Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Blau-violetter Kamm bei Henne

  1. #31
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    was meinst du damit "wie lange hält das?" Meinst du das Fläschchen mit den Globuli? Ich hab das immer dunkel und kühl (Speisekammer) stehen gehabt und dann aufgebraucht, bis ich ein neues Fläschchen kaufte - ich glaub, das war immer so ein 3/4 Jahr.

    Bitte kläre aber trotzdem Luftröhren- bzw Lungenwürmer ab - sonst nützt das Crataegus gar nix und die Biester breiten sich im schlimmsten Fall in deinem Bestand aus.......


    Edit: Meine Henne war ein 700g-Zwerg, bei einer größeren braucht man ev. mehr Globuli oder wenn man es schafft, am besten auf 2x tägl. verteilt. Das konnte ich aber nicht bzw nur selten, 1x täglich hat Puschelchen aber auch was genützt.
    Geändert von Gitti (06.09.2023 um 17:35 Uhr)
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  2. #32

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    was meinst du damit "wie lange hält das?" Meinst du das Fläschchen mit den Globuli? Ich hab das immer dunkel und kühl (Speisekammer) stehen gehabt und dann aufgebraucht, bis ich ein neues Fläschchen kaufte - ich glaub, das war immer so ein 3/4 Jahr.

    Bitte kläre aber trotzdem Luftröhren- bzw Lungenwürmer ab - sonst nützt das Crataegus gar nix und die Biester breiten sich im schlimmsten Fall in deinem Bestand aus.......


    Edit: Meine Henne war ein 700g-Zwerg, bei einer größeren braucht man ev. mehr Globuli oder wenn man es schafft, am besten auf 2x tägl. verteilt. Das konnte ich aber nicht bzw nur selten, 1x täglich hat Puschelchen aber auch was genützt.
    Jo, so meinte ich das. Bei ihr dürfte es sich dann nur 1/3jahr halten.
    700g x 3 = 2100g
    Und sie wiegt eher noch etwas mehr meine ich…

    Sie zeigt Bis auf den Kamm keinerlei Symptome, im Faden zu luftröhrenwürmern habe ich keinerlei Übereinstimmung gefunden (was Symptome anbelangt).

  3. #33

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    was meinst du damit "wie lange hält das?" Meinst du das Fläschchen mit den Globuli? Ich hab das immer dunkel und kühl (Speisekammer) stehen gehabt und dann aufgebraucht, bis ich ein neues Fläschchen kaufte - ich glaub, das war immer so ein 3/4 Jahr.

    Bitte kläre aber trotzdem Luftröhren- bzw Lungenwürmer ab - sonst nützt das Crataegus gar nix und die Biester breiten sich im schlimmsten Fall in deinem Bestand aus.......


    Edit: Meine Henne war ein 700g-Zwerg, bei einer größeren braucht man ev. mehr Globuli oder wenn man es schafft, am besten auf 2x tägl. verteilt. Das konnte ich aber nicht bzw nur selten, 1x täglich hat Puschelchen aber auch was genützt.
    Da ich die Hühner nicht bezahle kann ich das mit der Kostprobe vergessen… 30€ wären ja viel zu teuer!
    Und dann noch die Behandlung, erstmal abwarten.
    Ja, aber ne man kann sie doch nicht als kranke Huhn verkaufen und sagen, dass sie halt jeden Tag x Medikament braucht und sie dann fröhlich weiterlebt. Gibt ja 1. Leute, denen es sehr daran liegt Hühner zu pflegen und 2. die ihre Hühner generell nicht schlachten.
    Aber genauso würde ich das sagen oder anderen anbieten wollen, ich kenne da eigentlich 2, die es evtl. Gerne machen wollen würden.
    Mensch, dann wird es wohl aufs schlachten hinauflaufen - nächstes Jahr wäre sie so oder so umgezogen/geschlachtet worden.

    Sorry, aber das musste ich jetzt mal echt rauslassen!

  4. #34

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Seid ihr geschockt gewesen oder hat keine Antwort nichts damit zu tuen?
    Jedenfalls hier ein kleines Update:
    Die Henne mit dem verfärbten Kamm hat heute ein deutlich besseres Farbbild. Die Beeren haben nicht (sichtbar) angeschlagen, gestern gab es jedoch Antiwurm-Gemüse.
    Also Karotte mit Apfelessig, Bierhefe, immunfit Pulver, Zwiebel, Knoblauch und ein wenig Öl + blaumohn
    Das hat anscheinend geholfen und sie zeigte heute eine deutlich bessere Färbung, lebhafter geworden ist sie nicht. (Schwächung hat man kaum gemerkt)

    Henne 2 mit humpelnden Fuß wird auch besser nur ist es bei ihr diesmal ein Thema von mehreren Tagen, bisher brauchten die humpelnden Patienten nie eine extra Behandlungen.
    Es wird, aber es geht im Vergleich zu sonst recht langsam.

  5. #35

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Ein wichtiges Update! :
    Es waren wohl die roten vogelmilben, werde dann jetzt eine Woche lang alle abends auf der Stange besprühen.
    Kieselgur hat wohl nicht gereicht und selbst das gestrige abflemmen war wohl nicht genug…
    War nämlich eben zum 1. die Stange noch zusätzlich am einölen, Unterseite/Rückseite (quasi nichts).
    Dachte erst es wäre jetzt Vorsorge getan, aber dann ging ich an die Ecken, die zur Wand führen (mit 5cm Abstand). Tada, ganz viele rote vogelmilben am Pinsel!
    In einem Schälchen streifte ich sie ab und ließ sie im Öl ertrinken.
    Bei den anderen hat man jedoch gar nichts davon gemerkt, wie kann das sein?
    Geändert von Helens huhniversum (16.09.2023 um 12:19 Uhr)

  6. #36

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Hier ein Bild von den Ertrunkenen:

  7. #37

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter

  8. #38

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Ist das noch ein mittelschwerer Befall oder schon ein schwerer?

  9. #39

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Wird bie ihr von Tag zu Tag besser mit dem kamm!
    Behandelte ja die Hühner und den Stall ja jetzt gegen die Milben.

  10. #40
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.043
    Wie hoch der Befall ist kann man an einer Kostbrobe nicht sehen.Da musst schon in deinem Stall nach schauen.Selbst niedriger Befall kann sich unbehandelt zu Starken bis sehr Starken Befall innerhab weniger Tage ausbreiten
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kopf von Hahn zittert, Kamm leicht blau
    Von Susanne im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.01.2020, 13:42
  2. Huhn fit - Kamm blau!?
    Von Lavendel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 18:55
  3. Kamm plötzlich blau Herzinfakt?
    Von vrgo20 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 20:15
  4. violetter Kamm
    Von DirkM im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 16:29
  5. kamm blau angelaufen
    Von kajosche im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 11:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •