Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Legefutter gegrützt oder pelletiert ? Was würdet ihr nehmen ?

  1. #11
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Ich hatte immer Körnerfutter. Also richtige Körner wie vom Feld. Mineralfutter und Grünfutter gab es dazu. Da war wohl viel Weizen drin und der blieb liegen. War schön begrünt der Auslauf immer.
    Das war auch kein Alleinfutter.

    Ich habe dann umgestellt auf Alleinfutter. Futter gegen die Rote Vogelmilbe. Gibt es Form gekörnt und in Mehl. Gibt es bei mir im Sommer. Mixe da das Mehl und die Pellets. Mache fressen lieber das Mehl andere die Pellets. 2 Futterspender hängen in der Voliere, unzugänglich für andere Wildvögel. Da können sie die ganze Zeit ran. Dort steht auch noch ein Grittstein in einer Schale mit Mineralfutter mit Arnis. Dazu können die Hühner noch auf die Wiese, die jede Menge Kräuter hat.


    Für den Winter habe ich nur Pellets Futter mit Kräutern. Die Wiese fällt ja dann weg und diese Pellets fressen alle gern, sogar die, die sonst lieber das Mehl fressen.

    Ach so, alles an Futter was ich habe ist für Legehennen.
    Geändert von Tibi (02.11.2023 um 15:16 Uhr)
    Grüße Tina


  2. #12
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Bei mir gibt es als Standfutter zur ständigen Verfügung Pellets. Mehl entsteht meistens als Rest im Futterspender und und der Tüte bzw. Tonne. Das kommt dann ins Weichfutter (3-4 mal/Woche).

    Abends gibt es ein paar Körner.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #13

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Körner? Zusatzkörner? Als Hauptfutter?
    Ich meinte, ich habe wenig Pellets dazugefüttert. Hauptsächlich haben sie Körnerfutter bekommen und eben den großen Auslauf.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ja, deswegen meine Nachfrage? Was für Körner sind ein Hauptfutter? Was steht da zur Fütterungsempfehlung drauf?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Weizen, Mais, Gerste bekommen sie ansonsten. Was meinst du mit "Was steht da zur Fütterungsempfehlung drauf ?"
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #16
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Ich denke, Dorintia dachte, dass Dein Körnerfutter eine fertige Mischung ist. Dann würde da ein Etikett drauf kleben, auf dem eine Fütterungsempfehlung wie z.B. im Verhältnis 1:2 mit Pellets xy füttern. Also 1 Teil Körner, zwei Teile Pellets. Nur ein Beispiel.

    Du fütterst Weizen, Mais und Gerste selbst gemischt? So oder so fehlt bei so einer Fütterung ne Menge. Eiweiß an erster Stelle, Fette sind auch wenig drin, wobei ich die Werte von Gerste nicht kenne. Wenn Deine Hühner nicht frei auf einem grünen und großen Bauernhof inklusive Misthaufen rumlaufen, ist Deine Ernährung viel zu einseitig.
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Du schreibst: du fütterst Körner und hast jetzt mal Pellets probeweise dazugemischt und die Hühner fressen weiterhin die Körner und lassen die Pellets mehr oder weniger liegen.
    Korrekt soweit?

    Meine Frage lautet: Was sind das für Körner? Selbstgemischt? Eine Mischung aus dem Handel?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ich bin echt enttäuscht, du liest hier nicht erst seit gestern mit.
    In 2016/2017/2018 (weiter habe ich jetzt nicht geguckt) hast du u.a. schon Themen zu Fütterungsfragen erstellt.
    Und immer wieder wurde beschrieben wie die versch. Hühnerhalter es mit Legefutter und Co. händeln und auch warum.
    Verstehe ich das richtig das du nichts davon angenommen und umgesetzt hast?
    Wie abgestimmt ist denn deine Körnermischung auf die Bedürfnisse deiner Hühner? Kennst du die genauen Werte?

    Du verkaufst auch Eier, stimmt's?
    Auch geschlachtete Tiere? Manche Fragestellung lässt dies vermuten.
    Du schreibst immer wieder: "und das was sie im Auslauf finden". Wie groß ist der? Wiese?
    Auch da wurde schon mal der ein oder andere Hinweis gegeben das es mit den Insekten oft nicht mehr so dolle ist.
    Interessiert dich alles nicht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Liebe Dorinthia !

    Mein Ausgangsposting bezog sich eigentlich nur auf die Frage Pellets oder gegrüztes Futter.

    Und nein, ich verkaufe keine geschlachteten Tiere.

    Hinsichtlich der Fütterung als solches halte ich es seit geraumer Zeit ähnlich wie kajosche, von dem meine Tiere ursprünglich abstammen.
    Bezüglich des Körnerfutters, habe ich dir geantwortet, weil du darum gefragt hast. Im Übrigen variiert meine Zufütterung der Pellets im Jahresverlauf und nimmt mittlerweile bis zu 40- 50 % der Gesamtfütterung ein (je nach Jahreszeit und dem was meine 15 Hühner so auf ca 2000qm strukturiertem Auslauf so finden), was aber im gegenständlichen Beitrag auch nie das Thema war.
    Warum du mich jetzt derart angreifst für etwas, was ich eigentlich gar nicht gefragt habe entzieht sich meiner Kenntnis. Es wäre für mich auch ganz ok gewesen, wenn du in diesem Fall lediglich auf das Ausgangsthema geantwortet hättest, oder auch dies einfach gelassen hättest.
    Ich danke dir trotzdem für deinen Beitrag und dein "Interesse" und wünsche dir einen schönen und entspannten Tag.

    LG H-R
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Ich meinte, ich habe wenig Pellets dazugefüttert. Hauptsächlich haben sie Körnerfutter bekommen und eben den großen Auslauf.
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Habe jetzt im Sommer ganz wenig dazugefüttert und das waren Pellets.
    Habe festgestellt, dass sie die Körner offenbar lieber fressen und die Pelltes erst, wenn keine Körner mehr da sind.
    Dies liest sich anders.
    Wenn du möchtest das die Pellets oder auch Mehl/Gegrütztes (meiner Meinung nach sollten Hühner an beides gewöhnt werden) gefressen werden, dann darfst du parallel eben keine Körner anbieten.
    Auch das wurde schon oft thematisiert.
    Geändert von Dorintia (06.11.2023 um 10:44 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterfütterung: Mehr oder weniger Legefutter ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.08.2018, 13:28
  2. Welche Temperatur würdet ihr nehmen?
    Von SetsukoAi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2017, 08:14
  3. Legefutter auch oder gerade in der eierlosen Zeit füttern ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 22:32
  4. Alleinfutter Hühner gegrützt
    Von Hennchen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 08:57
  5. Junghennenfutter oder Legefutter für alle...?
    Von gomer im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 19:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •