Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Keine Eier

  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2021
    Beiträge
    39

    Keine Eier

    Guten Morgen,

    das Thema kommt ja immer wieder mal, bei uns ist es jetzt gerade aktuell. Kurz zur Situation:

    Wir haben 11 Hennen

    1 Blausperber, 3. Legejahr, legt ca jeden zweiten/ dritten Tag, also normal
    1 Sussex 3. Legejahr, legt ca jeden zweiten/ dritten Tag, also normal
    1 Araucana von März, legt fleißig und regelmäßig, harte Eierschale
    1 Araucana von Juni, legt ebenfalls fleißig
    1 Goldsperber von März, hat bis vor 5 Wochen super gelegt, seitdem nichts mehr, kein Ei, vor ca 3 Wochen lagen 2,3 Tage lang ein paar Federn von ihr im Stall
    1 Goldsperber von Juni, hat noch gar nicht angefangen
    2 Italiener von März, haben bis vor 3,4 Wochen super gelegt, seitdem 1 Babyei , ansonsten nichts, heute habe ich ein paar Federn gesehen, die von ihnen sein könnten
    1 Blumenhuhn von März, hat am Anfang fast täglich gelegt, auch sie seit ca 4 Wochen vielleicht 1 Ei pro Woche
    2 Blumenhühner von Juni, haben noch gar nicht angefangen

    Wir füttern
    STAWA Kombi Hühnerfutter-Mix, ohne Gentechnik, Alleinfutter + Bierhefe und Oregano-Öl, 25 kg
    täglich frisches Wasser mit einem Schuss Apfelessig
    Küchenabfälle sehr wenig
    Auslauf mit Wiese…..
    manchmal Mehlwürmer

    Seit 1,5 Wochen sind die 4 Hennen von Juni bei den anderen ( vorher hatten wir sie separiert), seitdem kommt noch immer etwas vom Start up Futter dazu. Das hatte uns der Züchter für die 4 Neuen mitgegeben. Das wollten wir jetzt mal weglassen ( nur was machen wir mit dem restlichen Futter?)

    Sieht jemand einen Fehler? Sind sie doch in der Teilmauser? Ist unser Futter doch nicht so gut, wie wir denken? Sollen wir zusätzlich mal reine Legepellets dazufüttern?

    Viele Grüße
    Chiller

  2. #2

    Registriert seit
    10.10.2021
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Ach ja,

    Milben haben wir nicht, sie sind munter und fit. Es sind alles Winterleger, also auch wenn es im Winter vielleicht weniger wird, ganz dürften sie eigentlich nicht aufhören.
    Licht im Stall machen wir nicht.

    VG

  3. #3
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.377
    Das Hühner in die Mauser gehen ist dir aber bekannt oder?
    Es gibt keine „Winterleger“ außer Hybriden bzw Hühner, die so geschlüpft sind, dass sie im ersten Winter legen - im zweiten gehen sie dann ebenfalls in die Mauser und benötigen erst mal alle Kraft für sich.
    Auch Umzug, neue Hühner, anderes Futter usw kann das Legen beeinflussen.
    Ich habe ebenfalls 11 Hennen. Eine legt zur Zeit noch alle zwei/ drei Tage. Der Rest ist in der Mauser.
    wer täglich zwingend Eier haben will, kommt um Hybriden nicht herum. Das „jeden Tag ein Ei“ geht aber zu Lasten der Hühner.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  4. #4

    Registriert seit
    10.10.2021
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Ich weiß, dass Hühner in die Mauser gehen. Im ersten Lebensjahr aber doch eher nicht. Ich kenne etliche, die „unsere“ Rassen haben, da wird auch im Winter gelegt. Zwar weniger, aber nicht gar nicht. Unsere Goldsperber sind Hybriden. Sie legen aber auch nicht

  5. #5
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Chill mal

    Miss Boogle hat Recht.
    Auch Hybrid-Goldsperber vom Juni müssen (noch) nicht legen, Rassetiere mausern, alles so weit normal.
    Es sei denn jemand klaut die Eier, Eierfresserin oder Wildleger dabei.
    Das wirst du aber kontrolliert haben.
    Wer durchgehend viele Eier von eigenen "Normalhühnern" will muss sie für den Herbst/Winter haltbar machen.

  6. #6
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    Das Hühner in die Mauser gehen ist dir aber bekannt oder?
    Es gibt keine „Winterleger“ außer Hybriden bzw Hühner, die so geschlüpft sind, dass sie im ersten Winter legen - im zweiten gehen sie dann ebenfalls in die Mauser und benötigen erst mal alle Kraft für sich.
    Auch Umzug, neue Hühner, anderes Futter usw kann das Legen beeinflussen.
    Ich habe ebenfalls 11 Hennen. Eine legt zur Zeit noch alle zwei/ drei Tage. Der Rest ist in der Mauser.
    wer täglich zwingend Eier haben will, kommt um Hybriden nicht herum. Das „jeden Tag ein Ei“ geht aber zu Lasten der Hühner.
    Möchte das unterschreiben - derzeit 8 Hennen, Null Eier. Nachdem die letzjährig geborenene schön fast den Winter durchgelegt haben, habe ich an "Winterleger" geglaubt. Ich wurde dieses Jahr eines Besseren belehrt...
    Ich hoffe, noch so 1-2 Eier die Woche zu bekommen, da wäre ich ganz happy mit

  7. #7
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Ich hatte letztes Jahr früh gebrütet, Schlupf war Anfang März. Diese Hennen sind bei mir fast alle im Herbst in die Legepause gegangen. Teilweise mit Halsmauser, teilweise ohne. Die, die April/Mai schlüpfen, fangen je nach Rasse Oktober/November/Dezember an zu legen und legen dann meistens den Winter über durch. Wenn Deine Junghennen von Juni sind, kann es auch locker bis Januar/Februar dauern. Meine Erfahrungen beruhen auf Rasse- und Rassemixhennen.

    An deiner Fütterung (kenne Dein Futter und seine Nährwerte allerdings nicht) sehe ich nichts offensichtlich falsches, vielleicht kann da noch jemand was zu sagen, der das Futter kennt. Ansonsten: "Winterleger" gibt es wirklich nicht, außer Du hast Hybriden. Auch sind die Haltunhsbedingungen ja überall unterschiedlich. Hast Du z.B. ein Lichtprogramm im Stall? Wie schon geschrieben, wird die Legeleistung von vielen Parametern beeinflusst, Futtermenge (da spielt auch die Tageslänge rein), wie gehaltvoll das Futter ist, Stress, Mauser, Alter, Gluckigkeit, Temperatur, Gesundheit und bestimmt noch mehr, das mir gerade nicht einfällt.

    Ich habe derzeit bei 34 Hennen 5 Eier am Tag. Wenn es gut läuft auch mal 6 oder 7. Du siehst - völlig normal!
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #8

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Wir haben im Moment 1ei pro Woche/jede 2.ein ei von 5legenden hennen. Wobei eine gerade ganz in die Mauser gegangen ist und die 2barnevelder auch (noch) in der Mauser sind.
    Die eine, die frisch in der Mauser ist hat sich zum araucana huhn mit Blumenmuster und ohne Bärte verwandelt. (gestern war keine schwanzfeder mehr vorhanden.
    Die Barnevelder dürften jedoch in 2wochen fertig sein.

  9. #9

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Die von März haben bereits gelegt, es kommt durchaus vor dass die frühe Brut jetzt mit den Althennen in die Mauserpause geht. Manchmal bisschen Halsmauser oder eben Austauschen von paar Federn. Daher ist es oft nicht sooo gut wenn man “fleißige Rassen“ früh im Jahr brütet. Die legen dann zu ner Zeit in der die Althennen auch noch gut legen und wenn der Winter kommt zeigen sie dir die Mittelzehe und die ausgefallenen Federn und sagen “Ey wir mausern, kannst doch wohl keine Eier verlangen!“
    Hatten wir schon mehrfach, wir versuchen daher erst ab April bis Mai zu brüten. Fazit deine Hennen sind normal, ich glaube nicht dass eine Futterumstellung was bringt, du wirst abwarten müssen...
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ob die Hühner wirklich mausern kann man ja feststellen, nicht nur durch paar rumliegende Federn.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Eier, (keine) Bruteier die keine sind
    Von Norbert Jung im Forum Das Brutei
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 06.10.2023, 15:03
  2. Keine Eier
    Von Perlhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2019, 19:47
  3. Keine Eier
    Von patty0815 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 08:37
  4. Keine Eier?
    Von Sarah1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 21:43
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 21:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •