Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Kann man hier raus ein Stall bauen?

  1. #11

    Registriert seit
    03.10.2023
    Beiträge
    6
    Themenstarter


    Der Bereich wäre als Auslauf gedacht.
    Wäre Wetter abgesandte Seite
    Geändert von Lisa R. (09.10.2023 um 15:02 Uhr) Grund: Links repariert

  2. #12
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Da würde ich gleich 2* die Klappe nach der anderen Seite machen. Die Türe sollte nie im Auslauf sein.

    Gruß Johannes

    PS: Dir fehlt eine Eckige Klammer auf "[" im Link.
    Geändert von Zwiehuhn_Neuling (09.10.2023 um 14:51 Uhr)
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #13
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Warum den Auslauf so extrem winzig? Auf den anderen Fotos schaut das ja nach einer riesigen Fläche von mehreren hundert qm aus...
    Ansonsten schließe ich mich den Überlegungen und Tipps von "Zwiehuhn_Neuling" an.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #14

    Registriert seit
    03.10.2023
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Das täuscht. Ich denke der Auslauf ist ca 40-50qm.

    Gruß

  5. #15
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Ich habs auf ca 30qm geschätzt, aber ich finde 50 auch nicht wirklich besser, wenn eigentlich so viel (ungenutzter?) Platz vorhanden wäre. Du kannst es natürlich ausprobieren, aber je nach Rasse und Zwerghuhn, oder großes Huhn, wird die winzige Fläche schnell eine kahle, verkotete Erdwüste sein.
    Ich würde es dann aber erst Mal mit einem mobilen Zaun ausprobieren, weil dann kannst du einfach erweitern, wenn du feststellst dass es zu klein ist.
    Ich spreche da aus Erfahrung weil ich mit 6 großen Hennen auf 52qm angefangen hatte. Mittlerweile sind es nur noch 4 große Hennen und ein Zwerggockel. Das ist bei uns die Grenze, damit die ca. 100qm halbwegs grün bleiben (Der Rasen ist mit Scharrschutzgitter versehen und wird im Winter komplett gesperrt für die Huhnies)
    Geändert von Gockelmeisterin (09.10.2023 um 16:01 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  6. #16

    Registriert seit
    03.10.2023
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ich könnte vor dem Rondell noch Fläche dabei holen.
    In dem Rondell ist Styropor, den würde ich entfernen.
    Da die Wände des Häuschens aus Rundholz bestehen zieht es nicht in dem Haus trotz der vielen Schlitze. Die Luft verwirbelt sich um die Rundhölzer.
    Kann ich das innen so lassen oder muß ich innen verkleiden?
    Wie hoch den Zaun außen machen?

    Danke schon mal im voraus

  7. #17
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Ich würde das Styropor drin lasen (wär ja bisschen Dämmug, Hitze im Sommer Kälte, im Winter) und überall an die Wände und Decke dünne OSB-Platten dranschrauben, anschließend jetde Ritze mit Acryl verschließen (so dass sich von innen möglichst nichts zwischen OSB und Styropor einnisten kann)
    Zum Schluss würde ich dann Wände und Decke noch zwei Mal mit Kalkfarbe streichen und kurz bevor die Hühner einziehen noch eventuelle nicht zu beseitigende Schwachstellen ein bisschen mit Kieselgur behandeln (unter anderem unterm Heu in den Nestern und Unterseite der Sitzstangen mit Kieselgur.
    Aber grad was Dämmumg anbelangt, gehen die Meinungen oft weit auseinander. Hat alles Vor- und Nachteile.

    Wegen der Zaunhöhe: ich hab die Erfahrung gemacht, je größer der Auslauf, desto weniger haben sie das Bedürfnis über den Zaun zu flattern, aber unter 1,80m würde ich nicht gehen. Gibt z.B. von Siepmann auch mobile Netzzäune in der Höhe.
    Am besten gefällts ihnen natürlich, wenn sie komplett frei laufen dürfen Aber will natürlich nicht jeder im ganzen Grundstück die Vögelchen

    Achja und Strom im Stall finde ich sehr vorteilhaft. Wenn das ohne großen Aufwand und Kosten machbar ist, würde ich das auf jeden Fall in Betracht ziehen.
    Ansonsten gibts da natürlich auch Alternativen mit Batterien, Solarmodulen usw...
    Über was ich mich vorher auch noch ganz genau informieren würde: Ob es bei euch Raubtiere gibt (Fuchs, Habicht, Marder usw.) Je nach Raubtierart ist es gut wenn das dann in die Planung mit einfließt, weil nachrüsten, oder umbauen ist ja meistens aufwendiger als es gleich "gescheit" zu machen. Z.B Netz wegen Habicht, Stromzaun wegen Fuchs, und eine von außen von eventuellen Räubern nicht zu öffnende Hühnerklappe würde ich sowieso immer einbauen.
    Am besten alles ganz gemütlich planen und basteln. Die Hühner müssen ja nicht sofort einziehen und werden es dir danken
    Geändert von Gockelmeisterin (09.10.2023 um 19:19 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  8. #18
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Wie hoch der Zaun muss, hängt von der Rasse ab, die Du halten möchtest !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  9. #19
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    522
    styropor natürlich raus, ansonsten wird es von den Hühnern rausgearbeitet und gefressen.

    Verkleiden würde ich da nichts, sondern lieber mit nem "Flammenwerfer" immer mal wieder abflammen.
    Gegebenenfalls einfach kalken.
    evtl Lehmputz auftragen wäre evtl. noch ne Idee

    .

  10. #20
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von spitzhaube2015 Beitrag anzeigen
    evtl Lehmputz auftragen wäre evtl. noch ne Idee.
    Das fände ich auch eine gute Idee. Sicher gut fürs Raumklima, bzw Stallklima
    Aber ich vermute Mal der Lehm wird von der Wand abfallen, wenn man den einfach so draufschmiert. Da würde ich dann als Tragschicht vorher Streckmetall, oder Schilfmatten drantackern.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall im Stall bauen - Tipps für Anfänger?
    Von Zwiebelbonbon im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 17:51
  2. Welche Farben kommen hier raus
    Von Bunte Eier im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2017, 23:42
  3. Kann ich die Küken jetzt raus in den Stall setzen?
    Von h.a.n.n.a.h im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 11:10
  4. Hilfe bei Planung/Umsetzung (Stall in Stall bauen)
    Von mausimaus23 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •