Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 133

Thema: Luzerne

  1. #61
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Naja, Luzerne ist getrockneter Klee, Heu ist getrocknetes Gras die schönen zarten Blätter der Luzerne gehen im getrockneten Zustand gerne flöten weil zerbröseln. Und von den Stängeln haben die Huhns nix.

  2. #62

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Die Heuraufe unter dem Stelzenstall ist umgehängt, so das sie nicht mehr frei schwingen kann, sondern am Zaun hängt.

    Und ich habe 2 Hände voll Luzerne in einen Tontopf gefüllt, gleiche Ausführung wie der Tontopf für Heu. Beide Tontöpfe stehen neben einander.

    Und Samstag und Sonntag habe ich Zeit zu beobachten, wie diese beiden Veränderungen von den Zwergen wargenommen werden.

  3. #63

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Das Umhängen der Heuraufe mit der trockenen Luzerne und der Tontopf mit trockener Luzerne brachte keine Veränderung. Trockene Luzerne wird nicht gefressen, im Gegensatz zum Heu.
    Auch als Beschäftigung taugt sie nicht, sie ist schlicht langweilig.

    Luzerne taugt nur stark zerkleinert und mit kochendem Wasser übergossen und einige Stunden einweichen lassen, als Weichfutter. Mit etwas Möhre mögen meine Zwerge sie dann gerne.

  4. #64
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.648
    Wenn die Luzerne oder das Heu stark zerkleinert ist, haben sie ja keine andere Wahl und fressen es halt einfach!
    Das ist fast so wie wenn ich meiner Familie Gemüsecremesuppe serviere, da kommt der Zauberstab rein und keiner kann am Tisch aussortieren!!
    Aber trotzdem ist das was du da schreibst keine Fütterungsempfehlung!!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #65
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.375
    Danke Wolfswinkel - aber sie rafft es einfach nicht.

    Ich kann Kindern auch nur Süßkram hinstellen. Am Anfang finden sie es vielleicht lecker - aber wenn sie gar nichts anderes bekommen essen sie es, weil sie Hunger haben.

    Dann stehe ich da und sage: seht ihr, sie essen es doch. Ist doch toll. Ich habe alles richtig gemacht….

    Wenn dann später Mangelerscheinungen auftauchen rede ich mir das einfach schön. Das kann ja nichts damit zu tun haben, dass ich vorher Mist gemacht habe. Nein - das muss andere Gründe haben
    …Ironie off
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  6. #66
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Ich hatte noch nie Luzerne und weiß nicht, ob das dafür geeignet wäre: Vielleicht könnte man die in die Nester rein tun, anstatt Heu Wenn man da so tricksen muss, dass sie es irgendwie fressen (Dauert dann ja auch ewig bis die weg ist) wäre das doch eine super Verwendung, bevors aufm Kompost landet.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  7. #67
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.442
    Wattwuermchen hat in ihrem Faden davon erzählt und sie beschreibt ja ganz klar, dass es sich um eine Beschäftigung für die ungemütlichen Monate handelt und nicht als Futter. Wem die Ballen zu teuer oder zu groß sind, findet für seine Tiere bestimmt auch andere Beschäftigungsideen..

    Luzerneballen
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  8. #68
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Aber trotzdem ist das was du da schreibst keine Fütterungsempfehlung!!
    Das möchte ich AUSDRÜCKLICH unterstreichen !
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  9. #69

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Wenn die Luzerne oder das Heu stark zerkleinert ist, haben sie ja keine andere Wahl und fressen es halt einfach!
    Das ist fast so wie wenn ich meiner Familie Gemüsecremesuppe serviere, da kommt der Zauberstab rein und keiner kann am Tisch aussortieren!!
    Aber trotzdem ist das was du da schreibst keine Fütterungsempfehlung!!
    Ich habe es doch ausführlich beschrieben. Die trockene Luzerne, so wie sie im Ballen ist, wird von meinen Zwergen nicht gefressen. Und taugt noch nicht mal als Beschäftigung. Wird aber als Futter und Beschäftigung für Hühner angepriesen. Und hier wurde vielfach der hohe Proteingehalt gelobt.

    Heu taugt als Beschäftigung und wird auch gerne gefressen. Und damit das Heu keine Kropfverstopfung macht, schneide ich es mit der Schere klein. In einem anderen Faden wurde, ich meine von Mantes, Grummet für die Hühner als Winterfutter empfohlen. Grummet ist durch den zweiten (oder dritten) Schnitt innerhalb eines Jahres gewonnenes Heu.
    Und was das Wort Heu bedeutet, sollte jedem hier klar sein. Trockenes Gras. Und bei den geringen Mengen 2,5 gram je Tier und Tag, welche die Hühner verzehren, halte ich es für problemlos.

    Und jetzt zum Weichfutter. Da Luzerne als gutes Futter und zur Beschäftigung angepriesen wurde, habe ich mir gedacht, dann probiere ich mal aus, daraus ein Weichfutter zu machen. Und das funktioniert!!!
    20 kg werde ich trotzdem nicht an die Hühner verfüttern können. Es bleibt bis zum Frühling genug über, um daraus mindestens 2 Jahre lang Nesteinstreu machen zu können.
    Geändert von Bea65 (09.12.2023 um 21:19 Uhr)

  10. #70

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Was ist Luzerne und welche Vorteile hat es?

    Luzerne ist ein Gewächs, dass dank großer Eiweißmengen und wertvoller Fasern hervorragend als Hühnerfutter geeignet ist. Es unterstützt eine gesunde Darmflora und sorgt für gestärkte Abwehrkräfte bei den Hühnern. In Form von handlichen Ballen kann Luzerne ins Hühnergehege gelegt werden und ist damit die perfekte Ergänzung des täglichen Futters.


    https://www.drogerijtimmerman.nl/de/...chen%20Futters.
    Geändert von Bea65 (09.12.2023 um 21:31 Uhr)

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Luzerne pellets
    Von winnie23 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 23.02.2021, 19:45
  2. Luzerne-Pellets füttern??
    Von gänsemuddi im Forum Gänse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.03.2016, 18:39
  3. Gelb Senf und Luzerne?
    Von hühner_fan im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 12:59
  4. frische Luzerne
    Von Artus001 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 15:23
  5. Luzerne als Zusatzfutter?
    Von andi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •