Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: Wetterbedingtes strapazieren des kleinen Quarantäne Stalls

  1. #1

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.265

    Wetterbedingtes strapazieren des kleinen Quarantäne Stalls

    Hallo zusammen,
    dies wird mal ein etwas anderer Faden in dieser Kategorie.
    Wir haben ja den quarantänestall, der ca 1qm groß ist.
    Jetzt kommt das aber, denn er ist aus Pressholz (und als Stütze außen ganz viele zusammengeleimt) und somit nicht gerade für Outdoor gedacht…
    Dies wird so langsam deutlich, denn der Stall ist an bestimmten Stellen Dauer-feucht und an einer Ecke war auch schon ein Pilz durchgewachsen…
    Auch sind schon von innen an einer Seite weißliche Färbungen, Schimmel, kieslegur oder beides, ich weiß es nicht.
    Vorallem aber (das eigentliche Problem dran) ist, dass wir dem Stall KEINE wetterschutzfarbe verpasst haben - ich hatte es mal erwähnt und dann ist es wieder in Vergessenheit geraten, da ich es Nicht alleine machen sollte.
    So wie das Wetter aussieht wird das erstmal 2monate nichts mit trocknen…
    Also wird es schwierig.
    Tatsache ist also, dass wenn der Stall nicht versorgt wird er im Frühjahr hinüber sein wir!
    Das wichtigste wäre ja jetzt den Stall vom Wetter abzuschirmen, aber ihn auch gleichzeitig trocken zu kriegen.
    Nun brauche ich Rat, wie das geht.

    Meine Fragen:
    - Kieselgur, um Feuchtigkeit aufzunehmen?
    - Plane drüber, wieviel bringt das? Schimmelgefahr?
    - welche trocknungsmöglichkeiten gibt es?! (Bei Regenpause Plane abziehen und bei regen wieder drüber?) - nicht soo viel zuhause, also so naja möglich, aber wenn ich da bin könnte ich es machen
    - Maßnahmen kombinieren?
    (- wann könnte man wettertechnisch damit rechnen den Stall streichen zu können?)

    Es ging auch unter, weil meine Mutter wieder eine bestimmte Diagnose hat, die sich keiner wünscht…
    Deshalb leiht mir der Nachbar auch eine Plane, weil mein Vater es erst am Wochenende machen kann (ein bisschen spät?) - Mutter morgen OP und bis Freitag im Krankenhaus…

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Außer Plane, auf trockenes Wetter hoffen und sich mit dem Gedanken abfinden das der im Frühjahr hinüber ist, fällt mir nicht viel ein.
    Es ist ja nicht nur Regen, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, kannst du nicht viel tun.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.443
    Ich würde auch eine Plane drüber legen. Darauf achten, dass sie nicht direkt aufliegt, sondern eine Luftzirkulation möglich ist ( Ziegelsteine, Kanthölzer o..ä.). Auf keinen Fall irgendwelches Pulver oder Kieselgur rein, dass sammelt die Feuchtigkeit eher noch.
    Eventuell könntest du es mit Katzenstreu versuchen, innen die Feuchtigkeit etwas zu minimieren.
    Und auf einen heißen und trockenen Sommer warten...
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  4. #4
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Wenn schon der Pilz drin wohnt würde ich keine Hühner mehr reinsetzen … ansonsten ein gut überstehendes Dach aus Wellblech draufschrauben
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  5. #5

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Ich würde großzügig ein Wellkunststoff aus dem Baumarkt drauf schrauben. Durch die Wellen ist Zirkulation gegeben, wenn keine Feuchtigkeit mehr dran kommt, trocknet er auch ab. Dann innen einfach dick Kalkfarbe drauf, der Kalk sorgt für Schimmel-unfreundliches „Klima“.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  6. #6

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.265
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Wenn schon der Pilz drin wohnt würde ich keine Hühner mehr reinsetzen … ansonsten ein gut überstehendes Dach aus Wellblech draufschrauben
    Das Dach sieht genauso aus.
    Aber die Seiten sind halt echt nicht froh über das Wetter…
    INFO: mit dauernass meinte ich von außen die Seitenwände, die Decke ist durchs Blech unbeschadet.
    Hühner werden nur falls es unbedingt nötig wäre separiert, aber ich hoffe das das nicht nötig ist (ist ja auch nicht so zumutbar beim Zustand des Stalls)
    Geändert von Helens huhniversum (26.11.2023 um 19:31 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Ob der Stall gestrichen ist, ist relativ egal. Ich streiche gar kein holz. Wenn dann behandel ich nur mit Leinölfirnis.
    Falls du ihn trotzdem streichen, oder ölen willst, würde ich damit bis zum Mai/Juni warten, damit das Holz auch wirklich trocken ist.
    Woher kommt denn die Feuchtigkeit?

    Wichtig sind folgende Punkte, um Feuchtigkeit zu vermeiden:

    -Das Holz sollte nirgends Kontakt zum Erdboden haben (also Stützen, Kanthölzer, Pflastersteine, Gehwegplatten, oder Ähnliches drunter. (Mindestens 10cm Abstand zur Erde sollte das Holz schon haben)

    - Ein Dach, das seitlich mindestens 20 cm (besser mehr) übersteht (an allen Seiten) Ich finde da Wellblech, oder Trapezblech am besten. Aber (gute) Dachpappe geht auch)

    Wenn es derzeit nicht möglich ist, es gescheit zu machen, dann würde ich ihn zumindest höher stellen und die Plane, von der du geschrieben hast, auf dem Dach so befestigen, dass sie beim Wind hält (z.B ein paar Betonplatten auf die Plane legen, oder Dachlatten auf die Plane schrauben)

    Kannst du ein Foto machen? (Am besten auch von der Stelle wo der Pilz/Holzschwamm drin ist)

    Alles Gute für deine Mutter!
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.596
    Ich schließe mich Wattwuermchen an. Wenn das Pressholz einmal aufgequollen ist hilft nur noch abreissen. Der Kleber bindet die Holzspäne nicht mehr und sobald es trocken ist fallen die Späne bei der kleinsten Berührung auseinander. 1m² ist aber doch recht schnell gebaut. Achte auf eine regensichere Überdachung.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  9. #9

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.265
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Ob der Stall gestrichen ist, ist relativ egal. Ich streiche gar kein holz. Wenn dann behandel ich nur mit Leinölfirnis.
    Falls du ihn trotzdem streichen, oder ölen willst, würde ich damit bis zum Mai/Juni warten, damit das Holz auch wirklich trocken ist.
    Woher kommt denn die Feuchtigkeit?

    Wichtig sind folgende Punkte, um Feuchtigkeit zu vermeiden:

    -Das Holz sollte nirgends Kontakt zum Erdboden haben (also Stützen, Kanthölzer, Pflastersteine, Gehwegplatten, oder Ähnliches drunter. (Mindestens 10cm Abstand zur Erde sollte das Holz schon haben)
    - Ein Dach, das seitlich mindestens 20 cm (besser mehr) übersteht (an allen Seiten) Ich finde da Wellblech, oder Trapezblech am besten. Aber (gute) Dachpappe geht auch)

    Wenn es derzeit nicht möglich ist, es gescheit zu machen, dann würde ich ihn zumindest höher stellen und die Plane, von der du geschrieben hast, auf dem Dach so befestigen, dass sie beim Wind hält (z.B ein paar Betonplatten auf die Plane legen, oder Dachlatten auf die Plane schrauben)

    Kannst du ein Foto machen? (Am besten auch von der Stelle wo der Pilz/Holzschwamm drin ist)

    Alles Gute für deine Mutter!
    Den Stall haben wir vor 2wochen auf Steine erhöht, das Dach könnte großzügiger ausfallen…
    Ich kann ein Foto machen.
    Beim Naturbrut Faden hättet ihr ein Foto vom Guten Zustand, aber dann müsstet ihr das rauskramen…
    Ich schaue morgen mal, danke dir.
    Die Feuchtigkeit ist halt weil es sozusagen „Dauerregnet“ und der nasse Stall dann nicht trocknen kann.
    Leinölfirnis habe ich bei dir nun schon oft gelesen, vielleicht muss ich das doch mal kaufen…
    Jo, ich hoffe auch das es so wie bei den vorherigen keine Komplikationen gibt.

    @anna.u ja, danke dir, dann werde ich die Plane vom Nachbarn mal organisieren. Für 1qm (quadratisch) und 1,4-1,5m hoch, reicht da eine 2m x 3m Plane?
    Geändert von Helens huhniversum (26.11.2023 um 19:38 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Ein Foto wär echt gut Aber mach dir keinen Stress Wenn er jetzt noch ein paar Tage nass wird, wird das nichts verändern und wenn doch, dann ist der Stall eh schon so fertig, dass du ihn nur noch neu bauen kannst.
    Am besten ein Foto vom Dachüberstand (vielleicht kann man den relativ einfach verlängern, damit die Wände nicht mehr so nass werden) und wie gesagt eines von der "Pilz-Stelle" Vielleicht ist es ja möglich den betroffenen Bereich aus zu tauschen, oder anderweitig zu reparieren.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bau des Stalls
    Von Patrick2233 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 10:56
  2. Desinfektion des Stalls nötig und wie oft
    Von Lia im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.06.2018, 08:12
  3. Erweiterung des Stalls
    Von hendlfan im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2017, 19:52
  4. Boden des Stalls
    Von Heike H. im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 08:01
  5. natürliche Desinfektion des Stalls
    Von dehöhner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 21:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •