Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hennen aus verschiedenen Zuchten vergesellschaften + Voraussetzungen Brahma

  1. #1

    Registriert seit
    28.08.2023
    Beiträge
    2

    Fragezeichen Hennen aus verschiedenen Zuchten vergesellschaften + Voraussetzungen Brahma

    Hallo,
    wir haben uns seit längerer Zeit mit der Hühnerhaltung beschäftigt und werden uns voraussichtlich nächste Woche 6 Hennen von einem Züchter holen. Geplant sind zwei Marans, zwei Araucana und zwei Sussex. Die Rassen werden beim Züchter getrennt gehalten, kennen sich also bisher noch nicht.
    Nun hat eine Freundin eine Brahma-Henne, ca. 30 Wochen alt, die alleine zur Herde kam und dauerhaft "gemobbt" wird. Die Idee war nun, da bei uns auch die sechs anderen Hennen neu hinzukommen, die Brahma-Henne aufzunehmen und von Anfang an in die Gruppe zu integrieren.
    Unser Plan wäre, dass wir alle Hennen zeitgleich an einem Tag holen und gemeinsam in den Stall setzen. Dort sollen sie 2-3 Tage bleiben, um sich an den Stall und die Herde zu gewöhnen. Denkt ihr das kann funktionieren oder würdet ihr etwas anders machen? Wie empfehlt ihr eine Zusammenführung von mehreren Hennen aus unterschiedlichen Zuchten?

    Zudem stelle ich mir die Frage, ob ein Brahma nicht zu groß für unsere Hühnerhaltung ist. Der Stall hat ca. 3qm Grundfläche (Höhe 2,2m), die Voliere 12,5 qm und der eingezäunte Freilauf 60qm. Als freier Auslauf stehen noch mal drei Baugrundstücke mit >2.000qm potentiell zur Verfügung. Da die Haltung eines Brahma nie geplant war, hat unsere Hühnerklappe beispielsweise nur 20x30cm. Kommt ein Brahma damit klar oder seht ihr hier ein Problem? Muss man bei Brahmas irgendetwas spezielles beachten?

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    654
    Hallo!
    Ich habe meine Hennen damals 5, bei verschiedenen Züchtern geholt. Auch die danach kannten sich nicht....

    Die Zwerge waren älter als die Blumenhühner und haben gleich den Ton angegeben......
    Ich denke, dass dürfte bei der Brahma ähnlich funktionieren. Die Hennen vom Züchter werden wahrscheinlich halb so alt wie die Brahma sein.
    Da deine ja alle neu bei dir sind, sehe ich da kein großes Problem......

    Ich habe keine Erfahrung mit Brahma aber meine 3,5kg schwere Lachshenne hat locker durch die 20x30cm Klappe gepasst......

    Ich lasse meine Neuzugänge immer erst mal ein paar Tage im Stall. Bis jetzt sind sie dann abends auch alle von alleine wieder rein.

    Zu den 60m2 Auslauf wirst du noch einiges zu hören bekommen......
    Ich würde, wenn du schon so viel Platz zur Verfügung hast, wenigstens die 3 oder 4 fache Größe einzäunen oder zur Verfügung stellen. (wenn ich so viel Platz hätte.....Traum!)
    Die 60m2 werden bei 7 grossen Hühnern nach ein paar Wochen nur mehr brauner Acker sein.
    Dann musst du auch mit Geruch rechnen oder ständig Kot aufsammeln....

    Was Stall und Volieren Größe angeht, gehen die Meinungen hier weit auseinander...... Mir wäre es gross genug. (je größer desto besser ist natürlich die Devise aber auch eine Platz Frage)
    Bei uns ist die Stallpflicht aber auch kein Thema......

    Ausserdem wird dir jeder hier im Forum unterschreiben, dass es nicht bei den ersten Hühnern bleiben wird.
    Da willst du ganz schnell mehr. Ausserdem lässt die Legeleistung nach dem 1. Jahr meist nach....wenn deine Hühner alle gleich alt sind, hast du in 3 bis 4 Jahren fast keine Eier mehr.....

    Viel Glück und Spaß mit den Huhns!
    LG

  3. #3

    Registriert seit
    28.08.2023
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Bezüglich des Auslaufs sind die 60qm nur als fester Auflauf gedacht, wenn von uns niemand zuhause ist. Da aber fast immer jemand von uns da ist, werden wir den uneingezäunten Bereich mit einem mobilen Zaun abstecken und als Wechselweide zur Verfügung stellen.

    Über den Punkt mit der Anzahl der Hühner habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Eventuell belassen wir es auch für dieses Jahr bei 4 Hennen + Brahma und holen dafür nächstes Jahr noch mal zwei Hennen dazu.

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Zitat Zitat von Hühnerhaltung_36137_ Beitrag anzeigen
    ... Eventuell belassen wir es auch für dieses Jahr bei 4 Hennen + Brahma und holen dafür nächstes Jahr noch mal zwei Hennen dazu.
    Gute Idee!

    Oder Du lässt im Frühjahr brüten und ziehst Deinen eigenen Nachwuchs nach.
    Da musst Du allerdings im Vorfeld klären, was mit den Hähnen passieren soll.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    654
    Ich finde das auch eine gute Idee.😊

    Dann kannst du dich nächstes Jahr
    auch wieder auf etwas freuen.....

    Und das Jahr darauf möchtest du sicher auch wieder welche....🤭

  6. #6
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    "Die Idee war nun, da bei uns auch die sechs anderen Hennen neu hinzukommen, die Brahma-Henne aufzunehmen und von Anfang an in die Gruppe zu integrieren."


    Die Idee an sich finde ich schön aber ich würde die Hühner, wenn sie direkt vom Züchter kommen, erstmal zwei Wochen in Quarantäne lassen. Dank schlechter Erfahrungen.....

    Habe auch aktuell neue, und die halte ich getrennt so wie sie vom Züchter kamen. Erst noch zwei bis drei Wochen setze ich sie zusammen, und nach einer weiteren Woche lasse ich Kontakt zur alten Gruppe zu bzw sortiere sie in die anderen Gruppen ein.
    Ein zweites Mal passiert mir das nicht..... Hatte mir so Histmonaden reingeholt....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  7. #7

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Ich selber halte Seiden-Zwerg-Mixe, Zwerg-Australorp, Araucana, Zwerg-Wyandotte, Hybrid-Zwerg-Mix zusammen in einer Gruppe, problemlos.

    Ich denke, deine Planungen, Zusammenführung und Auslaufgrößen sind gut. Es gibt nichts daran zu kritisieren.

  8. #8
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.650
    Die Rassen kannst du problemlos zusammen halten, aber höre auf den Rat von Irmgard!
    Ich hab mir letztes Jahr im Sommer neue Hühner dazu geholt und auch auf Quarantäne geachtet, aber da es viel zu heiß war hab ich die neuen in eine kühlere Ecke im Garten umgesiedelt und meine alten kamen so eher mit ihnen in Kontakt, auch wenn ein Zaun dazwischen war.
    Ende vom Lied, die Neuen haben die Alten mit einem Schnupfen angesteckt und 4 meiner Alten sind gestorben.
    Ist zwar kompliziert wegen den Platzverhältnissen, aber erspart unheimlich viel Kummer.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Nun, vorhandene Hühner gibt es ja nicht.
    Und beim jetzigen Halter sollten trotz momentan getrennter Haltung ja ähnliche Bedingungen herrschen.
    Kann man den Verkäufer bitten die Tiere noch 2 Wochen vor Übernahme zusammen zu halten?
    Für die Brahma sollte tatsächlich ein extra abgetrennter Bereich für 2 Wochen geschaffen werden. Direkt nebendran mit Sicht- und Keimkontakt.

    So ein abtrennbarer Bereich ist aus vielerlei Gründen nützlich
    Geändert von Dorintia (10.09.2023 um 14:33 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Orpington Brahma und Cochin vergesellschaften ?
    Von Nature im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2021, 18:54
  2. 5 Wochen alte Küken mit den Hennen Vergesellschaften?
    Von Perhonen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2020, 17:37
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 19:16
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 07:01
  5. Brahma mit Chabo vergesellschaften ?
    Von BrahmaMarkus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 12:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •