Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Die Eibe und das Huhn

  1. #1
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649

    Die Eibe und das Huhn

    Eiben sind giftig, ließt man immer wieder. Alle Teile der Pflanze sollen giftig sein, bis auf die Früchte, da sind nur die Kerne giftig, bzw. sollen es sein.

    In meinem Hühnerauslauf steht eine große Eibe, von der die Hühner schon Nadeln gefressen haben, und die Blüten total lecker fanden. Früchte hatte die Eibe in den letzten 10 Jahren nicht. Davon können sie nicht gefressen haben, weil es sie nicht gab. Hächsel von der Eibe gab es auch schon im Auslauf und der wurde von den Hühnern akribisch durchsucht und bestimmt auch das eine oder Stück gefressen. Hier hat sich nie ein Huhn an der Eibe vergiftet. Kann es sein, das die Eibe für die Hühner gar nicht giftig ist?
    Und wenn Vögel die Früchte fressen, wie bekommen sie es hin, den Kern, der ja giftig sein soll, unbeschädigt außen vor zu lassen? Sie spucken ihn doch nicht aus, sondern fressen ihn mit.
    Wird der Kern nicht im Magen zermahlen?
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  2. #2

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    Eiben sind giftig, ließt man immer wieder. ............

    Und wenn Vögel die Früchte fressen, wie bekommen sie es hin, den Kern, der ja giftig sein soll, unbeschädigt außen vor zu lassen? Sie spucken ihn doch nicht aus, sondern fressen ihn mit.
    Wird der Kern nicht im Magen zermahlen?

    Viele Früchte sind ja geradezu darauf ANGEWIESEN, dass sie von Vögeln (oder anderen Tieren) gefressen werden und die Kerne/Steine werden dann ausgeschissen. Die sind oft keimfähiger als von ungefressenen Früchten

    Offensichtlich sind die Eiben - zumindest für Deine Hühner - nicht giftig.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Vielleicht hilft dir das: Das Gift Taxin, das außer in dem fleischigen Samenmantel, in allen Teilen des Bau
    mes, auch in den Samenkernen, in bis zu 2 %iger Konzentration enthalten ist (nach
    H a l l a 1989), schadet demnach Kernbeißer und Grünling nicht. Die Amsel verschluckt
    die ganze Frucht und scheidet die gifthaltigen Samen unverdaut wieder aus. Sie ver
    wertet also nur den fleischigen Samenmantel.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft dir das: Das Gift Taxin, das außer in dem fleischigen Samenmantel, in allen Teilen des Bau
    mes, auch in den Samenkernen, in bis zu 2 %iger Konzentration enthalten ist (nach
    H a l l a 1989), schadet demnach Kernbeißer und Grünling nicht. Die Amsel verschluckt
    die ganze Frucht und scheidet die gifthaltigen Samen unverdaut wieder aus. Sie ver
    wertet also nur den fleischigen Samenmantel.
    Wenn sie für Kernbeißer und Grünling nicht giftig sind, dann für Hühner vielleicht auch nicht?

    Wie ist es denn mit den Mägen der Vögel? Bei den Hühnern sind doch Steine drin, die helfen, das Futter zu zermahlen.
    Wie könnten da die Kerne heil wieder rauskommen? Und haben alle Vögel die gleichen Mägen?
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  5. #5
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Interessante Frage.
    Hühner sind ja auch Vögel, somit müssten Vögel ja auch irgendwie Hühner sein .
    Ja, wie schaffen Vögel das, den Kern unverdaut auszuscheiden?
    Oder sind Eibenkerne vielleicht zu hart um zermahlen zu werden oder mahlen Vögel nicht?
    Bin gespannt …
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  6. #6

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.594
    Auch ich habe mehrere Eiben in meinem Auslauf.
    Ja,viel gelesen,sie sei giftig für Hühner.....
    Dann kamen die Hühner hier an und verspeisten fleißig die Samen.
    Man,ich schob damals richtig Panik,sterben sie jetzt?Werden sie krank?u.v.m.
    Aber neee nix passiert.Allen geht es gut.
    Ich würde sie nicht mit Eibe füttern,so wie ich es mit anderen Sämereien mache,aber ich glaube langsam wirklich,das Eibe für Hühner ungiftig ist .Mit Efeu gehts mir übrigens genauso.
    Den fressen sie so zwar nicht,aber als sie letzten Winter "schnieften",zupften sie auch an den Efeublättern/manchmal auch Samen-Beeren.
    Wird ja auch zu Hustensaft verarbeitet.
    Ein echt interessantes Thema....

    Habe schon öfter feststellen dürfen,das viel Geschriebenes im Internet nicht stimmt.
    Toll das hier Jemand mal nachfragt.
    Geändert von Außenstelle Puttis (01.10.2023 um 22:14 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  7. #7

    Registriert seit
    15.09.2023
    Beiträge
    5
    Hallo
    ich bin ganz neu hier und möchte ab nächstes Frühjahr auch gerne Hühner halten.
    Beschäftige mich gerade damit, wie ich den Schuppen umbaue und den Auslauf gestalte.
    Da wachsen nämlich drei Eiben und jede Menge Efeu. Den wollte ich ausreissen, wuchert eh zuviel.
    Die Eiben sollen aber bleiben.
    Gut, zu lesen, dass sie wohl doch nicht für Hühner schädlich sind.
    Unser alter Hund hat auch immer die Beeren gefressen. Nix passiert und ich finde jedes Jahr an allen
    möglichen versteckten Stellen im Garten, wohl Mäusenester. Das sind 100e Eibenkerne geknackt und gefressen.
    Mäusen schaden die wohl auch nicht.
    LG fischelchen

  8. #8
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.577
    die Kerne, so sie ganz sind, passieren den Körper ohne Probleme zu machen.

    War früher ne verrückte Mutprobe: Eibenfrüchte essen.
    Wird sogar Marmalade aus den Früchten gemacht.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Wegen dem Zerreiben im Magen: ich schätze mal, es wird im Kropf einfach nicht so fein zerrieben, dass der Kern dabei aufgebrochen würde, und es ist idR noch andere, weiche Nahrung mit im Kropf; der Kern "flutscht" wegen der geringen Größe mit durch. In etwa so, wie wenn wir Erdbeeren essen (die kleinen Samenkörner bleiben trotz Mahlens zwischen den Zähnen ganz).

  10. #10
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Hmm, ich weiß jetzt nicht, wie groß ein Eibenkern ist.
    Aber Hirse ist doch auch recht klein.
    Gut, da sind schon immer auch unverdaute Körner im Kot, aber ich gehe mal davon aus, dass das Meiste doch verstoffwechselt wird.
    Mahlen denn „normale“, Vögel ihre Nahrung überhaupt?
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Krampf in den Füßen, Huhn schüttelt Füße beim Gehen
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 20:50
  2. Eibe im Auslauf?
    Von MSCH92 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 11.09.2017, 13:10
  3. Giftigkeit von Eibe
    Von Sonderfarben im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 09:26
  4. FrÜchte Der Eibe
    Von manharter im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 10:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •