Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Hühner legen nicht mehr

  1. #11

    Registriert seit
    09.05.2017
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Ja, habe ich gelesen. Wobei mir das sowohl der Züchter als auch der Händler als Hauptfutter empfohlen hat Wobei ich ihnen schon trotzdem auch Legemehl gegeben habe.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #12
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.811
    Dein Futter solltest du noch ergänzen um auf höhere Werte zu kommen. Das kommt den Hühnern zugute, ist aber nicht automatisch eine Garantie auf mehr Eier.

    Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Gackerliene und den anderen Beiträgen an, dass die Hennen insbesonder ab einem gewissen Alter, auch ihre wohlverdienten und natürlichen Legepausen brauchen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #13
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Unsere machen seit Mitte Oktober auch Pause und fangen hoffentlich wie letztes Jahr Anfang Januar wieder an. Hängt auch davon ab, wie viel Licht sie bekommen. Wir haben im Stall bis 18 Uhr Licht, damit die Nacht nicht soooo lang wird, aber das reicht nicht, um das Legen zu erzwingen. Muss auch nicht sein.
    Zitat Mifuma-Körnerfutter: "Füttern Sie 1/3 der hochwertigen Mischung als Ergänzung zu eiweißreichem Futter" - da fehlen 2/3 anderes Futter! Vielleicht haben die Hühner das im Sommer bei Dir teilweise selbst ausgleichen können, wenn Du ihnen Freilauf bietest, aber jetzt nicht mehr.
    1,6 Vorwerk

  4. #14
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Die fehlenden 2/3 sind 19%iges Legemehl. Auf den Säcken steht auch "Ergänzungsfutter" und da steht das gleiche drauf (1 Teil Körnerfutter und 2 Teile dieses Legemehls). Das macht zusammen 3/3 und schon ist das Futter komplett. Das händele ich durchs ganze Jahr so. Egal ob Sommer oder Winter.

    Edit: Habe in dem Zusammenhang vergessen zu erwähnen, dass ich ihnen täglich Feuchtfutter mit Möhren, Brennnesseln und im Winter Gemüse gebe.
    Geändert von morgan (23.11.2023 um 10:45 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Alles ganz normal, die Hühner machen Winterpause. Wenn die Haltung der Natur überlassen wird, also die Hühner ohne Lichtprogramm und Heizung gehalten werden, ist das die ganz normale Haltung wie früher.
    Die Älteren werden das noch kennen, da wurden die Eier bevorratet, bei uns kamen sie in Wasserglas, da hatte man einen Wintervorrat Eier zum Kochen und Backen eingelegt.
    Es ist nicht jedes Jahr gleich, mal legen sie durch, mal stoppen sie die Produktion komplett - ist halt Natur.

  6. #16

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von bogues Beitrag anzeigen
    Ja, aber in den letzten Jahren waren im Winter die Tage ja auch kürzer und sie haben gelegt, wenn auch natürlich weniger als im Sommer. Ich füttere Geflügelfutter von Mifuma.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geflügelfutter ist in der Regel kein Alleinfutter für Legehennen. Schau dir mal den Proteingehalt an, der sollte bei 12-15% für Zwerghühner und 16-19% bei großen Hühnern liegen.
    Geändert von Bea65 (23.11.2023 um 23:40 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Dein Futter solltest du noch ergänzen um auf höhere Werte zu kommen. Das kommt den Hühnern zugute, ist aber nicht automatisch eine Garantie auf mehr Eier.
    So ist es wohl! Mit der Qualität des Futters kannst du die Eizahl nicht beeinflussen, eher mit der Quantität. Zuviel ist nicht gut, z. B. Verfettung mit daher eingehendem Nachlass in der Legeleistung, zuwenig natürlich auch nicht, das reicht gerade zur Lebens-/Funktionserhaltung.

    Auch alle anderen Maßnahmen ändern nichts an der Gesamtlegeleistung einer Henne, sofern sie gesund durch ein langes Leben kommt. Mit einem Lichtprogramm im Winter kann man zwar den Legezeitpunkt beeinflussen (dann fehlt es allerdings hintenraus), aber wenn eine Henne laut ihrem genetischen Programm z. B. 591 Eier legen kann, dann wird sie 591 Eier legen und nicht 715. Egal wie toll das Futter war oder wie oft sie ein Lichtprogramm erfahren hat.

  8. #18
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    So ist es wohl! Mit der Qualität des Futters kannst du die Eizahl nicht beeinflussen, eher mit der Quantität.
    Mein Fokus liegt weniger auf der Eierzahl, sondern vielmehr auf der gesunden, nährstoffreichen und ausgewogenen Fütterung der Hühner. Und wenn das passt stimmt auch die Legeleistung entsprechend ihrer Veranlagung.

  9. #19

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Ja, morgan, das ist natürlich richtig. Je weniger man falsch macht, umso weniger Probleme treten auf, ist ja grundsätzlich auch in allen anderen Lebensbereichen so.

    Aber wenn du nicht so gesund, nährstoffreich und ausgewogen futtern würdest, dann wäre das an der Eierleistung allein nicht zu erkennen, die Unterschiede sind nicht so riesig, wie man glauben möchte.

    Der Eierertrag würde aber merklich einbrechen, wenn du bei der gesunden, nährstoffreichen und ausgewogenen Ernährungsweise einfach nur zu wenig füttern würdest.
    Geändert von Krawatte (24.11.2023 um 22:39 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen nicht mehr ins legenest
    Von Dailer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2023, 11:37
  2. Hühner legen nicht mehr.
    Von Sonnenschein321 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2020, 19:32
  3. Hühner legen nicht mehr
    Von Happyremo im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2020, 09:57
  4. Hühner legen nicht mehr
    Von Marcelb im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 19:58
  5. Hühner legen nicht mehr
    Von karry34 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 22:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •