Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Lagerung des Futters

  1. #11

    Registriert seit
    11.06.2018
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen,
    wir lagern das Futter aktuell auch einfach in Säcken, allerdings im Keller, damit es sicher vor Mäusen und Co. ist. Da das auf Dauer leider nur semi-praktisch ist, hatte ich auch an Plastiktonnen mit Schraubverschluss gedacht.
    Wie schafft ihr es, dass die Futterreste unten in der Tonne nicht unendlich alt werden, weil immer wieder das neue Futter oben drauf kommt? Einfach vor dem Nachfüllen einmal die komplette Tonne auskippen und reinigen?
    Und welche Tonnen nutzt ihr, bzw. wo habt ihr sie gekauft?
    Ich freue mich über eure Anregungen

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Ich nehme normale schwarze Tonnen mit Auflagedeckel. Da passen so 3 oder 4 25kg Säcke rein.
    Da geht keine Maus rein oder knabbert was an. Bei mir stehen die in einem Schuppen.
    Und ja, wenn ich irgendwie kann schütte ich den Rest in einen Eimer und befülle eine leere Tonne.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Ich habe eine blaue Tonne mit schwarzem Deckel und einem Metall-Spannring. Hier gibt es einige Chemiebetriebe und dort gab es die vor 20 Jahren, sogar kostenlos. Wenn die Tonne ziemlich leer ist, kippe ich den Rest in ein 12 kg-Eimer mit Deckel. Gereinigt wird sie nicht mehr, es passen 120 kg Hühnerfutter hinein und das reicht für ca. 4 Monate. Die Tonne steht in der gemauerten Garage, weil es dort über das Jahr kaum Temperaturschwankungen gibt.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #14

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Haben mehrere dieser Tonnen im Schuppen neben dem Stall, und wie alle hier gute Erfahrungen gemacht. Den neugekauften Sack stelle ich immer auf den Rest des alten Futters in die Tonnen, da kommt man von der Seite aus dann ran. Erst wenn es alle ist, schneide ich den neuen auf.

    Schimmeln oder Faulen würde das Futter nur, wenn Feuchtigkeit drin wäre (sonst kann kein Pilz wachsen), das ist ja alles "Trockenfutter". Die Tonne schützt vor Feuchtigkeit von aussen, was man von so einem Sack nur bedingt behaupten kann.

  5. #15

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    553
    Ich habe eine schwarze 70 Liter Tonne mit Schraubdeckel, vom online Landhandel. Super dicht, nichts gammelt. Dort drin lagere ich die Körnermischung. Im Stall ist ein Futtersilo, dort passen zwei Sack Legemehl a 25 Kilo rein.

  6. #16
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Zitat Zitat von Justin510 Beitrag anzeigen
    ...Wie schafft ihr es, dass die Futterreste unten in der Tonne nicht unendlich alt werden, weil immer wieder das neue Futter oben drauf kommt? Einfach vor dem Nachfüllen einmal die komplette Tonne auskippen und reinigen?
    Und welche Tonnen nutzt ihr, bzw. wo habt ihr sie gekauft?...
    Ich habe 50 Liter Plastiktonnen mir Schraubverschluss und noch einem Zwischendeckel drunter. Da würden vielleicht auch 2 Säcke Futter reinpassen, ich mache die Tonne aber immer leer, bevor ich sie neu befülle.

    Wo es sowas in Deutschland zu kaufen gibt, können Dir bestimmt andere sagen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #17

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Ich habe Plastiktonnen mit Klipdeckel, die ich im Wechsel befülle. Also den ersten Sack in A, den neuen Sack in B, den nächsten neuen wieder in A. Da die Zahl der Hühner hier variiert, habe ich inzwischen 4 davon. Die Tonnen kosten bei der Posten Börse um die 15 Euro, glaube ich. Sie stehen in der Gartenhütte. Die größeren Tonnen mit den festen Schraubdeckeln hatte ich lange für das Zusatzfutter für die Pferde, die gibt es im Baumarkt.

    Direkt im Hühnerauslauf habe ich noch so eine Kiste für Gartenpolster, da habe ich futter in Eimern drin. Bisher auch Mäuse-Sicher.

  8. #18
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Ich hab für Mehlwürmer/andere Leckerlies und anderem Hühnerzeugs was z.B von Mäusen angefressen werden könnte eine alte ausrangierte schwarze Plastik-Restmülltonne mit Klappdeckel, der noch mit einem Stein beschwert ist. (Die Tonne hab ich natürlich vorher gründlich mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet)
    Für das normale Hühnerfutter hab ich eine alte, sehr große Plastik-Wäschetonne, die einen Deckel hat, den man mit so "Über-Klemm-Laschen" sichern kann. Da passen zwei 25KG Säcke rein.
    Die Tonnen stehen in unserer Garage, in der auch das Stallabteil für die Hühner ist. Die Fenster in der Garage hab ich noch zusätzlich mit Volierendraht gesichert.
    Trotzdem hatte ich vor kurzem zum ersten Mal eine Maus im Hühnerstall, die sich hinterm Legenest schon ein Nest aus Hobelspänen, Heu und Feder gebastelt hatte. Gut, dass ich auch gleich in den Futtertrog im Stall geschaut hab, weil da war schon Mäusekot drin. Naja, zur Hühnerklappe kann halt tagsüber alles rein. Da kann man nichts machen. Nur immer wieder alles kontrollieren Aber die Maus kam zum Glück nicht mehr, seit ich sie aus dem Stall gescheucht hatte.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wechsel des Futters
    Von Günni_P im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2015, 12:35
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 11:51
  3. Lagerung von BE
    Von Taube-deluxe im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 08:21
  4. lagerung
    Von Diana6 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 21:18
  5. BE Lagerung
    Von XeroX im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 20:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •