Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 133

Thema: Luzerne

  1. #81
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Heu ist kein geeignetes Hühnerfutter.

  2. #82

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Im Sommer wird Gras und im Winter Heu und Grummet dazugefüttert damit der Verdauungsapparat und der Darm der Henne gereinigt wird
    https://www.hochbergei.at/unsere-hue...huehnerstaelle

    Heinz
    Heu ist eine gute und billige Einstreu. Es ist relativ egal, wie lang du es werden lässt. Insbesondere im Winter fressen die Tiere gerne das Heu, quasi als EW-Ergänzung, auch die Zellulose dürfte für sie interessant sein. Zudem hat Heu viel Vitamin D, was für den Ca-Stoffwechsel wichtig ist. Sonst ist ja schon Katrin drauf eingegangen. Wenn das Heu allerdings nicht zu lange ist, können sie es besser fressen, keine Frage. Auch die Saugfähigkeit von Heu ist besser.
    https://www.huehner-info.de/infos/st...nstreu_heu.htm

    Ich schneide das Heu auf 3 cm länge, um Kropfverstopfungen vorzubeugen.

  3. #83
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Liebe Bea, du musst jetzt gaaanz tapfer sein!!

    Ich verrate dir jetzt etwas, was ganz wichtig ist, um durchs Leben zu kommen:

    Nur, weil irgendwer etwas im Internet geschrieben hat, ist das nicht unbedingt richtig.

  4. #84

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Mein Hühner habe heute zusätzlich zum Hühnerfutter Topinambur u. Kartoffeln mit ganz wenig Speck bekommen, zusätzlich zum Legehennen-Hühner-Futter, trockene Luzerne und Heu. Sie können sich aussuchen was sie fressen. Essen vom Tisch mögen sie, Hühnerfutter auch, Legepelletes nur wenig und nur nachdem das Tischessen und das Hühnerfutter weg ist, ein bisschen Heu geht immer, Luzerne nicht.

    Die Tieren wissen was sie mögen und es geht ihnen damit gut.
    Geändert von Bea65 (14.12.2023 um 00:01 Uhr)

  5. #85

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Heu ist sehr luftig und leicht. Und sie mögen es zum Fressen und darin rumschummeln. Es zieht kein Wasser und läßt sich als Nestmaterial verwenden. Der 15 kg Ballen wird nicht schlecht werden, da bin ich sicher.
    5 kg Heu nur gefressen, doch bis zum Frühling könnte das hinkommen.

    Wenn ich den Rasen mähe, geben ich einen Großteil des frischen Rasenschnittgutes in den Auslauf. Das sind jedesmal ca. 5 kg und der größte Teil des Gases wird tatsächlich von den Hühnern in den folgenden Tagen gefressen, zusätzlich zum Hühner-/Legehennenfutter.
    Hier kann bestimmt gerade (in Deutschland) Keiner frisches Gras mähen .Sorry....

    Verrate mir doch bitte,wie du das gerade machst?

    Bitte rede es nicht schön.
    Der Wille fürs Huhni zählt.JA.
    Aber um Jeden Preis?
    Bitte gib kein Heu zum fressen.(!). Heu gehört maximal ins Legenest.Für mich.

    Selbst da habe ich es bei mir jetzt raus wg. dem Faden Kropfverstopfung durch Heu.(gerade aktuell mit super Fotos).


    Wenn ich was vermeiden kann mache ich es,lese, lasse mir Tips geben, nehme sie an oder nicht, ...
    Hoffe,das letzte mal von mir die Bitte an dich:
    Liebe Bea.
    Bitte lasse das Heu in der Fütterung weg.
    Es gibt wirklich einen Unterschied zw. neugierigem Wühlen und gesundem ,bekömmlichen Zusatzfutter.
    Heu gehört nicht dazu.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  6. #86

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Ach so, mein Hundchen hat gestern Nacht auch den Chilikäse von Mutter gefressen.
    War sie "scharf " drauf.
    Lecker.......

    Würde sie bestimmt täglich fressen wollen.
    Durchfall,1 Tag- Sofortreaktion....1 Termin in der Schmerzliega abgesagt,(Weihnachtsfeier,gebuchter TH)wg. unkontrolliertem Durchfall....nada..

    Schinken,=Salz,nicht gut in meinen Augen für Huhnis./auch Hunde.
    Wenns vermeidbar ist,würde ich persönlich bei meinen Hühnern nicht machen.

    Hund besorgt es sich.... Nicht gesund, denke auch er brauch es nicht wirklich ?...
    Frisst aber mit Freuede.


    Wenn du es alles mit deinen Huhnis so machst,wie du es schreibst und so viele,von dir nicht berücksiche Tips der Forianer nicht bereit bist annehmen zu wollen,warum schreibst du dann weiter solche Dinge?
    Ungebildet scheinst du nun ja nun wirklich nicht zu sein.

    Ich würde deinen Intensionen gern nachvollziehen.

    Mir erschließt es sich wirklich nicht.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  7. #87

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Z.Zt. ist Winter. Das Gras weigert sich zu wachsen. Is also mix mit Rasenmähen. Deshalb habe ich ja den trockenen Luzerneballen besorgt. Aber Luzerne schmeckt den Zwergen nicht und ist zudem langweilig. Deshalb gibt es zusätzlich Heu, Tischreste, Reste vom Gemüse putzen, extra für die Hühner angefertigtes Weichfutter mit diversen Zutaten usw.

    In den Topinambur-Kartoffelgemüse war halt noch wenige ganz kl. Stückchen Schinkenspeck drin. Das wird ihnen nicht schaden. Die Viecher sind verwöhnt, sie lieben Tischreste.

    Nun ja, jeder Mensch hat seinen eigenen Kopf und das ist gut so.
    Mir erschließt es sich nicht, warum Hühner Gras fressen dürfen und Heu schädlich sein soll (Ausnahme langes Heu, deshalb kürze ich es ein).
    Es ist die selbe Pflanze!
    Geändert von Bea65 (14.12.2023 um 00:42 Uhr)

  8. #88
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Mir erschließt es sich nicht, warum Hühner Gras fressen dürfen und Heu schädlich sein soll (Ausnahme langes Heu, deshalb kürze ich es ein).
    Es ist die selbe Pflanze!
    Weil Fermentation und Trocknung ein Produkt nachhaltig verändern.

    Heu ist etwas anderes wie Gras.

    Heulage ist etwas anderes wie Gras und Heu.

    Silage aus Gras ist etwas anderes wie Gras, Heu oder Heulage.


    Grundlagen der Tierernährungskunde.

  9. #89
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Wenn es dir auch darum geht, dass du das Heu und die Luzerne nicht auf den Kompost tun willst, würde ich es günstig, oder zu verschenken auf Ebay Kleinanzeigen, oder ähnlichen Seiten reinstellen. Da findet sich sicher ein Abnehmer.
    Wenn du ihnen im Winter was Grünes geben willst, von dem sie auch wirklich was haben, dann bietet sich da z.B. Chinakohl, oder Grünkohl an.
    Küchenreste sollten ohne Salz sein und (auch abhängig welches Hauptfutter sie bekommen) nur ab und zu Mal in geringen Mengen verfüttert werden.
    Auch kann man ihnen z.B. 1-2 Mal in der Woche, insbesondere in der Mauserzeit was zusammenmischen aus gebratenem Rührei, Bierhefe, geraspelten Karotten usw (von was sie halt was haben) Auch mal ein Stück Butter, oder Margarine schadet nicht. So mach ich das. Macht jeder bisschen anders. Sollte halt passen für die Hühner.
    Aber das alles nicht jeden Tag. Das Hauptfutter sollte immer ein gutes Alleinfutter, oder ein Körnerfutter+Legemehl sein.

    Ich hab die hier im Faden verlinkten Luzerne von Eierschachteln.de jetzt bestellt.
    Bin sehr gespannt, ob und was sie damit machen.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #90
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Z.Zt. ist Winter. Das Gras weigert sich zu wachsen.
    Hat die Natur so vorgesehen. Kommen Hühner auch mit klar!

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Luzerne pellets
    Von winnie23 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 23.02.2021, 19:45
  2. Luzerne-Pellets füttern??
    Von gänsemuddi im Forum Gänse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.03.2016, 18:39
  3. Gelb Senf und Luzerne?
    Von hühner_fan im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 12:59
  4. frische Luzerne
    Von Artus001 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 15:23
  5. Luzerne als Zusatzfutter?
    Von andi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •