Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: nur eine Henne legt Windeier - sonst aber fit wie ein Turnschuh

  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2023
    Ort
    Niedersachsen
    Land
    DE
    Beiträge
    2

    smile nur eine Henne legt Windeier - sonst aber fit wie ein Turnschuh

    Hallo ihr lieben ��
    Ich habe mal eine erfahrungs-Frage und nehme gern Ideen entgegen.

    Ich habe eine (von insgesamt 6) großen Seidenhuhn Hennen, die Windeier legt.
    Ist so 1,5 Jahre alt und ansonsten gesund, fit, gut im Futter, alles bestens eigentlich.
    Erst war sie im Sommer mehrmals am glucken. Dann direkt ab in die Mauser und als das Eierlegen dann eigentlich wieder starten sollte/konnte: Windeier.
    Erst dachte ich ok, Glucken, Mauser, vielleicht eh auch Legepause… danach könnte man wohl mal 1,2 ein Windei zu sehen bekommen..
    Aber leider ist es bisher so geblieben.
    Alle 3-4 Tage liegt mal ein Windei im Stall, ziemlich sicher von ihr, dank Kamera.
    Außer, dass es natürlich nicht so „leicht“ ist, ein Ei ohne Schale zu legen, gehts dem Hühnchen gut.
    Die anderen (zwei legen noch nicht) legen ganz normal weiter Eier, mit super harter Schale, alles bestens.
    Trotzdem gibt’s natürlich Futterkalk, Calzium ins Wasser (immer mal als , nicht dauerhaft) und jeden anderen „gesunden schnick schnack“ in Maßen…. Habe schon einige gute Tips zum Thema Windeier hier aus dem Forum probiert.
    Ich habe auch das Gefühl, das die Einhaut minimal stabiler, geworden ist, aber eben immernoch eindeutig keine Feste Schale.
    Also ein genereller Mangel in der ganzen Gruppe kann’s eigentlich wirklich nicht sein.
    Hat jemand hier vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Oder noch eine schlaue Idee dazu?
    Oder oder :-)

    Huhn und ich freuen uns auf antworten :-)
    Geändert von dastami (22.09.2023 um 09:18 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Hat das Huhn jemals Eier mit fester Schale gelegt? Wir hatten sowas mal mit einer NH-Henne, schon die ersten Eier von ihr waren auffällig, das Problem mit der Schale wurde mit der Zeit schlimmer. Sie hatte wohl ein Stoffwechsel Problem, selbst mit Zusatzgaben von Kalzium hat sie nie eine „normale“ Schale gebildet. Da wir Sorge hatten, den Hühnern wieder das Eier fressen anzugewöhnen, wenn sie immer wieder schalenlose Eier im Nest finden, haben wir sie letztendlich geschlachtet.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  3. #3

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    791
    Meine bekommen nach einem Windei alle Vit D-Tropfen mit K2 (aus dem Rossmann)und ne zermörserte Calcium-Tbl
    ins Leckerli geschmuggelt und dann ist die Schale recht bald wieder fest.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  4. #4

    Registriert seit
    14.04.2023
    Ort
    Niedersachsen
    Land
    DE
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Danke ihr beide für die Antworten!

    Also zuerst: ja, sie hat als Junghenne ganz normal angefangen Eier zu legen, das erste war ein Windei, ab da schöne harte Schalen, keine Auffälligkeiten.
    Das Windei-Problem besteht erst seit 3x Gluckig sein (wurde jedesmal "entgluckt") und darauf folgender Mauser / Legepause. In der zeit gab es auch noch Stress durch 2 neu Zugänge.

    Zerbröselte Calzium Tabletten haben sie bekommen, übers Futter oder auch ins Wasser. Da hat das besagte Hühnchen auch jeden tag fleissig von gefuttert/Getrunken. Das gibts nun ab und zu so, die erste Woche hatte ich das als "Kur" mal jeden Tag gemacht.

    Das mit den Rossmann Viatamin D-Tropfen mit K2 + Tablette werd ich aber gern auch noch ausprobieren 😊 Rossmann ist immerhin erreichbar :-)
    welche Calzium Tabletten nimmst du da in Kombi mit den Tropfen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.06.2019, 18:15
  2. Nur EINE Henne legt Windeier
    Von Sonderfarben im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.04.2019, 21:02
  3. Henne fiept und schreit, sonst aber wohlauf
    Von :Martina: im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2018, 23:49
  4. Henne legt nur Windeier
    Von Mary :-) im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.06.2016, 08:12
  5. Bresse-Gauloise Henne legt Windeier
    Von Vianne im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 23:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •