Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 150

Thema: Asoziales Verhalten

  1. #81

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Als "Problem"huhn siehst nur du sie! Hast du das erste mal jüngere Hühner dabei?
    Nein Dorintia,

    wir hatten von 1990 bis 2006 Hühner, Hybriden, Zwerge, 1 Hahn, Glucke und auch Küken. Das sind zusammen jetzt 17 Jahre.
    Hast Du mehr vorzuweisen?

  2. #82
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.377
    OMG!
    Nicht die Jahre oder die Anzahl der Tiere machen die Erfahrung alleinig aus.
    Empathie, bereit sein sich „Fach“-Wissen anzueignen gehören auch dazu.
    Aber du suchst die Fehler immer nur bei den Tieren und hinterfragst niemals dich bzw deine Haltung.
    “das war schon immer so“ bedeutet nicht, dass es auch immer gut so ist, wie es war.

    … ich mache das schon fast 20 Jahre bedeutet nicht, dass du es 20 Jahre auch richtig gemacht hast.

    Und da du gegen jeden gut gemeinten Vorschlag zum Wohle der Hühner absolut resistent bist und stets nur deine Wahrnehmung die richtige für dich ist, frage ich mich, was du mit deinen Fäden (ist ja nicht der erste, in dem du ein Huhn Bösartiges unterstellst und schreibst - entweder benimmt sie sich oder geht in den Topf) bezweckst.
    Wenn du einfach nur Aufmerksamkeit benötigst und dir das Tierwohl sowieso egal ist, dann lass doch einfach die Schreiberei und erspare uns Einblicke in deine (für mich) unwürdige Tierhaltung.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  3. #83

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Ich kann diese Henne nur mit dem Hinweis vermitteln, sich nach dieser Henne, so lange wie diese lebt, keine weiteren Hennen anzuschaffen, weil sie jüngere Hennen mobbt.
    Ehrlich gesagt, halte ich sowas für nicht praktikabel.

    Nein, entweder fügt sich die Henne nach Wiedereingliederung freiwillig, oder durch Druck von Hahn und Hybrid-Zwerg-Mix-Henne,
    oder sie macht weiter wie bisher und wird zum Suppenhuhn.
    Gut...wir Alle sind nicht vor Ort, und können nur die Schilderungen auswerten. Und nach den Schilderungen klingt das für mich völlig normal - und die jüngeren Tiere kriegen immer auf den Deckel, das ist einfach normal. Ich habe jetzt nichts über den Zeitraum gelesen was das nun scheinbar andere Verhalten der Wyandotte betrifft - aber ich tippe auf wenige Tage / Wochen? Ich würde das aussitzen, denn es klingt ganz gewiss nicht dramatisch. Einfach nur normal. Und das Maßregeln durch Einzelhaft finde ich nicht angebracht.

    Zur Vermittlung - neue Truppe, alle Karten komplett neu gemischt, und dann wird auch dort jeder versuchen, sich im Rang eine möglichst hohe Position zu sichern.

    Ich habe hier Natur- und Kunstbrut. Die Kunstbruttiere sind mir gegenüber zutraulicher, ja. Aber sie verhalten sich ihren Mithühnern gegenüber so, wie auch die aus Naturbrut stammenden Tiere.

    Zur Zeit habe ich 11 Junghähne - was glaubst Du, was hier teilweise los ist :-) ? Aber - alles im normalen Rahmen. Vielleicht bist Du unbegründet zu besorgt...so lange sich die Anderen nicht ernsthaft verletzt werden, oder sich traumatisiert verstecken, würde ich den Dingen ihren Lauf lassen und in absehbarer Zeit hat sich das geregelt. Und dann möchte das nächste Tier seine Möglichkeiten testen. Steter Friede, Freude und Eierkuchen ist höchst unwahrscheinlich - wie in jedem sozialen Gefüge.

  4. #84
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Nachdem Bea65 unbeirrt ihren Weg geht und genügend Gründe nennt, warum das, was sie tut, in ihren Augen richtig und alternativlos ist, macht es wenig Sinn, sie zum Nachdenken über sich und ihre Einstellung zum Huhn bringen zu wollen. Interessierte User, die sich von der Fadenüberschrift Hinweise zu einem Problem erhoffen, vor dem sie selber stehen, können hoffentlich hilfreiche Tipps von den Mitschreibern herausfiltern.

    Eins möchte ich aber doch noch loswerden: Natürliches - möglicherweise durch die Art der Haltung verschärftes - Hühnerverhalten als "asozial" zu betiteln, empfinde ich als mehr als fragwürdig.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #85
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.652
    Ich persönlich finde, "asozial" ist ein sehr breitgefächerter Begriff.
    Was ich manchmal als asozial empfinde, empfinde Menschen, in ihren Kreisen, als ganz nomals Verhalten.
    Ich finde auch das Huhn verhält sich ganz normal, es kann ja nicht sagen was es denkt und fühlt, irgendwie muss es sich ja mitteilen.
    Es macht auch keinen Unterschied mehr ob da 8 oder 9 Hühnern auf 20 qm gehalten werden und ob da viel Struktur vorhanden ist, mindestens eine kann damit nicht umgehen und der Rest leidet evtl einfach still.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  6. #86

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    Gut...wir Alle sind nicht vor Ort, und können nur die Schilderungen auswerten. Und nach den Schilderungen klingt das für mich völlig normal - und die jüngeren Tiere kriegen immer auf den Deckel, das ist einfach normal. Ich habe jetzt nichts über den Zeitraum gelesen was das nun scheinbar andere Verhalten der Wyandotte betrifft - aber ich tippe auf wenige Tage / Wochen? Ich würde das aussitzen, denn es klingt ganz gewiss nicht dramatisch. Einfach nur normal. Und das Maßregeln durch Einzelhaft finde ich nicht angebracht.
    Erstmal Danke für deine kompetente Antwort.

    Nein, das was ich hier schildere, ist ein grundsätzliches Problem dieser Henne. Sie zeigte dieses Verhalten bereits im vergangen Jahr, Winter 2022, nachdem ich die 3 jugendlichen Seidenmixe kaufte und zu den erwachsenen Tieren in den Auslauf setzte. Mag sein das es ganz normales Verhalten ist, aber sie fügt den rangniederen Tieren dauerhaft Stress zu.

    1 Woche nachdem die jugendlichen SeidenMixe hier einzogen, kaufte ich die Hybrid-Zwerg-Mix-Henne, welche sich mit allen Erwachsenen Tieren, gleich nachdem ich sie in den Auslauf setzte, nacheinander einen wenige Sek. andauernden "Hahnenkampf" lieferte. Ab da war sie die Chefin. Eine gute Chefin, welche dafür sorgte, das die rangniederen Tiere nicht bedrängt wurden. Somit war das Problem mit der Wyandotte gelöst. Und dahin will ich wieder zurück!

    Zur Vermittlung - neue Truppe, alle Karten komplett neu gemischt, und dann wird auch dort jeder versuchen, sich im Rang eine möglichst hohe Position zu sichern.
    Genau! Die Wyandotte muss sich unterordnen. Und das muss sie auch, wenn sie jetzt in einigen Tagen zurück zu den anderen Hühnern kommt.

    Ich habe hier Natur- und Kunstbrut. Die Kunstbruttiere sind mir gegenüber zutraulicher, ja. Aber sie verhalten sich ihren Mithühnern gegenüber so, wie auch die aus Naturbrut stammenden Tiere.
    OK, dann ist unsere Zwerg-Wyandotte wohl aus der Art geschlagen.

    Zur Zeit habe ich 11 Junghähne - was glaubst Du, was hier teilweise los ist :-) ? Aber - alles im normalen Rahmen. Vielleicht bist Du unbegründet zu besorgt...so lange sich die Anderen nicht ernsthaft verletzt werden, oder sich traumatisiert verstecken, würde ich den Dingen ihren Lauf lassen und in absehbarer Zeit hat sich das geregelt. Und dann möchte das nächste Tier seine Möglichkeiten testen. Steter Friede, Freude und Eierkuchen ist höchst unwahrscheinlich - wie in jedem sozialen Gefüge.
    Aber dauerhalten Ärger finde ich nicht gut. Und Hühnerklappe belagern, auch nicht.
    Geändert von Bea65 (04.11.2023 um 17:55 Uhr)

  7. #87

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    555
    Nun gut. Mir fällt nichts mehr ein.

  8. #88

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Ach ja,
    zum Thema Beratungsresistenz, ich fand Hazels Verschlang aus #23 sehr hilfreich!

    Die Wyandotte verhält sich normal. Sie leidet deutlich weniger als eine Glucke im Entgluckungskäfig. Sie wird also diese Woche ohne Hühnerkollegen zum Ärgern gut überstehen.

    Im Auslauf der anderen Hühner herrscht Ruhe. Kein Stress mehr beim Fressen. Die Tiere sind entspannt.

    Ich werde weiter berichten.

  9. #89
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Meine Güte, da kann einem echt der Gaul durchgehen. Vermittel die arme Henne. Dieses Individuum passt nicht zu dir und deinem menschlichen Denken von Erziehen und Benehmen. Jetzt wird sie bestraft, weil sie sich " huhnisch " verhält . Die Henne ist kein Kind, dass du nach deiner Vorstellung erziehen kannst.
    Im wirklichen Leben, wenn wir beide uns begegnen würden, wäre so eine Diskussion ein riesen Spaß für mich .
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  10. #90
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.040
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde, "asozial" ist ein sehr breitgefächerter Begriff....
    Genau!

    Dazu mein Beispiel:

    Ich habe ja auch so ein boshaftes Vieh in meiner Truppe.

    Abends, wenn sich eigentlich schon alle in Richtung Stall orientieren, setze ich mich noch gerne in die Abendsonne auf unserer Verandatreppe. Da kommt dann regelmäßig nochmal unsere Solita angewackelt, stellt sich vor mich, spreizt die Flügel bisschen ab und möchte gekrault werden. Mach ich natürlich ... und das ist soooo schön ... und dann gibt es natürlich auch noch ein paar Leckerliekörner.
    .

    Aber! Keine 3 Minuten später hat das dann auch Olivia mitgekriegt. Springt über den Zaun, rennt über den Hof die Treppe hoch, pickt die arme Solita ganz bösartig und macht sich ganz unverschämt über deren Schmuse-Belohnung her. - dabei will sie noch nicht mal gestreichelt werden.

    Und vorher setzt sie regelmäßig auf der Treppe ihren den ganzen Tag gesammelten, stinkigen Riesenhaufen Blinddarmkot vor mir ab . Und gestern Abend die Krönung: da kackt sie doch direkt auf meinen Fuß und meine neuen Flip-Flops, so dass der ganze Brei zwischen meine Zehen lief.


    Also wenn das kein "Asoziales Verhalten" ist....
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verhalten
    Von renrew im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 17:49
  2. verhalten
    Von quaglia im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 17:03
  3. Verhalten
    Von winetou im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 09:31
  4. Verhalten
    Von Gartenberta im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 22:11
  5. Verhalten ???
    Von Lauri im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •