Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Huhn humpelt - und es wird nicht besser!

  1. #1
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95

    Huhn humpelt - und es wird nicht besser!

    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir hier (wieder) jemand helfen: ein Hühnchen bei uns humpelt relativ stark seit dem 10.11.! Ich habe es direkt separiert, zuerst in einem sehr kleinen, niedrigen Käfig, damit es nicht flattert und hüpft, nach 1 Woche dann in einem separaten Stall mit Wärmelampe und ohne Stange etc. Aber das Humpeln wird nicht besser! Beim Abtasten habe ich nichts gemerkt, aber sie findet es natürlich nicht so toll, wenn ich das Bein lang ziehe…sie hat auch weiterhin eine starke Schonhaltung, liegt eher seitlich, damit sie das Bein entlasten kann, läuft aber immer reichlich herum, allerdings dann eben stark hinkend, also das Bein kaum belastend. Erfahrungsgemäß kann der TA da außer Schmerzmittel nicht viel machen - bislang hatten sich humpelnde Hühnchen bei uns nach 2-3 Wochen wieder geheilt, dieses ist nun schon seit 4 Wochen dran, und es scheint nicht besser zu werden (auch nicht schlechter). Was meint ihr, was kann ich tun? Soll ich es doch Röntgen lassen (muss ich erstmal einen TA finden, der das macht…) oder habt ihr ein „Hausmittel“, das man unterstützend geben kann (vielleicht Traumeel Tabletten für Hunde?) oder soll ich einfach weiter abwarten…?
    Bislang habe ich hier immer gute Tipps bekommen, vielleicht habe ich ja auch diesmal Glück…
    1,0 Welsumer 0,1 Totleger 0,2 Schwedische Blumenhühner 0,1 Zwerg-Araucaner 3,12 Mix-Hühner „bunte Mischung“

  2. #2

    Registriert seit
    03.12.2023
    Beiträge
    47
    Ich weiß nicht, ob es dir hilft. Ich hatte Pech beim Kauf zweier Zwerg Wyandotten. Eine davon hatte nach kurzer Zeit in der Quarantäne Schnupfen und fing an zu humpeln. TA hat mit AB und Schmerzmitteln und im Verlauf auch Bandagen alles versucht. Am Fuß und den Gelenken war nichts zu tasten, aber Huhn stand nur auf einem Bein. TA war ratlos. Im Endeffekt wurde die Dame zwei Wochen AB und Schmermittel behandelt. Der Verband war insgesamt 4 Wochen drum und nach 5 Wochen auf einem Bein, der Schnupfen war schnell weg (Mycoplasmen), habe ich es akzeptiert ein einbeiniges Huhn zu haben. Nach ca 7 Wochen setzte die Dame dann vereinzelt das Bein auf und nach 12 Wochen lief sie wieder normal. Es hat mega lange gedauert und als ich TA darauf ansprach, meinte er, dass sich vermutlich einige Gelenksinfektion so äußert. Das Huhn legte in der ganzen Zeit und bis heute insgesamt 6Monate kein Ei und hat auch Schwierigkeiten mit der Kälte und bleibt im Stall.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.429
    Ich würde sie schon röntgen lassen, sofern du einen Tierarzt findest, der das macht, damit man ev. Verletzungen ausschließen kann. Ansonsten würde ich auf alle Fälle ihren Platz begrenzen, damit sie gezwungen ist, das Bein zu schonen. Traumeel-Tabletten und Traumeel-Salbe (oder Beinwell oder Teufelskralle-Salbe), Arnica-Globuli (wenn du der Homöopathie nicht abgeneigt bist), weiters Metacam (Schmerzmittel, das auch entzündungshemmend wirkt) geben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Ratschläge! Unser Hühnchen war sonst immer sehr fit und ist auch erst 2,5 Jahre alt - und legt sogar in ihrer Einzelhaft. Ich werde mal schauen, ob ein TA sie röntgt. Ja, an eine Entzündung habe ich auch schon gedacht, kann zwar nicht fühlen, dass das Bein wärmer ist als das andere, aber muss ja nix heißen. Vielleicht wäre Metacam wirklich auch gut. Ich werde den TA auch danach mal fragen.
    Danke!!

  5. #5
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.401
    Einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal.
    sogar das Röntgen war unauffällig.
    aber die Kotprobe nicht - nach der Wurmkur wurde es schnell besser.

    heißt natürlich nicht, dass es bei dir auch so sein muss, aber vielleicht wäre es einen Versuch wert.

    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.429
    Noch was vergessen:
    Legt sie? Ist es das linke Bein?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Es ist das rechte Bein.
    Tatsächlich haben wir alle Hühner vor ein paar Wochen entwurmt…

  8. #8
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Ja, sie legt und frisst und trinkt - und darf ab und zu raus, ins Gras, da freut sie sich immer sehr!

  9. #9
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich würde auch mal VitB geben und vielleicht einen Oregano-Salbei-Thymian Tee anbieten
    Traumeel ist auch gut - ich hatte auch mal so einen Hinkefuß - habe sie dann öfters mal in eine Box gesetzt mit Rotlicht inmitten der Herde, das hat ihr sichtbar gut getan und sie hatte dann auch mal Ruhe um ihr Bein zu schonen - nach 1 Woche war es wieder gut -
    die anderen Hühner haben das Rotlicht auch sehr genossen drum gibt es bei mir bei großer Kälte immer mal eine Stunde Wellness mit Rotlicht was immer sehr gut angenommen wird die liegen dann da drunter wie die Flundern
    auch darauf achten daß der Hahn sie nicht tritt
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  10. #10
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Der TA hat das Bein nun genau abgetastet, das „Kniegelenk“ ist leicht auffällig - aber so ganz sicher ist’s nicht. Das Hühnchen bekommt nun 1x am Tag Metacam. Nebenbei: weiß jemand, ob man die Eier dann noch essen kann? Ich meine nicht, oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn kann nicht mehr laufen, humpelt
    Von Xare123 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2020, 22:40
  2. Atemprobleme, es wird nicht besser...
    Von Dagmar12 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 16:15
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 16:06
  4. Abszeß wird und wird nicht besser
    Von merriebaer im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 09:55
  5. Huhn ist blass u. schwach, 3 x TA und es geht nicht besser
    Von abenrah im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 18:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •