Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 150

Thema: Asoziales Verhalten

  1. #1

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405

    Asoziales Verhalten

    Hallo zusammen

    mein Mann und ich, wir haben eine bunte Hühnertruppe bestehend aus 8 Zwergen und Zwerg-Mixen inkl. Hahn.

    Alle Tiere verstehen sich gut, mit einer Ausnahme. Die Zwerg-Wyandotte mobbt rangniedere Tiere, scheucht diese u. zieht an den Federn, scheucht vom Futter weg, läßt das jüngste abends nicht in den Stall usw.
    Im Frühling, Sommer bis Herbst ist in solchen Situationen die Chefin, ein Hybrid-Zwerg-Mix, oder auch der Hahn eingeschritten und hat sich dazwischen gestellt und das rangniedere Tier geschützt. Leider tun das beide z.Zt. nicht, so hat die Wyandotte freie Bahn.

    Die Zwerg-Wyandotte ist ein Rassehuhn, das wir in einer Zuchtausstellung kauften. Ich gehe von Kunstbrut und Handaufzucht aus. Die Henne ist dem Menschen gegenüber sehr zutraulich, kommt sofort angelaufen, frisst aus der Hand, hat immer was zu erzählen usw. Den Hühnerkollegen gegenüber verhält sie sich aber gegenteilig.

    Sie legt z.Zt. regelmäßig/täglich 1 Ei, weshalb ich sie nicht schlachten möchte.

    Gibt es ein Möglichkeit das negative Verhalten der Zwerg-Wyandotte zu beeinflussen?
    Weshalb schreiten Hahn und Chefin jetzt nicht mehr ein?
    Geändert von Bea65 (01.11.2023 um 20:15 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Weshalb schreiten Hahn und Chefin jetzt nicht mehr ein?
    Ich kann mir vorstellen, dass das vielleicht an der Mauserzeit liegt.
    Unsere Frau Brummi (Eine der Vorwerkis) mausert zur Zeit sehr intensiv und wird insbesondere seit heute von allen immer Mal wieder gepickt. Und sie und der Putzi standen sich heute sogar Mal kurz drohend mit aufgestelltem Halsgefieder gegenüber und das obwohl sie seine absolute Lieblingshenne ist, die er den ganzen Tag umsorgt.... unmittelbar danach konnte ich beobachten, wie er wie wenn nichts gewesen wäre wieder gelockt hat und sie ihm irgendwas direkt aus dem Schnabel gefressen hat

    Zum Rest des Textes hab ich leider keine Idee.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  3. #3

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Der Hahn hat in den letzten Wochen sein Schmuckfederkleid vervollständigt. Er ist jetzt knapp 1 Jahr alt.

    Und auch die Hybrid-Zwerg-Mix-Henne sieht vollständig befiedert aus, bis auf ein kl. Kahlstelle am Hinterkopf, welche sie schon hatte als ich sie kaufte.

    Beide sehen nicht nach Mauser aus.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Es ist völlig normal das sich die Rangfolge mal ändert und das Hühner Stall und Futter nicht teilen wollen.
    Eine Hühnergruppe ist nicht immer ein tolles, harmonisches, soziales Gefüge.
    Wenn das für dich ein Schlachtgrund ist, zeigt mir das deine wenige Wertschätzung gegenüber den Tieren.
    Haben sie denn jetzt eigentlich mehr Platz?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn das für dich ein Schlachtgrund ist, zeigt mir das deine wenige Wertschätzung gegenüber den Tieren.
    Erst jetzt?

  6. #6

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Nein, die Rangfolge hat sich kein bischen verändert.
    Sie ist exakt gleichgeblieben, seit dem die Seidenmixe da sind, seit gut einem 3/4 Jahr.
    Seit dem mobbt die Wyandotte diese und seit 2 Wochen zusätzlich das Zwerg-Australorp-Küken, was jetzt jugendlich ist und nicht mehr geführt wird.
    Nur, bis vor ein paar Wochen schritt die Hybrid-Zwerg-Mix-Henne ein, oder der inzwischen erwachsen gewordenen Seiden-Mix-Hahn schützte seine Schwestern.

    Beide tun das leider jetzt nicht mehr.
    Geändert von Bea65 (01.11.2023 um 20:43 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Das hat für dich nichts mit Rangordnung zu tun?
    Dann hast du wenig Ahnung davon.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.648
    Wenn Junge erwachsen werden, dann ändert sich sehr wohl die Rangordnung.
    Ansonsten seh ich es wie Dorintia auch.
    Denk mal drüber nach, du entnimmst eine Henne... ändert sich da nicht wieder die Rangfolge??
    Willst du dann so lange schlachten bis Ruhe ist?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #9

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Die Rangordnung ist wie folgt:

    1. Chefin, Hybrid-Zwerg-Mix, 1. Seiden-Zwerg-Mix-Hahn

    2. Zwerg-Wyandotte, Auraucana-Henne, Zwerg-Australorp, keine der 3 Hennen tritt der anderen zu nahe oder scheucht sie. Sie respektieren sich.

    3. Seiden-Zwerg-Mixe es sind 2 Hennen. Sie werden müssen vor den anderen Hennen weichen. Aber nur die Zwerg-Wyandotte scheut sie u/o. reißt an deren Federn.

    4. Zwerg-Australorp-Tochter, jugendlich, weicht vor den erwachsenen Tieren, wird nur von der Zwerg-Wyandotte gescheut und nicht in den Stall gelassen.

    Bis vor wenigen Wochen konnte die Zwerg-Wyandotte die rangniederen Tiere nicht scheuchen, oder an den Federn ziehen, weil sofort die Chefin oder der Hahn eingeschritten sind.

  10. #10

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Wenn Junge erwachsen werden, dann ändert sich sehr wohl die Rangordnung.
    Ansonsten seh ich es wie Dorintia auch.
    Denk mal drüber nach, du entnimmst eine Henne... ändert sich da nicht wieder die Rangfolge??
    Willst du dann so lange schlachten bis Ruhe ist?
    Ich denke, wenn der Streithahn, die Wyandotte nicht da wäre, würde die rangniederen Tieren nicht gescheucht oder an den Federn gezogen werden.
    Einen Hahn der sich so benimmt, konnte ich hier vielfach lesen, wurde regelmäßig nach Sibirien geschickt, oder es wurde empfohlen das zu tun.
    Ihr messt mit zweierlei Maß.

    Ich will die Henne nicht schlachten! Ich suche einen Weg, das Verhalten des Tieres zu verändern.
    Oder aber, Hahn und Chefin zu aktivieren.

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verhalten
    Von renrew im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 17:49
  2. verhalten
    Von quaglia im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 17:03
  3. Verhalten
    Von winetou im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 09:31
  4. Verhalten
    Von Gartenberta im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 22:11
  5. Verhalten ???
    Von Lauri im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •