Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Überlegungen zu leghornähnlichen Rassen und Zwerg-Araucana

  1. #31
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Nichts leichter als das, schau hier:

    https://www.youtube.com/results?sear...hn+kr%C3%A4hen
    Ja, von den großen gibt es viele Krähvideos. Aber wenn dann wollen wir ja die Zwerge und da hab ich nur dieses gefunden:
    (er kräht ungefähr bei der 50. Sekunde des Videos)

    Auch unter dem Suchbegriff "Araucana bantam" gabs kein weiteres Video in dem einer kräht.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #32

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Wie groß sind die Eichen dieser Minihühner? Taubengröße?

    Meine Seidenhuhn-Holländisches-Zwerghuhn-Mixe legen 32 g schwere Eier. Nur solche deko-Eichen fände ich zu wenig. Die andere Zwerge legen 46 g schwere Eier. Die Araucana-Henne 60 g schwere Eier.
    Geändert von Bea65 (07.11.2023 um 00:18 Uhr)

  3. #33
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Hühner haben eine meist sehr überschaubare Lebenszeit. Anstatt jetzt auf biegen und Brechen alles anders machen zu wollen und die vorhandenen Tiere möglicherweise deswegen abzugeben, würde es sich doch anbieten, im nächsten Frühjahr mal Bruteier einer oder zwei der Rassen auf der Wunschliste zu besorgen, abzuwarten was schlüpft und wie dieser Nachwuchs sich dann entwickelt. Zum nächsten Winter hin weißt Du dann, ob eine dieser Rassen oder beide hält was Du Dir davon versprochen hast. Dann ist immer noch Zeit, über die Abgabe der älteren Tiere nachzudenken (was ich persönlich nicht täte). Irgendwann wird dir sowieso die Zeit die Entscheidung abnehmen. Für einen älteren Hahn einen neuen, guten Platz zu finden, ist fast wie ein 6er im Lotto. Schon aus diesem Grund würde ich mir gut überlegen, ihm nicht doch lebenslanges Bleiberecht zu geben.
    Und noch was möchte ich zu bedenken geben: Was in der Theorie sich als besser darstellt als das, was gerade läuft, muß sich nachher in der Praxis nicht unbedingt auch als besser bewähren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #34
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Kann mir nicht vorstellen, daß Appenzeller Spitzhauben geeignet sind Die sind doch total freiheitsliebend und bewegungsfreudig?

    Zwergleghorn 180 Eier, Zwergitaliener 140.

    Die Mixe von Yokojo würden doch gut passen.

    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Und es kommt noch dazu, dass er echt ein traumhaftes(Gockel)-Verhalten hat. Wer weiß, wie viele Gockeln ich dann erst Mal "ausprobieren" muss, bis da dann wieder so ein vorbildlicher dabei ist...
    Behalte ihn!!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #35

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    223
    Möchte mich sil und Bohus-Dal anschließen.
    Die Legehennen haben sicherlich nicht das ewige Leben gepachtet...
    Wir haben ja auch 6 Zwerghennen im Wohngebiet. Also wenn wieder ein Hahn, dann ein Zwergcochin oder Zwergcochin/ Seidenhahnmix: Krähen ist auch für Nachbarn tolerierbar, tolle Persönlichkeiten, hübsch anzusehen...
    Wir hatten dieses Jahr eine einmalige Naturbrut ( Flitzi war im Gluckenhimmel) mit Eiern vom Züchter ,,um die Ecke"
    Die Zwergbielefelder sind laut Rassebeschreibung flugfaul - die Terrorsisters machen einen täglichen Ausflug zur Nachbarin, obwohl deren Gras auch nicht grüner ist...
    Laut Rassebeschreibung legen sie ab der 20.Woche - tun sie aber nicht
    Sehr schreckhaft sind sie auch noch.
    Deshalb würde ich keine funktionierende Gruppe auseinander reißen, sondern nur sich auftuende Lücken schließen...

  6. #36
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.091
    Ich muss auch nochmal eine Lanze für's Behalten brechen: neue Hühner sind fast immer eine Katze im Sack. Insbesondere, was Charakter und Krähverhalten angeht.

    Ich habe mit z.B. Bruteier von Zwerg-Malaien vom renommierten Züchter geholt, u.a. weil sie so zutraulich sein sollen (hab ich ihm auch gesagt). Ergebnis: der eine Farbschlag hat sich gar nicht anfassen lassen, von Schlupf an, auch die Hennen des anderen waren entweder scheu oder aggressiv. Zutraulich waren als Küken nur die, die später aggressiv geworden sind. Und alle Hähne haben mich und meinen Mann angegriffen, sobald sie geschlechtsreif wurden. Andere Hennen aus der gleichen Brut waren komplett unauffällig, weder scheu und hektisch noch aggressiv. Lag also nicht an den Aufzuchtbedingungen, sondern am Charakter. So kann's auch gehen. Der Züchter hatte nunmal andere Kriterien als ich.

    Wenn Du wirklich umstellen möchtest, sei hartnäckig, frag die richtigen Fragen und schau Dir die Elterntiere vorher genau an. Oder suche Dir im Forum vertrauenswürdige Bruteilieferanten, das hat bei mir perfekt funktioniert.
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #37
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Zwerg Araucana legen relativ große Eier, ich werde sie mal wiegen, die Hähne haben aber eine laute, durchdringende Stimme Screenshot_20231106_182714_Gallery.jpg20231106_170921.jpg
    Dieses Hennchen wiegt ein halbes Kilo Anhang 254951Anhang 254952
    Geändert von Yokojo (07.11.2023 um 12:05 Uhr)

  8. #38
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    Tja, was soll ich sagen... Ich war heute Vormittag sehr lange bei den Huhnies und hab für mich fest gestellt, dass ich alle für immer behalten werde. Die fünf Vögel sind so schön aufeinander eingespielt, auch wenn der Putzi ja die Hybriden nicht so gerne mag.
    Und was ich noch gar nicht erzählt habe:
    Gestern Abend wollte die Frau Lila (eine der Hybriden, die er nicht mag) nicht in den Stall. Alle waren schon auf der Stange, nur sie wollte den Auslauf noch ein bisschen für sich alleine. (Vom Küchenfenster aus gesehen) Auf ein Mal hör ich lautstarkes Gegacker. Weil das so ungewöhnlich um die Uhrzeit war, bin ich sofort nach draußen gegangen und hab was sehr ungewöhnliches beobachten können: Der Putzi ist wieder aus dem Stall raus und hat anscheinend gewartet bis die Frau Lila zufällig grad in dem schmalen Gang zwischen Tomatenhäuschen und Hühnerklappe war, dort hat er ihr dann den Weg versperrt und sie recht rabiat Richtung Hühnerklappe gescheucht und gepickt Es blieb ihr dann nichts anderes übrig, als in den Stall zu gehen und auf die Stange zu hüpfen. Auf der Stange war dann wieder alles wie gehabt: Sie war wohl etwas durcheinander und hat sich nicht auf ihren Stamm-Stangenplatz niedergelassen, sonder neben dem Putzi. Er hat sie dann auf ihren Platz verwiesen (seitlich auf der Stange auf sie zu "getrippelt" und sie so lange gepickt (nicht fest) bis sie auf ihrem üblichen Platz saß... Sowas hab ich nicht erlebt, seit ich die fünf habe
    Also anscheinend müssen die weißen zwar Abstand halten, aber trotzdem müssen sie unbedingt in den Stall
    Vielleicht ist der kleine Kerl ja auch einfach nur ein bisschen überfordert mit den beiden Hybridhennen, weil sie so lebhaft sind und er ja eher ein ganz gemütlicher ist?
    Auf die Zwerg-Leghorn werde ich denke ich wirklich verzichten, weil selbst wenn sie ja für ihn eine optimale Größe haben sollten, hat er dann mit denen vielleicht wegen der ausgeprägten Lebhaftigkeit und auch ansonsten vermutlich sehr starken Ähnlichkeit, die gleichen Probleme, wie mit meinen beiden Hybridhennen.
    Und ich kann ja eh nur ganz wenige Eier ausbrüten, da ist es vermutlich auch besser, wenn es dann nur so 5, oder 6 Zwerg-Araucana-Eier werden. Wenn sich die bestehende Gruppe auf nur eine neue Rasse einstellen muss, ist das vielleicht auch besser, oder?
    Je nach dem wie viele Hennen der Z-Araucana schlüpfen, hab ich mir dann gedacht, zwei zu behalten. Blöd wär, wenns nur ein Hennenküken wird. Das hätte es dann sicher sehr schwer mit der Integrierung in die alte Gruppe, aber vielleicht dann einfach noch ein zweites Hennenküken besorgen
    Brüten "muss" ich Das hab ich nämlich meiner Mutter schon seit letztes Jahr versprochen und immer wieder Gründe gehabt, warum wir es jetzt noch nicht machen. Wird ihr eh schon nicht so gefallen, dass wir jetzt alle behalten. Wir haben ja sogar schon seit letztes Jahr eine kleine Brutmaschine für 7 Eier, "Brinsea" Aber die soll eher für den Notfall sein. Wir hoffen, dass sich eine unserer Vorwerkis setzt, oder dass wir von einer Bekannten uns eine Seidenhuhnglucke ausleihen können im Frühjahr... Aber das ist eh alles noch Zukunftsmusik...

    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Zwerg Araucana legen relativ große Eier, ich werde sie mal wiegen, die Hähne haben aber eine laute, durchdringende Stimme Screenshot_20231106_182714_Gallery.jpg20231106_170921.jpg
    Dieses Hennchen wiegt ein halbes Kilo Anhang 254951Anhang 254952
    Danke dir für die zwei Fotos! Der Farbschlag (weiß nicht wie man den nennt, goldhalsig??) gefällt mir sehr gut. Interessant, dass deine laut und deutlich krähen, aber das spielt ja dann eh keine Rolle, da wir ja den ebenfalls laut und mehr, oder weniger häufig krähenden Putzi behalten.
    Ich hab ihn noch nicht gewogen, aber ich vermute Mal er ist schon schwerer als ein halbes Kilo. ich schätze Mal er wiegt so um ein knappes Kilo rum. Meinst du dass er schon zu schwer ist für deine kleinen Minihennen? (er kennt ja auch bis jetzt nur die beiden großen Vorwerk)
    Hätte ich auch nicht gedacht, dass sie relativ große Euer legen. Aber auch winzige Eier wären für uns ok. Wie viel legen denn deine im Jahr so ungefähr?
    Du hast ja geschrieben, dass du ab Frühjahr zwei Stämme hast. Ich würde dich dann im Frühjahr einfach anschreiben wegen Bruteiern. Je nach dem, was du hergeben kannst/willst, würde ich dir dann von dem Stamm Bruteier abkaufen, der am ruhigsten ist, in der Hoffnung sie passen dann zu unserem Putzi Mit Schwanz natürlich bevorzugt, aber nehme auch ohne Sollen ja in erster Linie möglichst zu ihm passen von Gewicht und Verhalten her.

    Ganz, ganz lieben Dank an alle dir mir hier (neben meinen gestrigen und heutigen Beobachtungen) so viele Tipps/Ratschäge und Überlegungen gegeben haben!!
    Mein Gefühl hat mir eigentlich auch von Anfang an gesagt, dass einen Teil der Tiere abgeben vermutlich nichts Gutes bringen wird.

    An den zuständigen Moderator/in: Kann man den Titel des Fadens zu "Überlegungen zu leghornähnlichen Rassen und Zwerg-Araucana" ändern? Ist sonst vielleicht für denjenigen enttäuschend, der einfach nur Infos zu Zwerg-Leghorn möchte, aber hier seitenweise was ganz anderes zu lesen bekommt.
    Geändert von Gockelmeisterin (07.11.2023 um 13:59 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  9. #39
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Ich war heute Vormittag sehr lange bei den Huhnies und hab für mich fest gestellt, dass ich alle für immer behalten werde.
    Das ist doch schön.

    Auch wenn ich ihnen allen ein langes Leben wünsche, kann es doch auch immer mal einen Verlust geben, also wenn Du nicht jedes Jahr brütest, kannst Du doch die Truppe trotzdem klein halten. Wer weiß, wie alles in ein paar Jahren aussieht, und irgendwann kannst Du dann noch weitere Wunschrassen ausbrüten. Man kann ja auch jetzt schon versuchen, Züchter ausfindig zu machen und sich die Hühner mal IRL anzugucken, evt. mal eine Ausstellung besuchen.

    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    An den zuständigen Moderator/in: Kann man den Titel des Fadens zu "Überlegungen zu leghornähnlichen Rassen und Zwerg-Araucana" ändern? Ist sonst vielleicht für denjenigen enttäuschend, der einfach nur Infos zu Zwerg-Leghorn möchte, aber hier seitenweise was ganz anderes zu lesen bekommt.
    Schreib doch eine PN, die Moderatoren lesen ja nicht unbedingt alle Fäden mit.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #40
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    @Bohus-Dal: So ist es so und so geplant: Alle paar Jahre brüten, um die Anzahl der Tiere beizubehalten, ohne dass sie zu viele, oder zu wenige werden.
    Und da werde ich mich jetzt auf keine Rassen mehr versteifen, sondern schaun, was die Zeit, das Verhalten und die ganzen Gegebenheiten so mit sich bringen...

    Ich schreib Mal einen Mod an, wegen dem Titel des Fadens.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 12:03
  2. Leghorn
    Von Unterdacker im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 18:20
  3. Leghorn
    Von apfel7 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 22:21
  4. Leghorn
    Von conny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 18:02
  5. Bruttrieb bei Leghorn
    Von hendl im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 21:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •