Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Normale Hackordnung oder problematisch?

  1. #11
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    1. Stock, 2. Stock? Was meinst du damit?
    Wieviel Platz haben die Hennen um wieder runterzukommen?
    Eine Leiter an einer Seite der Stange finde ich generell nicht die geschickteste Lösung. Auch hier wieder ... sie müssten ja netter- und klugerweise alle durchrutschen...

    Mit einem Meter breit meinst du die Tiefe?
    Auf wieviel Abstand zum Rand des Kotbrettes ist die Stange montiert?
    Auf dem Kotbrett müssen sie ja als erstes landen oder?
    Haben sie da genug Halt?

    Ist vielleicht ein wenig unglücklich formuliert. Mit dem 2. Stock meine ich das "Kotbrett".
    Hier noch ein Bild von der Seite https://ibb.co/GHBDrB9
    War eben kurz messen. Vorne an der Stange sind 30cm, hinten an der Stange 60cm. Der obere Boden ist auf 80cm Höhe.
    Das ganze Kotbrett ist ca. 3m breit.
    Genug halt haben sie sicherlich. Sie kommen eigentlich immer problemlos von der Stange runter und rauf und fliegen nie direkt von der Stange bis ganz an den Boden.

    Den Stall hatten wir bereits so übernommen. Wir haben nur noch die Leiter montiert zusätzlich sowie eine längere Stange hingemacht.

  2. #12

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.488
    Bei mir ist auch immer Zirkus in der Bude, besonders wenn die Junghennen dazu kommen oder sich die Gruppe sonstwie verändert hat.
    Mit der Zeit wird es etwas besser, aber prinzipiell werden jeden Abend die Plätze neu ausgezickt.
    Nur die Ranghöchsten sind außen vor.
    Dein Problem ist die Kamera.
    Wenn man da zuschaut, denkt man die sind total bekloppt und aggro.
    Meine Lösung ist einfach erst ne Stunde später zu schauen und alle sitzen friedlich zusammen auf ihren eroberten Plätzen.
    Für mich hört sich deine Beschreibung eigentlich normal an und deckt sich mit meinen Beobachtungen.
    Mehr oder weniger Hühner, mehr oder weniger Stangen haben bei mir nichts daran geändert.

  3. #13
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Bei mir ist auch immer Zirkus in der Bude, besonders wenn die Junghennen dazu kommen oder sich die Gruppe sonstwie verändert hat.
    Mit der Zeit wird es etwas besser, aber prinzipiell werden jeden Abend die Plätze neu ausgezickt.
    Nur die Ranghöchsten sind außen vor.
    Dein Problem ist die Kamera.
    Wenn man da zuschaut, denkt man die sind total bekloppt und aggro.
    Meine Lösung ist einfach erst ne Stunde später zu schauen und alle sitzen friedlich zusammen auf ihren eroberten Plätzen.
    Für mich hört sich deine Beschreibung eigentlich normal an und deckt sich mit meinen Beobachtungen.
    Mehr oder weniger Hühner, mehr oder weniger Stangen haben bei mir nichts daran geändert.
    haha ja da hast du wahrscheinlich ein wenig Recht damit vielleicht sollte ich wirklich immer erst später in den Stall (habe keine automatische Klappe, muss also immer selbst die Klappe schliessen).
    Manchmal sitzen eben dann nicht mal alle auf der Stange sondern eine am Boden, deswegen versuche ich jeweils bereits früher einzugreifen (meist ohne Erfolg)

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.514
    Dann solltest du vielleicht eher ein bisschen Licht machen.
    Ist aber trotzdem wieder so ein Stall wo Stange und Kotbrett viel zu hoch sind für den wenigen Landeplatz.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Dann solltest du vielleicht eher ein bisschen Licht machen.
    Ist aber trotzdem wieder so ein Stall wo Stange und Kotbrett viel zu hoch sind für den wenigen Landeplatz.
    wieso Licht machen?
    Leider war es wie gesagt bereits alles so und man müsste die komplette Inneneinrichtung, inkl. Legenester rausreissen um es zu ändern.

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.514
    Vielleicht liegt es an zu wenig Licht das die letzen Hennen ihren Platz nicht finden und vom Boden aufgesammelt werden müssen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.488
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Dann solltest du vielleicht eher ein bisschen Licht machen.
    Ist aber trotzdem wieder so ein Stall wo Stange und Kotbrett viel zu hoch sind für den wenigen Landeplatz.
    Das stimmt. Sind ja keine Spatzen und die Spannweite von den Wuchtbrummen ist enorm.
    Wenn die nicht runterhüpfen können und müssen flattern, brauch man ausreichend Landefläche, sonst droht Verletzungsgefahr.
    Für mein verbliebenes Sundheimer musste ich extra eine Leiter bauen, da selbst die 30 cm zu hoch waren.
    Hatte sich morgens einfach nicht vom Kotbrett getraut und ewig ängstlich rum gemacht.
    Da war der Rest der Bande schon längst sitt und satt.
    Wenn sie sich dann endlich runter zu hüpfen traute, sah das alles andere als elegant aus.
    Vielleicht hat sie aber auch ein Problem mit der Sehfähigkeit.

  8. #18
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.077
    Zitat Zitat von zora Beitrag anzeigen

    War eben kurz messen. Vorne an der Stange sind 30cm, hinten an der Stange 60cm. Der obere Boden ist auf 80cm Höhe.
    Das ganze Kotbrett ist ca. 3m breit.
    Ich würde das Kotbrett und die Stange niedriger machen+ die lange Stange weiter nach hinten, so dass vorne mehr Platz ist auf dem Kotbrett. Vielleicht hilft das allein ja schon ein bisschen, weil sie dann, wenn sie runtergepickt werden, im dämmrigen/dunklen leichter wieder hoch kommen.
    Wenn ich das Foto so anschaue und dazu deine angegeben Maße, ist dein Stall zwar deutlich größer als meiner, aber auch eher länger als breit, oder?
    Das ist meiner nämlich auch. Die lange Sitzstange hatte ich schon von Anfang an drin (1,70m) die kurze weiß ich nicht wie lang sie ist, aber ich schätze Mal so 50-60cm. Die weißen dürfen wegen dem Gockel nur am Fenster auf der kurzen Stange sitzen und die zwei Vorwerkis und der Gockel sitzen immer so wie auf dem Foto auf der langen Stange. Eigentlich immer ganz an der Tür. Auf dem Foto ausnahmsweise weiter verteilt als üblich...
    Ich hab das Kotbrett auf ca 50 cm Höhe und die Stange ca. 10 cm darüber.
    Bei mir hatte sich da echt alles beruhigt, seit ich die kurze Stange über Eck nachträglich reingemacht hatte. Vielleicht wär ja so eine "Ecklösung" bei dir auch einen Versuch Wert? Nach dem Foto zu urteilen müsste das gehen denke ich.
    photo_2023-10-31_22-33-25.jpg
    Geändert von Gockelmeisterin (31.10.2023 um 23:05 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  9. #19

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    408
    Die Stange scheint viel zu hoch angebracht - wie hoch ist sie denn? Als Soforthilfe könntest Du 2 Holzklötze, einen vorne und einen etwa mittig aufstellen. Diese müssen natürlich von sich aus stabil stehen können und sollten mind. 20 cm hoch sein - Wasser braucht es nicht im Stall, so hättest Du auch den Platz für die Klötze und die Hennen könnten sich durch diese minimale "Zwischenebene" besser aus dem Weg gehen und von mehreren Anlaufstellen auf die Stange gelangen.
    Freundliche Grüße
    Hazel

  10. #20
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    So ich habe jetzt eben nochmals ein Foto von Innen vom Stall gemacht und euch die Masse direkt ins Foto geschrieben.
    https://ibb.co/qC1Fqsp
    Die Stange kann ich problemlos niedriger machen, das Kotbrett hingegen eher nicht. Wie ihr auf dem zweiten Bild seht sind die Legenester dort unterhalb direkt eingebaut (Bild 2: https://ibb.co/NC3Vmwq) , da müsste man also den ganzen Stall komplett umbauen. Und das nur weil es Stunk Abends gibt... ich weiss ja nicht.
    Alternativ denke ich eine zweite Leiter nach oben wäre vielleicht eine Option?
    Oder wie meintest du das mit den Holzklötzen Hazel?

    Was wir noch überlegt haben ob wir zwei Stangen vis a vis voneinander platzieren sollen. Ungefähr so: https://ibb.co/fqMMb7q
    Wäre das allenfalls eine Idee?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwergvorwerk oder Normale
    Von neelix im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2019, 00:42
  2. Mobbing oder Hackordnung
    Von Hühnerfreund88 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2018, 07:49
  3. Neuzugänge - Mobbing oder Hackordnung
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2018, 09:14
  4. Wachtelhahn tritt oder Hackordnung?
    Von Gackita76 im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 23:40
  5. Laufenten oder normale?
    Von hühnerfreund002 im Forum Enten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 13:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •