Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Nachbar gießt Unkrautex auf meine Hühnerwiese - Huhn tot - wie vorgehen?

  1. #31
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Update der letzten Tage:

    Umweltamt meint ist nicht zuständig und verweist ans TLLLR (Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum) und die verweisen dann ans Ordnungsamt. Jetzt ratet mal an wenn das Ordnungsamt verweist? Na klar an Umweltamt, damit drehen wir uns im Kreis...
    Vom TLLLR habe ich nur die Adresse eines möglichen Gutachters bekommen (Standort Hannover über 300 km entfernt, was das wohl kostet) und eines Labors für die Bodenprobe (müsste ich natürlich auch selbst bezahlen ca. 300 €).
    Der Herr vom Ordnungsamt war recht freundlich und wollte sich der Sache trotzdem annehmen und den Nachbarn mal ansprechen.

    Aber vorhin stand dann plötzlich die Polizei vor der Tür wegen der Anzeige. Das war sehr interessant und "lustig" während ich wie immer ruhig und sachlich das Thema dargelegt und besprochen habe, hatte ich schon etwas Angst um die Gesundheit der Nachbarin, sie war kurz vorm explodieren. Sie hat aber zugegeben an der Grundstücksgrenze Essig ausgebracht zu haben. Der Polizist hat dann eine Gefährderansprache gegenüber der Nachbarin gemacht und sich bemüht uns zu erklären, dass wir doch normal miteinander reden sollen.

    Das beantwortet auch die Frage die hier im Tread aufkam, leider ist ein normales Gespräch mit der Nachbarin seit Jahren nicht möglich. Letztendlich ist sie total aufbrausend und schwierig. Sie hat auch zu anderen Nachbar nur immer was zu meckern.

    Der Polizist meinte dann schon das die Anzeige jetzt zur Staatsanwaltschaft geht und dann sicher eingestellt wird. Die Untersuchungen müsste ich halt privat anstrengen und bezahlen um mir dann im Zivilprozess das Geld wieder zu holen. Ob nun Essig zum Tod des Huhn geführt hat? Wir werden es nicht erfahren.

    Mir reicht die Gefährderansprache erstmal völlig aus. Sinnlos Kosten werde ich jetzt nicht erzeugen.

    Die Hühner sind seit Sonntag wieder dort im Auslauf, aktuell ohne Probleme.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  2. #32
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.041

    Wenigstens weiß sie jetzt, dass Du sowas nicht auf sich beruhen lässt!
    Und so'ne Ansage von der Polizei ist wohl auch ein ganz hilfreicher Dämpfer.

    Euer Verhältnis wird sich dadurch sicher nicht verbessern, aber das ist ja wohl sowieso kaum noch zu reparieren.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #33

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Übrigens, auch wenn es uns nicht passt: das ist alles erlaubt im eigenen Garten auf der Erde auszubringen, selbst glyphosathaltige Produkte sind es wenn die Zulassung noch nicht abgelaufen ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #34
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich hoffe auch, die Ansprache der Polizei hat der Nachbarin ordentlich Fracksausen beschert, und dass sie sich nicht nochmal zu solchen Aktionen hinreißen lässt
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #35
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Übrigens, auch wenn es uns nicht passt: das ist alles erlaubt im eigenen Garten auf der Erde auszubringen, selbst glyphosathaltige Produkte sind es wenn die Zulassung noch nicht abgelaufen ist.
    Wie du schon geschrieben hast "im eigenen Garten". Aber leider laufen manche Menschen nur deshalb mit einem Kopf auf dem Hals herum, damit sie nicht die ganze Zeit das Stroh in den Händen herumschleppen müssen.

  6. #36

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ja, hier nehmen die Nachbarn leider auch Streusalz zur Unkrautbekämpfung in den Straßenrinnen und für ihre gepflasterten Hofeinfahrten. Und das ist wirklich verboten.

    Ich wollte trotzdem darauf hingewiesen haben, weil einige Antworten hier durchklingen lassen das ja alles verboten wäre, so generell. Und dem ist nicht so, leider.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #37

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.594
    Also,ich denke mal es ist genau so,wie bei Pflanzen die rüber zum Nachbarn wachsen.
    Die müssen ja auch gestutzt werden.
    Genauso,darf ich auch keinen "Müll" auf dem Nachbargrund entsorgen.

    Wenn der Nachbar gießt,z.B. an seinem Zaun,dürfte er m.Mn.nicht bei mir gießen....
    Mein Grundstück ist meins und seins ist seins....
    Es haben da m.M.n keinerlei Sachen/Dinge/Dünger ...ect. vom Nachbarn bei mir was zu suchen.
    Umgekehrt natürlich auch nicht.
    Wenn sie Essig,Gift ect. ausbringen möchte,dann nur auf ihrem Grund.
    Sonst ist es eine Straftat/Delikt,Grenzverletzung......
    Im großen gedacht,entstehen dadurch Kriege.
    Im kleinen Streit,Bauchschmerzen,schlaflose Nächte.
    In der Apotheke gibts auch Lackmustests,da könnte eine Bodenveränderung festgestellt werden.
    Ewtl. höfliches Gespräch mit der Nachbarin oder Brief mit "Beweismitteln" und dann ist kurz Ruhe.
    Sie wird dann aber was Anderes finden.....zum Streiten.
    Oder bring ihr mal ein paar Eier als "Friedensangebot"....Mit oder ohne Brief mit Nachweisen über eine Bodenveränderung.


    Aber ich denke,"Das Kind ist in den Brunnen gefallen", leider.
    Sowas ist immer blöd.
    Geändert von Außenstelle Puttis (06.09.2023 um 22:29 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  8. #38
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.577
    ich habs leider auf die Schnelle nicht gefunden, aber dieser Tage hab ich im Netz gesucht, weil hier ettliche mit jeder Art Essig dem Unkraut zu Leibe rücken. Da stand, dass das ausbringen von Essig auf freier Fläche, auch auf Pflaser nicht erlaubt ist!

    Lediglich Haushaltsessig ist erlaubt in Blumtentöpfen und geschlossenen Hochbeeten.


    Vielleich Bund oder ne andere Naturschutzorganisation mal ansprechen wegen der Ausbringung von Essig. Evtl wissen die auch, wie sich das mit Essig angereicherte Grünzeug, verdorrte Zeug und Erde auf Tiere auswirkt.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #39
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.652
    KaosEnte das hast du richtig gelesen.
    Alles was im www an Hausmittel (z.B. Essig, Essigreiniger, Bleiche, Salz und vieles mehr) gegen Unkraut empfohlen wird, ist verboten auszubringen.
    Man darf kochendes Wasser, die Hacke und zugelassen Mittel ausbringen.
    Glyphosat und andere Herbizide dürfen aber nur auf unversiegelter Fläche ausgebracht werden. Auf versiegelter Fläche darf man fast nichts ausbringen, je nach Anwendungszulassung von Moos und Steinreiniger, gibt es da aber einen "Umweg" um ein geltendes Gesetz zu umgehen
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #40
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    So ärgerlich das ganze ist, ich würde mal vermuten, daß die Nachbarin den Essig (oder was auch immer) auf ihrem Grundstück ausgebracht hat, vermutlich bis ganz an den Zaun, und nicht bedacht hat, daß das Zeug auch noch ein paar cm weiter wirkt und das Gras verdorren läßt. Vor vielen Jahren habe ich mal Essig gegen Jakobskreuzkraut eingesetzt, dabei wurde immer ein Kreis von ca. 10-20cm Durchmesser braun, obwohl ich den Essig nur ganz exakt in das Herz der Pflanze gegossen habe. Dann habe ich gelesen, Essig ausbringen ist verboten, das war mir anfangs nicht klar.

    Und worüber ich auch nachdenke: Wenn es Essig war, wie wahrscheinlich ist es, daß die Henne tatsächlich daran gestorben ist? Wir geben sogar Apfelessig ins Trinkwasser für die Hühner. Da müßte sie doch eine ganze Menge von dem Gras gefressen haben, damit eine tödliche Dosis zusammenkommt, oder? Ich kann nicht behaupten, daß da nichts passieren kann, weil ich es schlicht nicht weiß. Aber ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich. Es gibt so viele Gründe, warum ein Huhn eingehen kann, der zeitliche Zusammenhang kann wirklich einfach ein blöder Zufall gewesen sein.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Hühnerwiese
    Von Nina Suppenhuhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.09.2023, 08:09
  2. Hühnerwiese düngen?
    Von Reeni im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.04.2021, 16:38
  3. Pflege einer Hühnerwiese
    Von Oliver S. im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 14:11
  4. Hühnerwiese düngen ?
    Von FoghornLeghorn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 15:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •