Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 133

Thema: Luzerne

  1. #71
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.062
    Ich würde meinen auch gerne Mal so einen Luzerne-Ballen in die Voliere stellen. Weiß jemand, obs da auch ganz kleine Ballen gibt und wenn ja, wo? (Ich hab an so 5-10 kg gedacht) Meine Voliere ist nicht so groß, dass ich da so einen riesigen Ballen reinstellen kann, bzw will und ich hab ja auch nur fünf Hühner.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #72
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.655
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Ich würde meinen auch gerne Mal so einen Luzerne-Ballen in die Voliere stellen. Weiß jemand, obs da auch ganz kleine Ballen gibt und wenn ja, wo? (Ich hab an so 5-10 kg gedacht) Meine Voliere ist nicht so groß, dass ich da so einen riesigen Ballen reinstellen kann, bzw will und ich hab ja auch nur fünf Hühner.
    Bei uns im Raiffeisenmarkt, gibt es abgepackte 15 kg Ballen.
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,8 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,9 Mixe ; 0.4 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  3. #73

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Themenstarter
    Luzerne gibt es auch als Pellets. In dem Fall extra auch zum Einweichen. Ich denke, dass das für meine Tiere die passendere Variante für den Winter ist.

  4. #74

    Registriert seit
    14.09.2010
    PLZ
    51
    Land
    nrw
    Beiträge
    161
    Ich habe so genannte Luzerne Briketts, https://www.eierschachteln.de/luzern...tts-zweierpack. Ich habe 1 St. in einer Futterrinne in der Voliere stehen. Zu Anfang habe ich immer einen Teil der Körnerration darüber gestreut, seitdem beschäftigen sie sich damit. Funktioniert ganz gut bei meinen 6 Mädels.
    Viele Grüße Dieter
    0,1 Hybride 0,2 Marans SK 0,1 Zw. Brahma weiß 0,1 CL mix

  5. #75

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Themenstarter
    Ok, schmeiß ich mal Körner auf die Luzerne. Mal schauen, ob das was ändert.

  6. #76
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.062
    Zitat Zitat von Onkel Hermann Beitrag anzeigen
    Ich habe so genannte Luzerne Briketts, https://www.eierschachteln.de/luzern...tts-zweierpack. Ich habe 1 St. in einer Futterrinne in der Voliere stehen. Zu Anfang habe ich immer einen Teil der Körnerration darüber gestreut, seitdem beschäftigen sie sich damit. Funktioniert ganz gut bei meinen 6 Mädels.
    Viele Grüße Dieter
    Danke dir Die werde ich ausprobieren, weil bietet sich eh an, da ich dort auch immer das Futter kaufe.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  7. #77

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Onkel Hermann Beitrag anzeigen
    Ich habe so genannte Luzerne Briketts, https://www.eierschachteln.de/luzern...tts-zweierpack. Ich habe 1 St. in einer Futterrinne in der Voliere stehen. Zu Anfang habe ich immer einen Teil der Körnerration darüber gestreut, seitdem beschäftigen sie sich damit. Funktioniert ganz gut bei meinen 6 Mädels.
    Viele Grüße Dieter
    In die 2 Tontöpfe mit je einer getrockneter Luzerne und einer Heu habe ich sichtbar Körnerfutter gelegt. Und Ja, sich haben in der Luzerne rumgewühlt und diese auch rausgeschmissen. Ob es auch mal mehr wird, bleibt abzuwarten.

    Ich werde ihnen jedenfalls weiterhin eingeweichte Luzerne füttern, wo ich das Zeug schon mal habe. Heute Abend bereite ich ihnen was mit gekochten Kartoffelschalen und eingeweichter Luzerne zu. Das werden sie gerne mögen.

    Im nächsten Herbst kaufe ich ihnen LuzernePellets zum Einweichen von dieser Firma: https://www.muehle-gladen.de/amazon-...laden-5kg.html

    Ideal als Zusatzfutter für Kaninchen, Geflügel oder bei Pferden als Ersatz für einen Teil des Raufutters.
    ... Wir empfehlen die Luzerne-Pellets im Verhältnis 1:2 einzuweichen.

  8. #78

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Themenstarter
    Ich werde von den 20 kg Luzerne warscheinlich nicht mal 5 kg verfüttert bekommen, da es nur als Weichfutter in geringen Mengen gefressen wird.

    Getrocknete Luzerne eignet sich leider nicht als Nesteinstreu, denn im Gegensatz zu Stroh und Heu zieht Luzerne Wasser, es wird feucht und fängt an zu schimmeln.

    Ich werde es im Frühling in den Auslauf/Scharrbereich geben. An sonsten bleibt nur noch der Kompost.

    Das Zeug ist es nicht wert gekauft zu werden. Geldverschwendung, mehr nicht.


    Im Gegensatz dazu wird das kurzgeschnittene Heu sehr gerne angenommen. Man kann jeden Tag sehen, wie es weniger wird.
    Geändert von Bea65 (13.12.2023 um 22:29 Uhr)

  9. #79

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.612
    Deine Huhnis würden aber auch nicht 5 kg Gras in dieser Zeit fressen.....
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  10. #80

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Themenstarter
    Heu ist sehr luftig und leicht. Und sie mögen es zum Fressen und darin rumschummeln. Es zieht kein Wasser und läßt sich als Nestmaterial verwenden. Der 15 kg Ballen wird nicht schlecht werden, da bin ich sicher.
    5 kg Heu nur gefressen, doch bis zum Frühling könnte das hinkommen.

    Wenn ich den Rasen mähe, geben ich einen Großteil des frischen Rasenschnittgutes in den Auslauf. Das sind jedesmal ca. 5 kg und der größte Teil des Gases wird tatsächlich von den Hühnern in den folgenden Tagen gefressen, zusätzlich zum Hühner-/Legehennenfutter.
    Geändert von Bea65 (13.12.2023 um 23:26 Uhr)

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Luzerne pellets
    Von winnie23 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 23.02.2021, 19:45
  2. Luzerne-Pellets füttern??
    Von gänsemuddi im Forum Gänse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.03.2016, 18:39
  3. Gelb Senf und Luzerne?
    Von hühner_fan im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 12:59
  4. frische Luzerne
    Von Artus001 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 15:23
  5. Luzerne als Zusatzfutter?
    Von andi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •