Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 150

Thema: Asoziales Verhalten

  1. #31
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    meine Yokohamas sind zu den großen Hühnern gezogen und das hat meiner unleidlichen weil gerade mausrigen Ohneschwanz gar nicht gepasst - ein paar Tage im Gluckenknast und dann war Ruhe
    meine Tiere haben allerdings einen großen Stall und große Ausläufe da können die sich gut aus dem Weg gehen
    ich bin echt immer wieder froh keinen reinen Schlafstall zu haben sondern ein richtiges Haus
    übrigends sind Küken aus Kunstbrut keineswegs geschädigt sondern nur zahm und lieb (meine jedenfalls)
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  2. #32
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Bea vielleicht wär das ja eine Überlegung wert:

    Vermutlich willst du nicht weniger Hühner halten, oder?
    Aber vielleicht wäre es eine Option für dich die Hühnerschar in zwei Gruppen zu trennen?
    4 Tiere in dem einen Auslauf und 4 in dem anderen? Da hätten alle mehr Platz und können sich sowohl draußen, als auch im Stall besser aus dem Weg gehen.

    Unsere, die eigentlich immer zusammen unterwegs sind, gehen zur Zeit auch jede einzelne Wege. Sogar die beiden unzertrennlichen Vorwerkis haben sich heute morgen "angegiftet" und halten seitdem einen Sicherheitsabstand von ca zwei Metern Im Stall schlafen sie derzeit auch allesamt komplett verteilt. Da würden jeweils noch zwei Hennen dazwischen passen!
    Ich würde das Mal ausprobieren.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  3. #33
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    übrigends sind Küken aus Kunstbrut keineswegs geschädigt sondern nur zahm und lieb (meine jedenfalls)
    Unterschreibe ich voll und ganz.

  4. #34

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.462
    Ein instinktgesteuertes Tier mit einem "Gewalt ausüben wollendem" Menschen zu vergleichen ist schon krass.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #35

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.462
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Unterschreibe ich voll und ganz.
    Ja, dieses extra erwähnen finde ich auch immer sehr suspekt.
    Ich kann Naturbrut genauso verhätscheln wie Kunstbrut, wenn ich denn will und auch Kunstbrutküken lernen hier ganz schnell das Hühnereinmaleins wenn sie zu den Großen kommen, auch ohne Glucke.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #36
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Eine hohe Anzahl an Tieren auf minimalstem Platzangebot finde ich völlig unangebracht!
    Dann das daraus resultierenden Verhalten der Hühner als asozial zu bezeichnen finde ich mehr als suspekt,zudem die TE schreibt das sie Jahrzehnte lange Erfahrung mit Hühnern hat.
    Mir erschließt es sich nicht warum man wie wiederholt vorgeschlagen den Tieren nicht mehr artgerechten Platz zu Verfügung stellt?
    Es nutzt auch nichts wenn auf zu wenig Platz gut strukturiert wird!

    In eine Dose von einem Liter kann man auch keine 3,5 Liter unterbringen…
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  7. #37
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Mobbende Hennen die nicht aufhören wollten, habe ich nach einiger Zeit ein neues Zuhause gesucht, und nein, es war nicht der Kochtopf! Dadurch, dass sie dann in eine neue Herde integriert werden, sind sie anfänglich „die Letzte“, das tut ihnen gut, und meistens benehmen die sich dann
    Momentan leider ohne Hühner

  8. #38
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Eine ausreichend große und srukturierte Fläche, entsprechend der Anzahl der Hühner, ist halt zum Ausweichen können schon wichtig.

    Was die Kunstbrutküken betrifft, ich kann mir auch vorstellen, dass sie irgendwann in der Gruppe das lernen was sie benötigen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie am Anfang nicht von jedem Huhn akzeptiert werden.

    Was ich aber gesehen habe, was die Glucke den Naturbrutküken jeden Tag gezeigt hat, dann muss ich schon sagen, das ist eigentlich unbezahlbar. Hinzu kommt, dass die jungen Küken durch die Glucke permanent beschützt wurden und praktisch von Anfang an in die gesamte Gruppe integriert waren. Da gab es überhaupt keinen nennenswerten Zoff.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #39
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Eine hohe Anzahl an Tieren auf minimalstem Platzangebot finde ich völlig unangebracht!
    Dann das daraus resultierenden Verhalten der Hühner als asozial zu bezeichnen finde ich mehr als suspekt,zudem die TE schreibt das sie Jahrzehnte lange Erfahrung mit Hühnern hat.
    Mir erschließt es sich nicht warum man wie wiederholt vorgeschlagen den Tieren nicht mehr artgerechten Platz zu Verfügung stellt?
    Es nutzt auch nichts wenn auf zu wenig Platz gut strukturiert wird!

    In eine Dose von einem Liter kann man auch keine 3,5 Liter unterbringen…
    Ich denke mal, die haben Draußen Platz genug und der Stall ist nur zum übernachten. Und dafür reicht der Platz dicke!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #40
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.377
    @Hein: 20qm Auslauf…
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verhalten
    Von renrew im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 17:49
  2. verhalten
    Von quaglia im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 17:03
  3. Verhalten
    Von winetou im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 09:31
  4. Verhalten
    Von Gartenberta im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 22:11
  5. Verhalten ???
    Von Lauri im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •