Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hühnerstall gut?

  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2021
    Beiträge
    39

    Hühnerstall gut?

    Guten Morgen zusammen,

    wir möchten für unsere Hühner gerne einen ausreichend großen Stall kaufen ( bauen können wir nicht, handwerklich völlig unbegabt) . Bei der Suche bin ich auf diese Seite gestoßen www.stallplus.de
    Könnt ihr mal bitte schauen, was ihr davon haltet? Strom, größeres Fenster… lässt sich machen. Diese komischen Sitzstangen würde ich vermutlich tauschen, kotbrett gibt es nicht ( vielleicht Wannen drunter?) , sieht vom Material aus wie bei Heini coop. Was haltet ihr von denen?
    Viele Grüße Chiller

  2. #2
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Ich finde die gut. Ich hab mir den vorletzten grauen Stall auf der Seite angesehen. Hühner sind ja gar nicht so anspruchsvoll. Ich finde es aber wichtig, dass das pflegeleicht ist. Eine Wanne kann man drunter stellen, muss aber nicht. Ich mag kotbretter einfach nicht und sammle lieber täglich den Kot aus dem Rapseinstreu ein. Wenn ich da reinschaue möchte ich, dass das einigermaßen sauber ist. Wenn es Euch optisch nicht so drauf ankommt, kann man auch einen Pferdeanhänger aus Poly umbauen. Darüber hatte ich nämlich auch schon mal nachgedacht. So ein gebrauchter Hänger ist evtl. nicht so teuer und sehr pflegeleicht. Klappe runter ausfegen fertig und man kann die super mit dem Hochdruckreiniger säubern. Zwei Fenster sind auch drin, meist noch ne Kammer für Gedöns und durch die Tür vorn kommt man gut rein und raus.

    Bei Aufstallungspflicht brauchen die Hühner Platz, wenn nicht im Stall, dann in einer überdachten Voliere.
    Geändert von Tibi (03.10.2023 um 09:28 Uhr)
    Grüße Tina


  3. #3
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Wenn man keinen mobilen Stall braucht wäre der begehbare mein Favorit. Aber 4650,00 Euro ist auch ganz schön happig. Dazu kommt dann noch eine Voliere die überdacht sein sollte wegen der evtl. Stallpflicht. Wenn das Dein Budget nicht übersteigt?

    Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  4. #4

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Hühnerstall begehbar winterfest mobile 400

    € 4.890,00

    den fände ich größenmäßig gut (für so max.20hennen)
    Die stangen würde ich defintiv tauschen - Kantige (ecken abgerundet) stabile holzstangen - am besten auch überall etwas abschleifen

  5. #5

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    die begehbaren finde ich auch definitiv besser

  6. #6

    Registriert seit
    10.10.2021
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. Begehbar gefällt mir zwar auch am besten ( vor allem, weil man bei 2,00 m Stehhöhe wirklich mal von begehbar sprechen kann, wir sind beide ca 1,90 groß), aber das übersteigt erstens unser Budget deutlich und zweitens brauchen wir eine mobile Variante, da wir immer mal umstellen. Aktuell sind noch Kinderspielgeräte ( Schaukel, Pool, Trampolin, Klettergerüst) im Garten. In den nächsten Jahren werden wir dies umgestalten, da ist es mit Mobilstall leichter.
    VG

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Wieviele Hühner sollen denn rein?
    Die mobilen finde ich preislich auch ganz schön happig, dafür dass ihr dann noch die Sitzstangen rausmachen müsstet ... . Was für ein Material hat eigentlich der Boden (sieht ganz schön rutschig aus)?

    Ansonsten, bei umgebauten Sitzstangen und genügend Lüftungsschlitzen (nur einer oder zwei?) erscheinen mir die Ställe schon auch recht solide; mir persönlich zwar zu klein ... aber als überteuerte Übergangslösung durchaus brauchbar.

    Manchmal gibt es bei ebay Kleinanzeigen kleine Hühnerställe zu kaufen ... müsste man desinfizieren. Um ein Kinderspielhaus umzubauen, braucht man nicht sonderlich viel Geschick, die gibt es gebraucht schon um die 100,-, allerdings ist das dann aus Holz (in puncto Milben wären die von dir ausgesuchten Ställe natürlich viel besser).

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2021
    PLZ
    26xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    87
    Ich habe die Ställe auch schon angeschaut (im Netz). Grundsätzlich gefällt mir an denen sehr, dass sie kompakt und mobil sind. Als Schlafstall sicher geeignet. Wer eine Glucke extra setzen möchte muss die anderswo unterbringen. Wie leicht einem die Reinigung der nicht begehbaren Varianten fällt müsste man ausprobieren.

    Mir gefallen die mickrigen Fenster nicht, und ich frage mich, wie gut die Schalldämmung und Lüftung ist. Ich bin immer wirklich erstaunt, wie schnell wenige Hühner einen Stall aufwärmen und stickig machen, wenn die Lüftung nicht gut ist. Wie gut ist die Wärmedämmung? Können die Ställe in der Sonne stehen ohne dass es zu warm wird?

    Für mich sind die Ställe eher nicht geeignet, weil der Hahn hier zumindest vor 8:00 nicht laut sein soll (Siedlung). Das geht nur wenn der Stall auch zu ist (bei trotzdem funktionierender Lüftung - etwas kompliziert, das gebe ich zu).

    Beste Grüße

  9. #9

    Registriert seit
    10.10.2021
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Also aktuell sind es 11 Hühner. Es soll keine Übergangslösung werden, dafür sind sie viel zu teuer. Das Material ist wohl identisch mit heinicoop. 40 mm Sandwichplatten. Die Fenster kann man größer bekommen. Da man auch ein Gitter vor das Fenster dazubestellen kann, macht mir die Lüftung keine Sorgen, da kann das Fenster offen/ gekippt bleiben, ganz wie es nötig ist. Schalldämmung brauchen wir nicht. Mit einem Besen/ Schieber haben wir ca 2m Reichweite. Da könnte man auch über eine geöffnete Tür reinigen. Der Stall wird an einer überdachten Voliere stehen, Auslauf gibt es natürlich auch. Bei Aufstallung hätten sie den Stall, die Voliere und wenn nötig noch den Platz unterm Trampolin, das bekommen wir schnell von der Seite vogelsicher.
    Ich glaube, für das,was wir suchen, ist es der richtige Stall.
    Vermutlich werden aus den 11 Hennen auch bald 9. Wir haben zwei alte Hybriden dabei, die aktuell aufhören zu legen und einfach „alt“ wirken. Nochmals neue Hühner werden wir dann nicht kaufen.
    VG

  10. #10

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Ich würde dann eine Nr größer kaufen als vom Hersteller empfohlen. Erfahrungsgemäß sind Ställe, die angeblich auf 10 Hühner ausgelegt sind, eher für 6 geeignet. Ich würde das größere Fenster mit Gitter nehmen. Und ich würde nachfragen, was passiert, wenn ein Rad mal `n Platten kriegt ... , ob es da Ersatzräder zu kaufen gibt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Tag im Hühnerstall :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 15:04
  2. PKH-Hühnerstall
    Von mari_wien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 20:04
  3. Hühnerstall
    Von Huhn 21 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2016, 22:30
  4. Hühnerstall
    Von Entchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 23:47
  5. Hühnerstall
    Von Henriette&Bertha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •