Frage - interessiert mich nämlich auch.

    Edit: Vielleicht hängt es auch mit der Menge im Kropf zusammen? Sie war vorne nämlich sehr schwer...
    Geändert von Atlas (23.08.2023 um 18:16 Uhr) Grund: Ergänzung

  6. #36
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ja, ich glaube, Schwedenbitter gehen auch, worauf man achten muss, nur welche OHNE Zucker nehmen!! Ich mische die 50/50 mit starkem Kamillentee, also koche Kamillentee und lasse ihn abgedeckt 10 Minuten ziehen, in eine 2 ml spritze ziehe ich dann 1 ml Schwedenkräuter und 1 ml Kamillentee ( zusammen in 1 Spritze) auf, man kann auch eine 5 ml Spritze ( immer ohne Kanüle) nehmen, erst kommen sie Tabletten rein, danach wird die Flüssigkeit ins Huhn geträufelt. Ich habe das 3 mal am Tag gemacht, da es oft kleckert , altes Handtuch darunter. Wenn es klappte, gab es noch mehr Kamillentee ins Huhn. Und wie schon mal erwähnt, ich habe hochkalorische Samen wie SBK und Hanfkerne zusammen mit Körnerfutter mit Austernschalen durch ein wie ein Schnabel geformtes Plastikteil in den Schnabel geschüttet … alle kranken Hühner haben es geschafft, teilweise waren die so schwach, dass ich nicht geglaubt habe, sie am nächsten Tag lebend zu sehen, aber sie haben durchgehalten …

  7. #37
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich hatte auch eine Henne mit Kropfverstopfung, die war so schwach, dass sich die TÄ nicht getraut hat, sie zu operieren , sie hat ihr nur metoclopramid (MCP ) Tropfen (2 mal am Tag, für mindestens 10 Tage , Dosierung bitte erfragen, habe ich vergessen) stärkt die Bewegungen des Magen/Darm Trakts) gegeben, und ich habe zusätzlich noch Ananas (Direkt!) Saft ( wegen der Enzyme) 3 mal am Tag gegeben, erst mal kein Futter, das gärt nur und macht alles schlimmer, besser ist Flüssiges kalorisches was nicht klebt…und natürlich so oft es geht Kropfmassage, unglaublicherweise hat auch diese Henne ( ist aber so oder so eine ganz zähe!) es überstanden

  8. #38
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Wenn das Huhn nicht hysterisch ist kann man es sicher in örtlicher Betäubung machen.

    Das zB. ist meine Lisa, wenige Tage nach der OP in örtlicher. Sie hat nichts krumm genommen und ist immer noch vertrauensvoll.
    lisa.jpg

    Homöopathisch für schlecht vertragene Anästhesien zum Ausleiten - und speziell gegen Atemprobleme und Lufthunger würde ich Carbo vegetabilis geben. Gleich in höherer Potenz wenn vorrätig.

  9. #39
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Danke, Sterni!
    Müssen da die Federn im Bereich des Kropfes entfernt werden?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #40
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Also nur die, die im Weg sind für den Schnitt. Gleich danach legen sich die anderen so schön drüber dass man praktisch nichts davon sieht.

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Atemprobleme, es wird nicht besser...
    Von Dagmar12 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 16:15
  2. Atemprobleme
    Von HaHu im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2016, 13:29
  3. öfters Atemprobleme
    Von mikaylajuliett im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 18:24
  4. kann ich Küken nach 14 Tagen schon nach draussen setzen???
    Von rauschgenerator im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 19:50
  5. HUnde habe Hühner gejagt, jetzt sterben nach und nach die Überlebenden
    Von bakira77 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 10:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •