Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Bis wann sind die Vogelmilben aktiv?

  1. #1
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649

    Bis wann sind die Vogelmilben aktiv?

    Im Juni habe ich Exolt gegen die Vogelmilben eingesetzt und war sie los.

    Nun sind im Kükenstall bei den Küken welche aufgetaucht. Nochmal die Keule rausholen möchte ich in diesem Jahr nicht. Ich bekämpfe mit den herkömmlichen Mitteln und setzte eigentlich darauf, das die Milben irgendwann von allein erst mal weg sind.

    Ab welchen Temperaturen stellen die Milben ihre Aktivitäten ein?
    Geändert von sil (24.10.2023 um 10:55 Uhr) Grund: Tippfehler in Überschrift
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  2. #2

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Unter 9grad in Kältestarre, jedoch können sie bis zu 18monate so überleben.
    Die Eier sind auch sehr kälteresistent.
    Also sie sind zwar nicht aktiv, aber überhaupt nicht abgetötet, sondern werden bei mehr Wärme wieder aktiv.

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Bis 5°C saugen Milben zwar kein Blut, können aber trotzdem unentwegt Eier legen. Deshalb kommt es zu diesen Massenausbrüchen wenn die Temperaturen ansteigen. Die Eier können monatelang ruhen und schlüpfen dann alle auf einmal und innerhalb kürzester Zeit hat man die Pestilenz im Stall.

    Erst ab -20°C sterben die Milben.

    Ich würde nochmal die chemische Keule schwingen. Bei den jetztigen Temperaturen sind die Biester noch Wochen aktiv.
    Geändert von Lisa R. (13.10.2023 um 15:42 Uhr)
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  4. #4
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Themenstarter
    Also mit Exolt nicht bis im nächsten Jahr warten?
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  5. #5
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    ich würde auch lieber jetzt noch einmal versuchen so viele wie möglich zu erwischen mit einer erneuten exolt-runde. je weniger tiere und eier in den winter gehen, desto niedriger ist die belastung, wenn die massenvermehrung wieder los geht...
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  6. #6

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    190
    Es ist ja auch die Frage, wie viele Milben da sind. Und ob/wie oft man Gifte verwenden möchte, da scheiden sich ja die Geister sehr.
    Wenn du meinst, es sind viele und die kommst an die Nester nicht gut dran und Kieselgur etc. reicht nicht, kannst du Exolt natürlich geben. Ich stelle mir zur Zeit die gleich Frage (habe Exolt auch Anfang Juni gegeben) und mich dagegen entschieden. Ich bekämpfe jetzt lieber ohne. Da wenig Ritzen im Stall sind kann ich die Milben unter den Stangen verdrücken und bastel "Probemilbennester" aus Karton zur Kontrolle.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  7. #7
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Themenstarter
    Meine Entscheidung war für Exolt gefallen. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich dachte nur dass es nicht gut ist, das so häufig anzuwenden.

    Na ja jetzt ist es eh egal. Bei unserem Tierarzt bekomme ich das Exolt nur gegen Vorlage von "Beweisen". Letzten Montag wollte ich ein paar Milben im Stall entnehmen, aber es waren keine mehr da. Dann ist jetzt Ruhe bis zum Frühjahr.

    Nur blöd, dass die Mistviecher im Kükenstall sitzen. Der ist jetzt mit schon recht großen Küken besetzt, da hätte ich sie gut "erledigen" können.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  8. #8
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Zwischen zwei Behandlungszyklen sollen mind. drei Monate liegen.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    Meine Entscheidung war für Exolt gefallen. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich dachte nur dass es nicht gut ist, das so häufig anzuwenden.

    Na ja jetzt ist es eh egal. Bei unserem Tierarzt bekomme ich das Exolt nur gegen Vorlage von "Beweisen". Letzten Montag wollte ich ein paar Milben im Stall entnehmen, aber es waren keine mehr da. Dann ist jetzt Ruhe bis zum Frühjahr.

    Nur blöd, dass die Mistviecher im Kükenstall sitzen. Der ist jetzt mit schon recht großen Küken besetzt, da hätte ich sie gut "erledigen" können.
    Versteh ich jetzt nicht ganz. In dem einen Stall sind keine (mehr), in dem anderen schon?
    Da wären doch dann "Beweise" und eine evtl. Behandlung auch sinnvoll?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Danke @Lisa für die Erklärung.
    Dann gebe ich die Tage noch eine Runde exolt aus .
    Dieses Jahr hatte ich so gut wie keine Milben, habe daher bislang auf die chemische Keule verzichtet.
    Erst jetzt zum Herbst machen sie mir etwas zu schaffen.

    Und wenn die Viecher sich nur zurück ziehen, wenn es kälter wird, weiterhin aber fleißig Eier legen … dann kommt jetzt meine Attacke.

    Vielleicht hatte ich dieses Jahr dann ja auch keine Plage, weil ich letztes Jahr noch relativ spät zum zweiten Mal exolt gegeben hatte.
    Macht nach deiner Erklärung Sinn.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.12.2016, 15:16
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 10:05
  3. Waschbär derzeit sehr aktiv
    Von hühnerling im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 12:09
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 08:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •