Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Lohmann genetisch zur Weiterzucht verändert?

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.069

    Lohmann genetisch zur Weiterzucht verändert?

    Guten morgen,

    Ich wollte versuchsweise einen neuen Legehuhn/Zweinutzungshuhn-Stamm kreieren, also robuster Hühner mit etwas mehr Legeleistung als unsere Marsn/Araucanamixe, da doe Legeleistung einfach über die Jahre merklich weniger wurde.

    Dazu habe ich die Eier von den jungen dazugekauften Hybriden (Lohnann, Sperber, Bovans) verwendet, befruchtet von unserem Hahn, der sehr gut tritt.

    Befruchtungsrat super, Bruttemp. durchgehend Prima gehalten, Eier desinfiziert mit Virkon S. Einziger Störfaktor: die im Moment wahnsinnig hohe LF im Raum. Die war auch im Bruja ständig grenzwertig, ob mit oder ohne Wasser.

    In jedem Entwicklungsstadium sind die Embryonen nach und nach teilweise verendet. Es sind noch13 Eier von 21 ind der Schlupfbrut aber ich rechne mit höchstens 5 Jungtieren.
    Kann es sein, dass die Industriehühner so genetisch gezüchtet sind, dass keine Nachkommen schlüpfen sollen? Oder sind die einfach kaputtgezüchtet? Die Tiere sind gesund und legen gut.
    Geändert von Snivelli (25.08.2023 um 07:50 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Guten morgen,

    Ich wollte versuchsweise einen neuen Legehuhn/Zweinutzungshuhn-Stamm kreieren, also robuster Hühner mit etwas mehr Legeleistung als unsere Marsn/Araucanamixe, da doe Legeleistung einfach über die Jahre merklich weniger wurde.

    Dazu habe ich die Eier von den jungen dazugekauften Hybriden (Lohnann, Sperber, Bovans) verwendet, befruchtet von unserem Hahn, der sehr gut tritt.

    Befruchtungsrat super, Bruttemp. durchgehend Prima gehalten, Eier desinfiziert mit Virkon S. Einziger Störfaktor: die im Moment wahnsinnig hohe LF im Raum. Die war auch im Bruja ständig grenzwertig, ob mit oder ohne Wasser.

    In jedem Entwicklungsstadium sind die Embryonen nach und nach teilweise verendet. Es sind noch13 Eier von 21 ind der Schlupfbrut aber ich rechne mit höchstens 5 Jungtieren.
    Kann es sein, dass die Industriehühner so genetisch gezüchtet sind, dass keine Nachkommen schlüpfen sollen? Oder sind die einfach kaputtgezüchtet? Die Tiere sind gesund und legen gut.
    Nein.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Dazu hab ich folgende Gedanken:

    1. Aus einem Brutversuch kann man eigentlich keine Rückschlüsse ziehen. Viele Faktoren können die Sterblichkeit im Ei erhöhen. Von der Fütterung der Elterntiere, aktuelle Wetterverhältnisse, unterschwellige Infektionen im Bestand und und und....

    2. Es macht wenig Sinn und wäre sehr aufwändig einen Letalfaktor einzuzüchten, den man mühselig über mehrere Generationen mitschleppen müsste, wenn das Endprodukt sich sowieso schon in F1 so aufmendelt, dass es den Ansprüchen der Industrie nicht mehr genügt.

    Deswegen gehe ich davon aus, dass da andere Ursachen zugrunde liegen.

    Liebe Grüße

    Frank

  4. #4
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Bei mir sind dieses Jahr in Naturbrut aus 4 Eiern von Hobbyhybriden (Königsberger und Blausperber) 4 sehr große und ansonsten ganz normale Küken geschlüpft
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  5. #5
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Ich hab viel mit Lohmann vermehrt* und das sind super vitale Tiere, normalerweise Schlupfraten von 90+ %. Das liegt definitiv nicht an der Lohmanngenetik!

    * züchten kann man das nicht nennen, war halt n Rassehahn dabei und der hat wild rumgevögelt und ich hab die Glucke halt malchen lassen bzw die nächsten Jahre dann gezielt von den gut legenden, sowohl Lohfrauen als auch F2+ gebrütet...

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.069
    Themenstarter
    Danke für euren Erfahrungsbericht. Vielleicht haben die momentanen Wetterkapriolen mit beigetragen oder eben etwas anderes.
    Ich melde mich nach dem Schlupf noch mal, was wirklich geschlüpft ist.

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.069
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    Nachdem Nr. 1 am Samstag Früh schon da war, tat sich bis heute morgen erst Mal gar nichts mehr. Ich hatte schon Angst, wir haben ein Einzelküken.
    So gegen 9 waren dann aber 2 Weitere überraschend geschlüpft. 3 andere Eier sind angepickt.
    Sieht doch nicht so miserabel aus.

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Das die Legeleistung im "laufe der Jahre " abnimmt ist eigentlich ganz normal.

  9. #9
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Nach meiner Erfahrung haben Hybriden oft viel Eiweiß im Ei bzw. ist das Dotter zu Eiweiß Verhältnis zu ungünstig.
    Dadurch kommt es zum nicht - schlüpfen oder zu großen Küken wie Beegfood meint.

    Vielleicht war da meine Fütterung auch nicht perfekt, ist schon was her. Zuchtfutter z.B. sind ja auch etwas magerer gehalten.

    Ansonsten sind Hybriden normal vitale Hühner, besonders in Verbindung zu einem anderen Hahn.

    Die hohe Luftfeuchtigkeit verstärkt natürlich nochmal ddn Effekt mit dsm eventuell zu viel an Eiweiß.
    Ich persönlich Brüte generell bis auf die letzten 3 Tage recht trocken und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    LG
    Geändert von Kleinfastenrather (27.08.2023 um 13:35 Uhr)
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.069
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Das die Legeleistung im "laufe der Jahre " abnimmt ist eigentlich ganz normal.
    Das war zwar nicht meine Frage aber ich beziehe mich hier auf unsere Maran-Araucana-Mixe der letzten 4 Jahre.
    Maran hatte bei uns immer die schlechteste Legeleitung schlechthin. Im Frühjahr mehr, im Sommer deutlich weniger und ab Herbst nur noch vereinzelt, im Winter 0.

    Diese Legerate hat sich irgendwie Dominant an die F1 und F2/F3 weitervererbt. Daher jetzt wieder Hybridgenetik mit rein.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mixe und Weiterzucht von Hybriden - Rechtliches
    Von leotrulla im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 05.02.2019, 20:56
  2. Abszess am Fuß genetisch bedingt?
    Von -Wuddy- im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2016, 09:15
  3. Hähne sortieren für Weiterzucht
    Von Mario84 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 09:48
  4. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 21:38
  5. Vogelgrippevirus genetisch verändert
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 21:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •