Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Normale Hackordnung oder problematisch?

  1. #1
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99

    Normale Hackordnung oder problematisch?

    Hallo zusammen

    Ich frage mich seit längerem ob das Verhalten meiner Hühner untereinander in diesem Ausmass normal ist oder ob das über die normale Hackordnung hinaus geht.

    Kurz zu meiner Truppe. Diese besteht aus 1x Lachshuhn (1. Kunstbrut), 2x Barnevelder (2. Kunstbrut, ca. 1 Monat später), 2x Silverudd Blå und 1x Mix Barnevelder/Lachshuhn (3. Kunstbrut 1 Jahr später) und 1x Marans/Australorp Mix (die neuste Henne, seit dieses Jahr Februar dabei, von einem Kollegen bekommen).

    Bis vor 3 Wochen war noch ein Lachshuhn Hahn dabei, der aber jetzt für mich offensichtlich nichts zur Rangordnung beigetragen hat (was auch zuvor meine Vermutung war).

    Solange die Hühner draussen sind leben sie mehr oder weniger normal nebeneinander her ohne grossen Stunk. Wenn es was zu fressen gibt ist klar, dass die neuste Henne die absolut tiefste in der Hackordnung ist, direkt gefolgt von der einen Silverudd Henne.
    Beim Essen (also Körner oder Gemüsemischungen) muss ich dann jeweils auch ein wenig schauen, dass alle was abbekommen.

    Sobald es aber am Abend rein geht, ist auf der Stange ein Theater und das praktisch jeden Abend. Fast jede pickt jede weg (die einzigen die wirklich gut miteinander auskommen sind die zwei Barnevelder), was dazu führt, dass ich teilweise nach eindunkeln die einen Hennen noch auf die Stange setzen muss.

    Ist das noch normal oder sollte ich in der Truppe was ändern?

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Zora

  2. #2
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.078
    Wie lang ist denn die Sitzstange?
    Ich hatte letztes Jahr noch zwei Hühner mehr und da war das auch öfter Mal so wie von dir beschrieben (nicht ganz so ausgeprägt und auch nicht täglich)
    Es war dann schlagartig besser als ich zu der eh schon großzügigen Sitzstange über Eck noch ein kurzes Stück dazu gebastelt hatte und seit es zwei Hennen weniger sind, haben sie alle feste Sitzplätze.

    Ansonsten fällt mir noch ein, vielleicht 1-2 Sichtschutz im Stangenbreich zu installieren. Das hab ich aber selber noch nicht ausprobiert.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.521
    Ja, ich würde auch eher was an den Gegebenheiten ändern.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    416
    Ich finde das nicht normal. Kannst Du nicht eine weitere Sitzstange anbieten die dann nicht parallel zur Hauptsitzstange ist?
    Freundliche Grüße
    Hazel

  5. #5
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Die Stange ist ca. 2m lang und hat noch zwei kürzere Querstangen, sowie im hinteren Bereich ist noch eine kleinere Stange (Platz für max. 1 Huhn befestigt), eigentlich hätten die 7 mehr als genügend Platz.
    Ich könnte vom Platz her wahrscheinlich nur eine weitere parallele Stange hinmachen, sonst wirds eher schwierig.
    Hier ein Bild von gerade eben: https://ibb.co/c6cSwNr

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.521
    Das heisst um da irgendwohin zu kommen müssen dann wahrscheinlich die Rangniederen immer irgendwie an den anderen vorbei.
    Mich wundert dann Unruhe nicht.
    Oder wenn die Rangniederen als erstes vorne auf der Stange sitzen und ein Ranghöheres kommt hoch, hüpfen die ersten wieder runter.
    So viel Klugheit das sie dann schnell in die Ecken der Querstangen tippeln, sollte man vielleicht nicht erwarten.

    Wie hoch ist das Kotbrett? Hast du eine Aufstiegshilfe?
    Und wieviel Platz ist da zum Landen auf dem Kotbrett wenn da zufällig schon ein Huhn auf der Stange sitzt?
    Geändert von Dorintia (31.10.2023 um 19:50 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.078
    Ich würde das auch irgendwie verändern, so dass sie vom Boden aus direkt auf ihren anvisierten Platz hüpfen können.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  8. #8
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das heisst um da irgendwohin zu kommen müssen dann wahrscheinlich die Rangniederen immer irgendwie an den anderen vorbei.
    Mich wundert dann Unruhe nicht.
    Oder wenn die Rangniederen als erstes vorne auf der Stange sitzen und ein Ranghöheres kommt hoch, hüpfen die ersten wieder runter.
    So viel Klugheit das sie dann schnell in die Ecken der Querstangen tippeln, sollte man vielleicht nicht erwarten.

    Wie hoch ist das Kotbrett? Hast du eine Aufstiegshilfe?
    Und wieviel Platz ist da zum Landen auf dem Kotbrett wenn da zufällig schon ein Huhn auf der Stange sitzt?

    Ja genau das ist korrekt. Es hat auf der rechten Seite eine kleine Leiter um hoch zu kommen. Die einen Hennen gehen dort hoch, die anderen fliegen hoch.
    Die erste ist eigentlich immer Sally, die ganz links aussen sitzt, sie sitz immer dort.
    Der obere Stock mit dem Kotbrett ist ungefähr 1m breit, die Stange ist im vorderen Teil.
    Die Zickereien sind leider eben oft auch nicht beendet wenn alle mal irgendwo auf der Stange wären. Da wird dann oft noch verschoben und wieder gehackt und oft auch wieder von der Stange runter gejagt.

    Vielleicht wäre es eine Option mehrere Querstangen anstelle der einen langen Längsstange?

  9. #9
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Ich würde das auch irgendwie verändern, so dass sie vom Boden aus direkt auf ihren anvisierten Platz hüpfen können.
    das können sie vom zweiten Stock her grundsätzlich ja. Es ist genug Platz um auf die Stange zu springen. Direkt vom unteren Stock ist das nicht möglich, da der 2. Stock mehr als ein Meter erhöht ist vom Boden.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.521
    1. Stock, 2. Stock? Was meinst du damit?
    Wieviel Platz haben die Hennen um wieder runterzukommen?
    Eine Leiter an einer Seite der Stange finde ich generell nicht die geschickteste Lösung. Auch hier wieder ... sie müssten ja netter- und klugerweise alle durchrutschen...

    Mit einem Meter breit meinst du die Tiefe?
    Auf wieviel Abstand zum Rand des Kotbrettes ist die Stange montiert?
    Auf dem Kotbrett müssen sie ja als erstes landen oder?
    Haben sie da genug Halt?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwergvorwerk oder Normale
    Von neelix im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2019, 00:42
  2. Mobbing oder Hackordnung
    Von Hühnerfreund88 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2018, 07:49
  3. Neuzugänge - Mobbing oder Hackordnung
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2018, 09:14
  4. Wachtelhahn tritt oder Hackordnung?
    Von Gackita76 im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 23:40
  5. Laufenten oder normale?
    Von hühnerfreund002 im Forum Enten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 13:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •