Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Neuen Hahn in bestehende Gruppe integrieren

  1. #1

    Registriert seit
    25.05.2023
    Beiträge
    9

    Neuen Hahn in bestehende Gruppe integrieren

    Hallo wie kann man einen 8 Wochenalten Seidenhahn in eine bestehende Gruppe integrieren
    Ein älterer Hahn ist bereits vorhanden
    So wie 12 Hennen
    Vielleicht einen guten Tipp
    Danke schon mal vorab

  2. #2
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.811
    Das Küken würde ich zunächst mit Sichtkontakt separieren. Danach unter Aufsicht zeitweise mal in die bestehende Gruppe dazu setzen. Es besteht sowohl die Möglichkeit, dass das klappt, aber auch und das sehe ich als wahrscheinlicher an, dass das auf Anhieb nicht so gut funktioniert. Dann musst du ihn separiert lassen, bis er deutlich älter ist.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #3

    Registriert seit
    13.08.2023
    Beiträge
    28
    Ich würde ihm erstmal neben dem Zaun einen kleinen eigenen Bereich schaffen - sichtkontakt über eine Weile und dann ggf. nach einigen Tagen mit ihm ins Gehefe um zu gucken - er wird sicherlich am Anfang was abbekommen. Lässt sich nicht vermeiden und das wird sicher einige Tage gehen. Immer mal wieder vergesellschaften und gucken wie es ist. Irgendwann wird er sicher ohne hacken geduldet und er kann dauerhaft bleiben. Braucht er noch eine wärme Quelle oder ist er gänzlich befiedert ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Ein Einzelküken mit 8 Wochen würde ich nicht einfach zu erwachsenen Hühnern setzen. Für den alten Hahn ist ein anderer Hahn in diesem Alter zwar noch keine Konkurrenz, aber als Küken wird der Kleine nichts zu melden (und nichts zu lachen) haben. Mit Pech wird er gnadenlos gemobbt, und zwar von allen.
    Falls Du eine nette Henne hast, die nicht allzu garstig zu Jungtieren ist, würde ich die mit dem Jungen mal für ein bis zwei Monate separieren, und dann alle zusammenlassen. Dann hat der Junghahn ein Alter, in dem er schon halb erwachsen ist und eine "Freundin", an die er sich im Zweifel halten kann.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Noch vergessen: Einzeln würd ich den Kleinen auch nicht separieren. Hühner brauchen Gesellschaft, in dem Alter ganz besonders.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.470
    Ob eine spätere Eingliederung zu einem Althahn klappt, bleibt auch mehr als fraglich.
    Warum soll der Hahn in die Gruppe?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.888
    Einen so jungen Hahn in eine erwachsene Gruppe zu integrieren ist keine gute Idee.
    Vielleicht hast du die Möglichkeit noch 2 Hennenküken zu bekommen, die du mit dem neuen Hahn in Sichtweite zu den anderen ein paar Tage separieren kannst und sie dann mal unter Aufsicht zu den anderen lässt. Zumindest erstmal tagsüber.

  8. #8
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Sehe ich genauso. Mit 8 Wochen ist der Kerl so jung, dass er noch mindestens 2 Monate gar nichts zu melden hat und auch so lange von der Gruppe verstoßen werden wird. Du müsstest sicherstellen, dass er jederzeit an Futter und Wasser kommt und sehr viele Versteckmöglichkeiten anbieten. Im Stall und im Auslauf. Und trotzdem würde es für eine echt schlimme Zeit sein. Wer weiß, was das mit seinem Charakter machen würde.

    Daher rate auch ich dazu am besten 2 Küken im gleichen Alter zu besorgen, Geschlecht ist egal. Ich habe im Sommer 8-wöchige Hähne zu meinen gleichaltrigen, gemischtgeschlechtlichen Küken gesetzt und nach den normalen Kennlernrangkämpfen liefen alle die super miteinander. Und die dann erstmal so 2 bis 3 Wochen separieeen. Dann könntest Du die zu den Großen lassen.

    Oder, als Notlösung wie Sil schrieb, eine tolerante Althenne mit ihm zusammen für 2 Monate separieren.
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Mein erster Gedanke war der gleiche wie bei Dorintia. Warum soll noch ein 2. Hahn in die Gruppe, bei 12 Hennen? Das gibt doch nur Streß, selbst wenn die Eingliederung irgendwann klappen sollte. Der kleine hätte auf jeden Fall eine sehr schwere Zeit vor sich. Ich würde es dem Hahn zuliebe lassen.

  10. #10

    Registriert seit
    25.05.2023
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten
    Der Hahn soll in erster Linie für eine Neue Blut Linie der Naturbrut dienen
    Die anderen Hennen sind Teilweise auch noch recht jung
    Und der alte Hahn sehr verträglich und tolerant
    Und auch wegen der älteren Damen mache ich mir eigentlich weniger Sorgen
    natürlich werde ich ihn am Anfang seperiert setzen
    Wäre es besser eine jüngere Henne oder eine ältere mit ihm zu vergeselschaften
    Größer oder kleiner als er

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerge in bestehende Gruppe integrieren
    Von MK.ordes im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2020, 13:15
  2. Deutscher Sperber Hahn in Gruppe integrieren
    Von bongobongo73 im Forum Züchterecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 07:52
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 08:51
  4. Wie Einzelküken in bestehende Gruppe integrieren?
    Von Wildrose im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 23:22
  5. Hahn in bestehende Gruppe integrieren?
    Von Sundi007 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 19:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •