Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Die Eibe und das Huhn

  1. #11

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.022
    Die Hirse ist aber sicher viel weicher als ein Eibenkern. Versuch mal, auf eine ungeschälte Haselnuss zu beissen und vergleich das mit einer Getreideähre. Du kannst doch nicht Nüsse mit Getreidekörnern vergleichen ... .

    Ausserdem "will" die Eibe doch mit ihrem roten Lockfruchtfleisch, dass ihr (unverdauten) Kerne von Vögeln (mit Körnermagen also) weitergetragen werden, um woanders zu keimen. Es würde evolutionstechnisch keinen Sinn machen, wenn die Kerne dann so beschaffen sein würden, dass sie dabei zerstört werden.
    Geändert von Schwanzfeder (03.10.2023 um 11:13 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.594
    @ Schwanzfeder
    echt logischer Gedankengang.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  3. #13

    Registriert seit
    12.09.2021
    PLZ
    83
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen… kann ICH als Nicht-Vogel ein paar Eibenkerne einpflanzen und Eiben ziehen, auch wenn sie sehr langsam wachsen? Oder MÜSSEN diese Kerne durch den Vogelmagen gehen? Wenn man im Netz ein bisschen sucht, finden man Jas und Neins. Konkret muss die Frage also heißen: Hat jmd von euch schon mal probiert, selbst eine Eibe zu ziehen?
    VG, Claudia

  4. #14

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.022
    Ich denke schon, dass das geht, wie mit vielen anderen Fruchtkernen auch, die "eigentlich" durch den Vogelmagen gehen sollten. Mit Johannisbeeren selber schon gemacht. Der Natur geht es glaube ich eher drum, dass die künftige Pflanze durch den Vogel weitergetragen wird, an eine entfernter gelegene Stelle, als dass da irgendwas an dem Kern verändert wird.

    Warum probierst du es nicht einfach aus?

  5. #15
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    Gerade solche harten Kerne sollte man aber dringend vor dem einpflanzen mindestens 24h in Wasser einlegen. Dadurch weicht die Schale etwas auf. Bei größeren Kernen, wie Zitrone oder ähnlichem, kann man diese auch noch etwas mit Schleifpapier anrauen. Dafür sind die Eibenkerne dann aber wohl doch zu klein
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

  6. #16

    Registriert seit
    12.09.2021
    PLZ
    83
    Beiträge
    14
    Ich probiere es seit ein paar Tagen - jetzt muss ich mich nur im Frühjahr noch daran erinnern, in welchen Töpfchen - an welchen Stellen im Garten ... Irgendwo hatte ich von einem Experiment gelesen, bei dem Kerne x Monate in Taubenmist zwischengelagert wurden und habe mich genau das gefragt, nämlich ob es doch nicht allein ums Weitertragen durch Vögel geht, sondern um eine Veränderung des Kerns. Das mit dem Einweichen erscheint mir sinnvoll, ich hole mir also noch ein paar mehr Kerne, die ich dann vor dem Einpflanzen in Wasser lege, danke für den Tipp!

  7. #17
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.577
    empfindlich was die Ausbringung betrifft sind die Eibenkerne sicher nicht. Ich find die Sämlinge das ganze Jahr über und überall im (schattigen) Garten.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  8. #18
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Weiß hier echt niemand „fundiert“ ob Eibenkerne für Hühner giftig sind?

    Ok., Sing-Vögel haben auch einen Muskelmagen und Hirse ist bestimmt weicher als ein Eibenkern.
    Aber:
    Hühner sind ja auch größer als z.B. so ein Amseltier und der Magen bestimmt auch kräftiger.
    Ja, ich esse Hühnermägen und das ist schon mächtig viel und mutmaßlich kräftige Muskelmasse .
    Also nur, weil kleine körnerfressende Vögel unbeschadet einen Eibenkern ausscheiden können würde ich mich nicht zwingend dringend wohl fühlen, wenn eine Früchte tragende Eibe im Gehege der Hühner steht.

    Andererseits soll die Eibe ja ein wertvolles heimisches Gehölz sein.
    Also wenn harmlos für die Huhns wäre es ja schön, das im Auslauf pflanzen zu können …
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  9. #19
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Wenn giesi_mi's Eibe seit 10 Jahren keine Früchte gebildet hat, dann wird sie wohl ein männliches Exemplar sein.

    Eiben sind (fast immer, aber nicht immer ) zweihäusig und getrenntgeschlechtig. Von "den Kerlen" geht also keine Gefahr aus bzgl. Hühner und Eibenfrüchte.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  10. #20
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Krampf in den Füßen, Huhn schüttelt Füße beim Gehen
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 20:50
  2. Eibe im Auslauf?
    Von MSCH92 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 11.09.2017, 13:10
  3. Giftigkeit von Eibe
    Von Sonderfarben im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 09:26
  4. FrÜchte Der Eibe
    Von manharter im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 10:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •