Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Blau-violetter Kamm bei Henne

  1. #21
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Ich würde ihr täglich 1 Dragee geben. Wenn es dunkel ist, Hennchen von der Stange pflücken, Schnabel auf, Dragee rein, Schnabel zu. Ist am einfachsten und sichersten. Die Dragees rutschen gut runter, weil sie ja mit einer dicken Schicht überzogen sind.
    Oder Tropfen nehmen, die haben halt meist auch Alkohol. Tropfen auf ein kleines Stück Toastbrot tröpfeln und ihr geben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #22

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Hallo Leute, die Nachbarn haben welche und pflücken sie für mich ab!
    Dann kriegst sie heute Abend schon die ersten.

  3. #23

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Eine frage:
    Soll die Färbung vom kamm mit erwähnter Methode vergehen? Bisher habe ich nämlich keine Besserung gesehen, halt nur keine Verschlimmerung

  4. #24
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    was bekommt deine Henne denn inzwischen? Tee und Beeren? Ich habe auch grad eine 2jährige Maranshenne mit einem zur Hälfte blau-lila gefärbten Kamm. Allerdings steckt die grad mitten in der Mauser. Am Wochenende war ich spazieren und hatte auch mal probeweise eine handvoll Weißdorn-Beeren mitgebracht. Weil ich habe auch noch eine 5jährige und eine 7jährige Henne in der Gruppe. Aber die Begeisterung hielt sich sehr in Grenzen, wollten die nicht so wirklich fressen.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  5. #25

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    was bekommt deine Henne denn inzwischen? Tee und Beeren? Ich habe auch grad eine 2jährige Maranshenne mit einem zur Hälfte blau-lila gefärbten Kamm. Allerdings steckt die grad mitten in der Mauser. Am Wochenende war ich spazieren und hatte auch mal probeweise eine handvoll Weißdorn-Beeren mitgebracht. Weil ich habe auch noch eine 5jährige und eine 7jährige Henne in der Gruppe. Aber die Begeisterung hielt sich sehr in Grenzen, wollten die nicht so wirklich fressen.
    Hätte Beeren gegeben, aber da war sie nicht gerade wild drauf und wurde im Brei leider aussortiert...
    Werde die entweder versuchen ganz klein zu schreddern, ansonsten müssen wohl Tabletten her.

  6. #26
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Du kannst wie oben schon geschrieben wurde auch aus den Blättern Tee machen. Die Blätter haben meine ich sowieso mehr von den wichtigen Inhaltsstoffen als die Beeren.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  7. #27

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Ja, die Beeren und Blüten sind eigentlich am besten.
    Daher bin ich inzwischen guter Annahme inzwischen lieber zu kaufen, da dies sowieso besser wirkt.
    Eine große Frage hätte ich noch:
    Die Tabletten sollten ohne Zucker sein, richtig?!
    Und wenn es Kapseln sind, kann man sie ins feuchtfutter mischen oder muss das anders verabreichet werden?
    Weil nur da habe ich was ohne füllstoffe und Zucker gefunden, Tee ist viel teurer…

  8. #28

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Blãtter, nicht Beeren!

  9. #29
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Mmn sollte erstmal abgeklärt werden, ob die Henne nicht vielleicht Lungen- bzw Luftröhrenwürmer hat. Auch das kann die Sauerstoffaufnahme beeinträchtigen - leider selber erlebt.
    Für Herzprobleme bei Hühnern würde ich auf Crataegus Logoplex (https://shop.apotal.de/crataegus-log...obuli-01711619) zurückgreifen. Das sind Globulis, die habe ich über 2 Jahre einer alten Henne verabreicht. Jeden Abend 5-6 Globuli mit einem winzigen bisschen Butter, Käse, Margarine, Quark usw zusammengepappt auf einem hölzernen Eisstiel (extra für diesen Zweck gesammelt) der Henne angeboten, nach ein paar Tagen kam sie angerannt um ihr persönliches Leckerchen abzuholen. Und sie war auch alles andere als zahm.......
    Das hat sie noch lange fit gehalten, hohe Temperaturen im Sommer waren zwar nicht so toll aber nicht mehr so ein Problem für sie.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  10. #30

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Mmn sollte erstmal abgeklärt werden, ob die Henne nicht vielleicht Lungen- bzw Luftröhrenwürmer hat. Auch das kann die Sauerstoffaufnahme beeinträchtigen - leider selber erlebt.
    Für Herzprobleme bei Hühnern würde ich auf Crataegus Logoplex (https://shop.apotal.de/crataegus-log...obuli-01711619) zurückgreifen. Das sind Globulis, die habe ich über 2 Jahre einer alten Henne verabreicht. Jeden Abend 5-6 Globuli mit einem winzigen bisschen Butter, Käse, Margarine, Quark usw zusammengepappt auf einem hölzernen Eisstiel (extra für diesen Zweck gesammelt) der Henne angeboten, nach ein paar Tagen kam sie angerannt um ihr persönliches Leckerchen abzuholen. Und sie war auch alles andere als zahm.......
    Das hat sie noch lange fit gehalten, hohe Temperaturen im Sommer waren zwar nicht so toll aber nicht mehr so ein Problem für sie.
    Wie lange hält das?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kopf von Hahn zittert, Kamm leicht blau
    Von Susanne im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.01.2020, 13:42
  2. Huhn fit - Kamm blau!?
    Von Lavendel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 18:55
  3. Kamm plötzlich blau Herzinfakt?
    Von vrgo20 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 20:15
  4. violetter Kamm
    Von DirkM im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 16:29
  5. kamm blau angelaufen
    Von kajosche im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 11:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •