Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Winterauslauf

  1. #21
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Bei uns werden in der kalten Jahreszeit die Wetterseiten der Volieren abgedichtet (mit Windschutznetz, Gewächshausfolie oder transparenten Dachplatten), zum Beschäftigen gibt es Laub, Rindenmulch und ein bisschen was zum Klettern und zurückziehen. Auch Strohballen werden gerne zum gemeinsamen Kuscheln angenommen
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  2. #22
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.379
    So machen wir es auch
    die Voliere hat eine 1m hohe Plane drumherum. Heute habe ich erst wieder 10 kg Stroh verteilt. Im Stroh zum Wühlen auch leckeres. Ich habe vier kleine weiße Zäune - eigentlich draußen - aber damit sie nicht verwittern, haben wir sie mit in die Voliere gestellt. Eignen sich gut zum abgrenzen und sitzen - wie man sieht
    IMG_6737.jpeg
    und um davor zu posieren
    IMG_6734.jpeg
    So bleibt der Rindenmulch in einer Ecke und das Stroh fliegt nicht im Staubbad rum
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  3. #23

    Registriert seit
    21.07.2020
    Beiträge
    30
    Besteht bei Strohballen nicht eher die Gefahr das sich Ratten oder Mäuse einnisten ?
    Ich habe mehrere überdachte, windgeschützte Plätze aber am liebsten halten sie sich im überdachten Mist auf, auf den immer eine zusätzliche saubere Schicht Sägemehl/Späne kommt.
    Der Mist ist in drei Ladungssicherungskisten, also das wo Ladung auf einer Palette gesichert wird. Ich weiß nicht wie die richtig heißen, man kann auch Hochbeete damit bauen.
    Darüber hat mein Mann, an Stangen befestigt, ein lichtdurchlässig Welldach befestigt und von der Nord- und Ostseite ist er durch dichten Holzzaun geschützt. Da er nie bis oben voll ist, sitzen sie unter der Kante. Oder unterm großen alten Gartentisch wo auch das Sandbad ist. Die Pergola wird nicht so oft genutzt.
    Nun beginnt aber das Laub sammeln...wenn es mal wieder trocken ist.
    Nicht nur ein paar Säcke sondern große Mengen. Ein Teil wird geschreddert für auf die Gartenbeete der andere Teil wird in luftigen Kartoffelsäcken aufgehängt und wird nach und nach im Auslauf entleert.
    Freunde u Familie sammeln mir die Säcke was die Sache erleichtert.
    Das Laub wird im ganzen Auslauf verstreut aber da wo es drauf regnet ist es begehrter, anscheinend sind dort mehr Krabbeltiere.

  4. #24
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.379
    Das Stroh ist ja in der Voliere. Und die ist Rattensicher. Eine Maus hat nicht lange Freude. Carla und Keks jagen und, wenn klein genug, essen sie auch.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.467
    Die Voliere ist nie offen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.379
    Natürlich ist sie offen - wenn ich da bin. Täglich
    sollte sich dann eine Ratte tagsüber verirren dann kann sie damit rechnen auch nicht lange zu leben. Hatten wir tatsächlich mal in dem kleinen Stall, der ist aber Geschichte. Der Z-Cochin Hahn hat sie platt gemacht, wie ich dann auf der Kamera gesehen habe. Das hat mich wirklich erstaunt.
    allerdings leben in unmittelbarer Nähe drei Katzen, die sich ebenfalls um die Ratten kümmern.
    Um die Voliere drumherum bzw. unter den Bodenbalken ist 20cm breit und 50cm tief Beton gegossen. 2x 5x7 Meter also 35qm direkt an den Stall grenzend. So können sie rein und raus wann immer sie mögen. Und wenn ich komme gibt es Freigang im Garten.
    wobei sie bei der Witterung momentan die Voliere bevorzugen.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Winterauslauf
    Von lohad im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.11.2023, 16:57
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2019, 17:17
  3. Unser neuer Hühnerstall mit Winterauslauf
    Von Sabine Charlotte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 16:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •